XK Falcon K100 "arrived"
Einklappen
X
-
AW: XK Falcon K100 "arrived"
Mit einem richtigen Futaba-Sender, welcher ein Delay ermöglicht, könnte man das manuelle Hochfahren erledigen. Der Modus ist egal, der Regler läuft ja nicht im Governor.Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigenGrüße von Andreas
-
Hallo,
Ich werde den K110 (nicht K100) mit der Taranis fliegen.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenMit einem richtigen Futaba-Sender, welcher ein Delay ermöglicht, könnte man das manuelle Hochfahren erledigen. Der Modus ist egal, der Regler läuft ja nicht im Governor.
Da muss ich dort mal schauen, wie man das proggt.
Wie arbeitet Delay bei Futaba?
Gruß
meuteBlade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7
Kommentar
-
Keine Ahnung, wie das bei Futaba ist, aber bessere Sender ermöglichen ein sanftes Umschalten von Flugphasen, so dass sich Gas- und Pitchwerte linear über einen Zeitraum zum Zielwert ändern. Ich habe eine Devo mit Deviation, was ein ähnliches System wie Open TX ist. Dort kann man bei den Mixern einfach einen Delay-Mixer nachschalten, so dass der Sender langsam zum neuen Gaswert hinläuft. Er macht im Prinzip das, was du selber sonst mit dem Knüppel bei Kindergaskurve erledigen müsstest.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Meine T12fg z.B. hat von Haus aus auf jedem Mixer schon delay/soft transition.Zitat von meute Beitrag anzeigenWie arbeitet Delay bei Futaba?
Kommentar
-
Dann sage ich auch mal hallo.
Habe mir eben auch einen XK 100 zum üben bestellt, bin früher Fläche und eine kurze Zeit den MCPX V2 geflogen (schweben, Rundflug), und danach immer wieder mal mit "China Coptern" und ein halbes Jahr den Blade 200QX.
Seit gut 2 Wochen fliege ich einen FP Heli, den ich auf Anhieb unter kontrolle hatte.
Nun musste ich beim XK 100 einfach zugreifen, 58€ aus deinem DE Lager
Hoffe der kleine ist bis zum Wochenende da
Kommentar
-
Hey, kannst du oder jemand anders mir sagen was für ein Kabel ich brauche für den Sender um am Heli-X Sim zu fliegen?Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigenHallo miteinander,
ich wollte hier nochmal meine Begeisterung für diesen kleinen Heli kundtun. Ich würde sagen es ist der perfekte Anfänger Heli.
Ich habe jetzt den Vergleich zum v977 und kann sagen, dass der K100 für Indoor und Anfänger meiner Meinung nach besser geeignet ist. Der K100 hat durch sein leichteres Gewicht die besseren Nehmerqualitäten und durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann man die Flugeigenschaften laufend seinen aktuellen Fähigkeiten anpassen.
Dazu kommt, dass der mitgelieferte Sender für sein Geld wirklich top ist und auch am Simulator verwendet werden kann. Mit der kostenlosen Demo-Version von Heli-x als Simulator kann man so recht günstig einsteigen in dieses Hobby.
Im Moment übe ich viel mit dem Kleinen und benutze dafür die 520 mAh Akkus vom v977, mit welchen ich locker auf 12 Minuten Flugzeit komme. Da ich im Moment nur Schweben und Rundflug übe stört das höhere Gewicht kaum.
LG
Heli Cop
Grüße
Kommentar
-
USB Interface Kabel Simulator RC Hubschrauber Spektrum DX5e DX6i DX7 Futaba Pro | eBay
So ein Kabel brauchst du.
Kommentar
-
Bestellt,Zitat von Heli Cop Beitrag anzeigenUSB Interface Kabel Simulator RC Hubschrauber Spektrum DX5e DX6i DX7 Futaba Pro | eBay
So ein Kabel brauchst du.
danke dir!
Kommentar
-
So der kleine kam eben an, Akku ist am Laden.
