Probleme mit Moskito Basic Heck!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Hallo ich habe Probleme mit dem Heck meines Moskitos!
    Während dem Fliegen bzw. dem Leerlauf blockieren wahrscheinlich die Kugellager und das Getriebe wird anscheinend heiß und die Getriebeschalen (wo die Welle durchgeht)und die Riemenscheibe schmelzen.(Meine Vermutung, das Schmelzen kann auch eine andere Ursache haben!!!)
    Kann es vielleicht sein, dass sich der Heckrotor zu schnell dreht?

Wer hat damit Erfahrung oder das selbe Problem? Bitte sagt mir an was das liegt und wie ich das ändern kann.

Warte auf Antwort

Mike3

[img src=icon_smile_question.gif border=0 align=middle]

Edited by - Mike3 on 02/11/2001 13:50:14Edited by - Mike3 on 02/11/2001 13:51:45

Edited by - Mike3 on 02/11/2001 13:52:41[a href=\"\"mailto:kammermeier@nexgo.de\"\" target=\"_blank\"]Mike3[/a]

Edited by - Mike3 on 02/11/2001 13:54:18
  • Gast-Avatar
    Gast

Hi!
    Kann es sein, dass in die Lager etwas Loctite gekommen ist? Tausch doch mal die Lager aus! Bei mir gibt es keine Probleme!
    David

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Hi Mike,

ich hab zwar keinen Moskito aber ich hoffe ich kann dir auch so helfen. Die Erhitzung kann meines Erachtens folgende Ursachen haben:
      • Der Antriebsriemen ist zu stark gespannt oder zu sehr verdreht und setzt so die Kugellager unter eine zu starke radiale Spannung.
      • Die Kugellager wurden ev. beim Einbau leicht beschädigt oder verkantet eingebaut.
      • Die herstellerseitige Schmierung der Kugellager ist ev. durch Verdünnung oder Benzin rausgewaschen worden
      • Es sind Fremdkörper wie z.B. kleine Metallspäne oder feiner Sand in die Lager gekommen (das mit dem Loctite ist auch nicht so abwegig).
      • Ganz normaler Verschleiß der Kugellager. Durch den Riemenantrieb ist bedingt durch die Vorspannung immer eine etwas höhere Radiallast als bei einem normalen Winkelgetriebe gegeben, von daher ist die Haltbarkeit der doch recht kleinen Lager nicht gar so groß insbesondere wenn noch Umwelteinflüsse wie aufgewirbelter Staub o.ä. hinzukommen.

Mein Rat wäre, zunächst den Riemen und die Riemenspannung zu prüfen und falls hier alles in Ordnung ist die die Lager der HR-Welle auszutauschen.

Gruß
      Achim

Rechtschreibfehler - Die gübts hier nicht!

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo Mike,

habe das gleiche Problem. Habe bereits zweimal das Getriebegehäuse austauschen müssen.
        Dieses Mal habe ich die Teile zu Ansicht an Robbe geschickt.
        Meines Erachtens ist die Riemenscheibe so breit, dass diese an den Lagersitzen schleift.

Nimm doch auch einfach mal Kontakt mit robbe auf....
        dann haben wir eine größere Lobby....

Gruß Dietmar

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Danke!

Ich danke euch für eure Antworten.

An Dietmar:
          Es ist schön zu wissen, dass nicht nur ich das Problem habe. Könntest du mich vielleicht informieren, wenn du etwas neues weist, an was es liegen könnte?
          Meine E-Mail: kammermeier@nexgo.de

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Hi,

***Die Lobby wächst!***

Ich habe jetzt ebenfalls schon das zweite mal die geschmolzenen Plastikteile an meinem Heckrotor/Moskito-Sport DMFV gewechselt.

Die Ursache der Hitzeentwicklung ist mir ein Rätsel (Da \"absolute\" Sorgfalt beim Zusammenbau).

Wenn die Teile wieder schmelzen sollten (Probelauf am 15./16.12 mit etwas weniger Riemenspannung) werde ich den kompl. Heckrotorpart zwecks Fehleranalyse ebenfalls zu Robbe schicken.

... oder hat mittlerweile jemand eine Stellungnahme von Robbe hinsichtlich dieses Problemes ?

Gruß Peter

Meine E-Mail: psinfo@web.de

Kommentar

• Horex1200
              Horex1200

Hallo Peter, hallo Mike3 (?),

habe wie bereits berichtet alles auf Starrantrieb umgebaut. Dann gehen auch großere Blätter drauf (535 mm). Ist viieeeeellllll geiler...

Da ich immernoch der Meinung bin, dass die Riemenscheibe bzw. deren Bordschscheibe an den lagern schleift, würde ich diese evtl. miteinander verkleben (Sekundenkleber).
              Auf jeden Fall ist die Lage der Riemenscheibe unbedingt einzuhalten (Abgedrehte Seite nach außen)!!!

Viel Erfolg wünsche ich aber auf jeden Fall.....

Umbauen ist geil (wenn auch ein Sauaufwand, da die komplette Antriebseinheit mal wieder raus musste (wäre bei Zahnriemendefekt, durch blockierende Riemenscheibe eh fällig).

P.S. das Heck lässt sich nach Umbau auf Starrantrieb natürlich super demontieren, da nur noch die Klemmschraube und das Servogestänge gelöst werden müssen.

Gruß Dietmar

Edited by - horex1200 on 07/01/2002 23:56:35

Kommentar

• Fobbel
                Fobbel

Hallo Moskitofreunde,

mir ist in diesem Zusammenhang mal aufgefallen, das es 2 verschiedene Heckgetriebe für den Moskito gibt.
                In älteren Modellen (dem uhr Moskito) ist ein voll Kunststoffteil verbaut, welches auch eine größere Riemenscheibe hat(steht über das lager über und kann am lagersitz schleifen).
                in modernen Moskito Bausätzen findet man dagegen ein Kunststoffteil mit einem alu Lagersitz und einer Riemenscheibe, die genausogroß ist (im durchmesser) wie die lager, sodaß diese nur am lager direkt schleifen könnte, was aber fast ausgeschlossen ist.
                weiß nicht ob euch das weiterhilft, hab bislang nur bei der alten Version Schleifspuren gefunden, aber auch kein schmelzen.

Gruß Fabian

Moskito homepage leider noch sehr im Bau, aber ich arbeite dran: www.fobbel.de/moskito

Kommentar

• Horex1200
                  Horex1200

Hallo Moskitoflieger, hallo Fobbel,

meine beiden zerstörten Getriebegehäusteile waren beide \"neu, wie Du schreibst\", d.h. mit alu Lagersitz.

Ansonsten guten Flug in neuen Jahr...

Gruß Dietmar

P.S. @Fobbel: Die Grundeinstellung nach dem Umbau auf das lange Rohr hättest Du unter \"Grundeinstellung Heck Moskito Sport\" lesen können (habe ich ja bereits getestet...)

Kommentar

Lädt...
                  X