Monstertronic MT200 / WL-V912 aufrüsten- kann das funktionieren?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samson68
    Member
    • 11.06.2015
    • 190
    • Falk
    • Flöha

Monstertronic MT200 / WL-V912 aufrüsten- kann das funktionieren?

Hallo zusammen!

Die Abende sind wieder lang und dunkel und der Samson hat ne Idee...

Von meinen ersten Heli-Gehversuchen habe ich noch einen Monstertronik MT200 hier rumstehen (FP Hubi mit Paddelstange). Verkaufen hat nicht viel Sinn, aber als möglicher Bastelkandidat...

Ich würde den Hubschrauber gern zum CP umbauen und die Paddelstange aus optischen Gründen gerne los werden wollen.
    Die Wippe an den Blatthaltern müsste raus und die Blätter direkt angelenkt werden, dass ich für FBL auch andere Blätter brauche ist auch bereits klar (Blattlänge 180, Rotorkreis 400mm).
    Damit bin ich beim wohl größten Hindernis, der Empfängereinheit. Die Platine vom CP120, die ich noch hier liegen hab, scheidet wohl bereits wegen dessen Heck-Starrantrieb aus. Der MT hat ein Motorheck. Dass sich die Stecker der Roll-Servos unterscheiden dürfte das kleinste Problem sein...
    Ausserdem hat der MT200 nen 2s Akku und den Regler mit auf der Empfängerplatine "integriert", ist eben doch näher an "Spielzeug" als an "Modellhubschrauber", Schade eigentlich.

Meine Frage:
    Hat schon mal jemand so etwas erfolgreich umgesetzt und wenn ja, mit welchen Komponenten?
    Die Elektronik bsp. vom Trainer CP/ Master dafür extra anzuschaffen ist dann wohl doch Unsinn...

Bastelgrüße

Falk
    Angehängte Dateien
    Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Monstertronic MT200 / WL-V912 aufrüsten- kann das funktionieren?

Meiner Meinung nach könnte es mit der V120-Platine gehen, indem du anstatt des Heckservos einen kleinen Brushed-Regler für das Motorheck anschließt. Zusätzlich benötigst du noch den Hauptregler mit BEC. Fraglich ist nur, ob die V120-Platine auf Dauer 5V aushält. Wenn du keinen Regler mit auf ca. 4,5V verstellbarem BEC bekommst, könntest du auch zwei Opto-Brushed-Regler (gibt es die?) und einen kleinen Step-Down-Wandler nehmen.

Ansonsten bliebe, zusätzlich zu den zwei Reglern einen separaten Empfänger und einen Gyro anzuschaffen (Paddel-Kopf) bzw. ein FBL. Da z.B. ein CC3D kaum mehr kostet als ein billiger GA-250, kann man gleich das FBL nehmen und erst einmal nur das Heck regeln lassen. Gleichzeitig ist man für ein Kopfupgrade auf FBL-CP gerüstet.

An der stelle kann man auch gleich die beiden Bürsten rausschmeißen und gegen BESC und zwei Brushless-Motoren tauschen. In Summe wirst du dann mindestens so viel wie für einen neuen Full-Brushless-V912 oder einen (gebrauchten) CP in der Größe ausgegeben haben.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Also den Master-CP bekommst du mittlerweile für rund 100 Euro. Von daher dürfte sich rein finanziell dein Vorhaben nicht so besonders lohnen. Aber vermutlich geht es dir ja mehr um die Bastelei, als darum Geld zu sparen, oder?
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• samson68
        Member
        • 11.06.2015
        • 190
        • Falk
        • Flöha

anstatt des Heckservos einen kleinen Brushed-Regler für das Motorheck
        Und der kommt mit den Ausgangssignalen (die ja eig. für ein Servo sind) klar?
        Z.B. so was HM-V100D03BL-Z-10 Heckmotor Regler Ist aber offenbar für 1s...
        Wäre immer noch die Frage nach dem Hauptregler mit BEC.

Was das CC3D betrifft- da bin ich erstmal völlig überfordert, bin eher Mechaniker als Elektroniker, den Umbau auf FBL Kopf sehe ich nicht als so großes Problem

dürfte sich rein finanziell dein Vorhaben nicht so besonders lohnen. Aber vermutlich geht es dir ja mehr um die Bastelei, als darum Geld zu sparen, oder?
        Rüschtüüsch
        Aber wenn ich dafür so an die Hundert Euro ausgeben müßte ist es wirklich Quatsch. Es geht nur darum, ne Verwendung für das "gute alte Stück" zu finden und um den Spaß das ggf. hinbekommen zu haben.
        Flugfähige "Fertiggekauft"- Hubschrauber stehen, ehrlich gesagt, genügend hier

Grüße

Falk
        Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• samson68
          Member
          • 11.06.2015
          • 190
          • Falk
          • Flöha

ßbrigens-
          Was das CC3D betrifft
          , die FBL- Steuerung (Gyros) ist doch auf der CP120 Empfangseinheit mit drauf?! Es sollte also elektronisch "nur" an den beiden Reglern und BEC "hängen"?

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
            Und der kommt mit den Ausgangssignalen (die ja eig. für ein Servo sind) klar?
            Was meinst du, welche Signale sonst an einen Regler gehen? Es gibt (fast) nur Servo-PWM an dieser Stelle. Theoretisch sollte es also gehen, der Umbau des Bürsten-Motorhecks meines Walkera 22E auf Brushless mit externem Regler und Gyro hat auf diese Weise funktioniert.

Einen 20A-Bürstenregler bekommst du bei HK für $5. Davon also 2 (ist der Hauptregler des V912 auch integriert?), fehlt nur noch ein Step-Down-Wandler, wenn du die 5V eines der ESC-BECs nicht auf die V120-Platine loslassen willst.

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
            Was das CC3D betrifft- da bin ich erstmal völlig überfordert, bin eher Mechaniker als Elektroniker, den Umbau auf FBL Kopf sehe ich nicht als so großes Problem
            Ein FBL-Kopf benötigt aber ein FBL-System. Du wirst also nicht drumherum kommen, dich auch mit der elektronischen Seite zu beschäftigen. Ich kann aber nur empfehlen, mal einen Paddel-CP zu probieren! Das fliegt sich anders als ein stabilisierter V120D02S, mein Paddel-450er schwebt viel "smoother", auch wenn man mehr Steuerarbeit hat.
            Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
              Member
              • 11.06.2015
              • 190
              • Falk
              • Flöha

So, zwei billige Regler und ein DC/DC Wandler sind eingetroffen, leider passen die mitbestellten mini micro JST Stecker nicht.
              Sobald das geklärt ist werde ich weiter basteln und ggf berichten, falls das jemanden interessiert

Kommentar

Lädt...
              X