Ã?berhitzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubitom
    Hubitom

Ã?berhitzung

Hi Quickieaner,

ich habe seit nunmehr über einem Jahr einen 3D Learner mit einem OS FX46
    und habe immernoch Motorabsteller wegen ßberhitzung.

Ich habe anfangs mit dem Zimmermanndämpfer probiert, dann duch Empfehlung von Wolfi Maurer den Supermuffler für Motoren von 50 bis 60er Klasse probiert und jetzt zum Schluß einen Aluminium Optional Muffler 46-50 von Wolfi Maurer, da ich denselben auf meinem Rappi mit OS FX 46 ohne Probleme fliege.

Aber, was soll ich sagen, alles sch....... ;(

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Der 3D Learner ist mit dem Originallüfter ausgestattet, was aber laut Aussage von Wolfi M. nichts ändert,

Ich fliege übrigens mit 5% Nitro und 13 bzw 15% ßl. Da ich auch schon den Sprit von Graupner S5 ausprobiert habe.

Wohlgemerkt den gleichen Motor mit der gleichen Kerze Rossi R3, und den gleichen Sprit fliege ich mit gleicher Motordrehzahl und mit gleichen Pitchkurven auf meinem Rappi ohne Probleme. ?(

Wo sind unter euch die 3D Learner Piloten die mir helfen können. Zum Wegschmeißen ist der Learner zu schade.

Bitte, bitte helft mir!! ?(

Gruß TOM
  • Andifly
    Andifly

ßberhitzung

Hallo!

Habe einen 3D-Learner 50 und ebenfalls einen OS 46 mit Zimmermannschalldämpfer. Als Vergaser einen Lötterle RSV200

Sprit: 5% Nitro und 18% Carbulin
    Kerze: eine Heli Nr.4 von Wolfi - die sol gleich sein wie die Enya 4

Motor hat jetzt ca. 10 Liter Sprit durch und bis jetzt noch keinen einzigen Zucker gemacht. Auch Probleme mit ßberhitzung sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.

Mit dem Lötterle läßt sich der Motor sehr exakt einstellen - bin Anfänger auf dem Gebiet der Mehtanolmotoren - aber bis jetzt komme ich ganz gut damit zurecht.

Glaube nicht das es am Hubi liegt. Versuch mal mit etwas mehr ßlanteil zu fliegen.
    Mir wurde diese Zusammensetzung von mehreren Leuten empfohlen - und sie dürften damit recht haben

l.G

Andreas

Kommentar

• Heli-Holgi
      Heli-Holgi

ßberhitzung

Hy Tom,

Versteh ich net- Wie fliegen 2 Learnermit OS 32 ger Motoren und orginal Lüftungsschächten-KEINE PROBS!!! :rolleyes:

Na ja ,bei 37°C hatten wir schon unsere Probleme :baby: , aber an sonsten......

Stell mal fetter 8)

Mehr fällt mir momentan leider net ein )

Kommentar

• hubiandy
        Member
        • 07.06.2002
        • 169
        • Andreas
        • MFC-Freckenhorst

ßberhitzung

Hallo Tom,
        wie geht der Motor aus?
        sofort oder fängt er erst an zu überfetten?

Sicher das alle Sprittschläuche sauber verlegt sind.
        ...ich hatte mal das Problem, (Flächenflieger), daß der Ansaugschlauch innerhalb des Tankes eingerissen war.
        So konnte man nicht merken, keine Luftblasen oder dergleichen. Erst wenn der Tank leerer wurde ging der Motor stumpf aus.
        ßberprüfe das doch mal.
        Am Besten alle Schläuche erneuern einschließlich Drucktank.

Gruße Andreas

Kommentar

• Hubitom
          Hubitom

ßberhitzung

Viele Dank für die guten Tips,

ich habe das Problem nun auf andere Weise geklärt.

Nachdem ich nun schon etwas über ein Jahr versucht habe den Motor anständig zum Laufen zu bewegen, habe ich nun einen schachtelneuen OS FX 46 eingebaut, und was soll ich sagen, der läuft nun nach 8 Tankfüllungen so schön und kühl wie aus dem Bilderbuch

Der alte Motor wurde nun zum überprüfen eingeschickt ?(

Nochmals danke an alle

und weiterhin viel Spaß mit dem Quick

Kommentar

Lädt...
          X