Leider verstehe ich den Sender bis jetzt noch nicht ganz, rechts die beiden Schalter sind klar, hohe raten/kleine Raten und einmal Motor aus.
Links die beiden verstehe ich nicht so wirklich, einer wird wohl zum umschalten der Flugphase sein? 3D Flug und normal Flug? Wofür ist dann der andere?
Muss ich gleich wohl mal alles austesten wenn der Akku voll ist.
Ansonsten echt schick der kleine, vorallem wie alles verpackt ist, gefällt mir wirklich toll, für 58€ kann man nicht meckern
Ich hoffe ich mache mit dem kleinen schnelle Fortschritte in der CP Fliegerei.
Schade das mein Simulatorkabel noch nicht da ist.
Kommentar
-
So, Akku voll und ich habe eben mal alles ausprobiert, nun erklären sich die Schalter von selbst.
Wie vermutet ist der eine für 3D Flug und Normal Flug und der andere Schalter für den "Normalen" Modus und den "Profi" Modus.
Den "Profi" Modus kenne ich von den Coptern, irgendwie habe ich es nie hin bekommen in dem Modus eine Kurve zu fliegen, einfach eine Blockade im Kopf, ich muss dazu aber sagen ich habe es nie intensiv geübt, da mir es zu extrem war und ich direkt in den Stabi Modus zurück geswitcht bin..
Ansonsten musste ich eben meinen "Erstflug" ins Wohnzimmer verlegen, da es natürlich Regnen und Gewittern musste kurz bevor der Akku voll war.
Das Schweben klappte auch mit einem CP auf Anhieb, trotzdem ein großer unterschied zum FP Heli, da das "Gas" viel agiler wirkt wie bei einem FP der immer wieder mal durchsackt wenn man das Gas weg nimmt. Daran habe ich mich aber eben im ersten Flug schon dran gewöhnen können, diese Umstellung wird mir relativ leicht fallen, nach 2-3 Minuten schweben bin ich dann schnell in den Garten da es nur noch am nieseln war, ein Paar Kurven geflogen und voll Gier nach Links und rechts gesteuert. klappt auch alles wunderbar
Ich freue mich wenn ich das erste mal auf den Platz mit dem kleinen gehe, und dann richtig mit Speed fliegen kann
Mir macht nur der 3D Modus sorgen, wie gesagt sitzt da eine Blockade, aber auf der anderen Seite wieso stress machen? Auch im Stabi Modus macht das fliegen spaß, und wenn ich es richtig sehe kann man auch in diesem Loopings usw fliegen.
Jetzt heißt es erstmal üben.
Mein Sim Kabel kam doch an, habe ich übersehen da ich die Pakete nicht selbst angenommen habe
Auch wenn ich jetzt nur kostenlose oder Demo Versionen nutzen kann, wird es wohl ein bisschen helfen. Und bei dem Wetter zur Zeit bin ich dann wenigstens beschäftigt .
Kommentar
-
So, ich war eben endlich am Flugplatz, nebel Pur, aber toten Stille draußen herrlich
Heli im 6G Modus gestartet, D/R Schalter auf die hohen ausschläge gestellt und ab gings, man macht das Spaß, total ruhiges Flugverhalten und optisch sehr geil wie ich finde, habe mich gefühlt als würde ich einen 500er Heli fliegen
Dann habe ich mal den Schalter von 6G in den 3D Modus ? (oder nennt man es dann 3G Modus?) gelegt und ab gings, und siehe da Rundflüge kein Problem
gestern habe ich es noch für unmöglich gehalten aber das fliegen am SIM bis heute Nacht um 02:00 Uhr hat sich wohl doch ausgezahlt, war das ein Tolles Gefühl einen richtigen CP Heli im "Richtigen" Modus fliegen zu können .
