Zoom 400 Tuning und Ersatzteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reviloq
    reviloq

Hallo zusammen!

Ich denke an die Anschaffung eines Zoom 400. Bevor ich ihn aber kaufe, möchte ich mich dahingehend absichern, dass ich Rotorwelle und die anderen Wellen einfach als Ersatzteile beziehen kann. Auch lese ich immer wieder über das dubiose Ritzel auf dem Motor. Da ich nur an einen BL Motor denke, Vorschläge von euch sind immer willkommen, vielleicht mal einen Außenläufer, möchte ich mir gleich einzeln so eines besorgen.

ßbrigens, fliegen möchte ich in mit 2000 Lipos, 3 Stk. Da müssten sicher über 20 Minuten drinnen sein, oder?!

Danke allen

reviloq

EDIT:

Die im Header ehemals gefragte "günstige Bezugsquelle" bitte unter Preisanfragen posten.

RV
  • Bruno
    Bruno

Salü Reviloq

es sind auch mit einem 1600er 20 Minuten drin. Besitze selbst einen Zoom 400, das Ding läuft tadellos. ßbrigens, soviel ich weis, geht's weniger um das Ritzel auf dem Motor, sondern um das Kronritzel auf der Heckrotorwelle, resp. um das Kronritzel am Heckrotor selbst. Scheinen Schwachstellen zu sein. Selber jedoch hatte ich (noch) keine Probleme. Bin jedoch am schauen ob ich das Teil auf Riemenantrieb umbauen, oder andere Kronritzel (aus Metall), oder Kegelzahnräder verwenden soll. Du siehst, es gibt mannigfaltige Möglichkeiten.

Meine Zusammensetzung:

Hacker BL 15-20
    3 x 1600er LIPO
    Futaba 401

Geht ab wie ein Schweinchen, das Teil!!!!

Gruss aus der Schweiz, Bruno

Kommentar

• Bruno
      Bruno

Ich bin's nochmal...

schau Dir dieses Video an. Da braucht's glaub ich keine Worte mehr!!!!!!!!!& #33;!!!!!!!!

Gruss, Bruno

(...ich wollt, ich könnt so fliegen...)

Kommentar

• Christoph Dietrich
        Heli Masters
        Veranstalter
        • 08.09.2003
        • 1867
        • Christoph
        • Ingolstadt

Hallo,

wenn du normal fliegst, dann gehen die Kronenritzel nicht so schnell kaputt ..... sagen wir es mal so, es hält sich in Grenzen.

@Bruno:
        Hacker BL 15-20
        So wäre es besser geschrieben: Hacker B20-15L oder Hacker B20L-15 .... so weiß auch ein Anfänger was genau los ist.

Das Video ist recht gelungen ....

Hier ein Fotos von einer super Kabelverlegung....

Gruß Chris
        www.heli-masters.com

Kommentar

• Bruno
          Bruno

Tja....

jetzt is es soweit.....kaum erzählt man gross, dass man noch keine PRobleme in Sachen "Zahnausfall" hatt, ist es schon geschehen. Bin jetzt selbst auf der such nach einernderen Variante.

Gruss, Bruno

Kommentar

• Hughes500
            Member
            • 17.01.2003
            • 196
            • Dieter

Hallo zusammen

Hatte mit meinem Zoom auch immer Probleme mit dem Zahnausfall. Habe dann auf Zahnriemen umgestellt und bis jetzt keine Probleme mehr.Schau mal in www.Zoom-Heli.net nach. Da hab ich meinen Riemenantrib her. Panem bietet das Set zu einem vernünftigen Preis an. War einer der ersten 10, die ihn bekommen haben. Daher kann ich nichts zum Preis sagen. Er funktioniert tadellos und man kann fliegen , ohne Angst zu haben.

Guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß Dieter :rolleyes:

Kommentar

• Bruno
              Bruno

Ja, der Riemen wär schon nicht schlecht. Muss mann denn nicht etwas viel umbauen?

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

Hi Bruno,

Es muss nicht sehr viel umgebaut werden.
                Panem hat mir das "Handbuch" schon zugeschickt.

Also ich bekomme meinen Shogun voraussichtlich nächste woche und baue mir gleich den Riemenantrieb ein.

In meinen Augen ist das die sinnvollste Investition in den Shogun/Zoom/.../... 400, neben leichteren Paddeln, die man sich ja selbst ausschneiden kann und GFK/CFK Blättern.

Kommentar

Lädt...
                X