Natürlich wurde ich übermütig, und dachte mir legen wir den Heli mal auf den Kopf, natürlich eine Super Idee nachdem man gerade mal 2 Minuten Rundflüge im 3D/3G? Modus geflogen ist, ich habe den Heli zwar in die richtige Position gebracht, aber irgendwie wollte mein Negativ Pitch nicht, oder habe ich vielleicht doch Positiv Pitch gegen als ich Ihn auf den Kopf gelegt habe? Kann natürlich sein, da mein Puls am explodieren war als ich den Heli auf den Kopf gedreht habe. Oder ich muss auch in den Einstellungen noch rumspielen, habe bis jetzt noch nichts ausprobiert am Sender.
Trotzdem stellt sich mir die Frage, was genau bewirkt der obere Linke Schalter? Gestern war ich mir eigentlich sicher das der für 3D Flug gedacht ist, einen Unterschied höre ich wenn ich den Knüppel umlege, höhere Drehzahl? aber vom Fluggefühl spüre ich keinen Unterschied.
Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte wie man am Besten vorgeht wenn man den Heli auf den Kopf legen möchte, vorallem die Schalter Stellungen (Links) auf dem Sender? Bzw ist es überhaupt möglich mit den Werkseinstellungen auf dem Rücken zu fliegen, oder ist viel zu wenig Negativ Pitch eingestellt, und deswegen kam der Heli vom Himmel?
Auch wenn ich erstmal den Rundflug üben sollte im 3G Modus, trotzdem lassen mich diese Fragen nicht los
Nun heißt es erstmal irgendwie in die Einstellungen am Sender kommen und schonmal an Expo/DR rum spielen, das ist für mich kein Problem als ehemaliger Flächenflieger, und weiß was es alles zu bedeuten hat
Kommentar
-
So. habe nun bisschen rum gespielt, und nun sollte wirklich alles klar sein
Der obere Link ist wie gedacht für 3D, also ein Flugphasenschalter....
Nun stellt sich mir die Frage wie Ihr fliegt?
Welche werte verwendet ihr für den Normal Flug und für den 3D Flug?
Und wie siehts aus mit D/R und Expo, welche Werte habt ihr da eingestellt? Ich weiß, das muss jeder für sich entscheiden, aber vielleicht kann man sich was "abschauen".
Ich möchte gerne erstmal nur Rundflüge machen, und den Heli relativ zahm haben, was würdet ihr Empfehlen?
Für den Normal Flug habe ich nun Folgende Werte laut Anleitung des Helis:
Pitch:
40
45
50
60
70
T.Curve
00
45
65
80
100
Geflogen bin ich so aber noch nicht, Akku am Laden.Zuletzt geändert von Quadro; 05.06.2016, 08:28.
Kommentar
-
Weiß jemand wo ich den Heckausleger samt Motor bekomme? Finde leider nichts.
Mein Motor hat sich leider verabschiedet, liegt irgendwo auf dem Haus
Rückenflug lassen wir erstmal lieber, vorallem im Garten
Und wie soll man bitte den Heckausleger ausbauen, der scheint ja nur gesteckt zu sein, aber bekomme den nicht gelöst...
Kommentar
-
Niemand eine Idee?Zitat von Quadro Beitrag anzeigenWeiß jemand wo ich den Heckausleger samt Motor bekomme? Finde leider nichts.
Mein Motor hat sich leider verabschiedet, liegt irgendwo auf dem Haus
Rückenflug lassen wir erstmal lieber, vorallem im Garten
Und wie soll man bitte den Heckausleger ausbauen, der scheint ja nur gesteckt zu sein, aber bekomme den nicht gelöst...
Finde den Heckausleger nur für den K110...
Kommentar
-
Es wird wohl auch der des WLToys V966 passen. Sind Mechanik-Brüder mit unterschiedlichen Empfängern. Ansonsten sollte auch der des K110 passen. K100/K110 und V966/977 unterscheiden sich meines Wissens durch die Art des Hauptmotors/Reglers (Bürste gegen Brüstenlos), ansonsten sind sie alle (bis auf die Empfänger bei XK) ziemlich identisch.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar