Probleme mit Heli-Max Axe 100 CP (keine Leistung)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutellaesser
    Nutellaesser

Probleme mit Heli-Max Axe 100 CP (keine Leistung)

Hallo zusammen,
    bin noch ein ziemlicher Anfänger was Rc-Helis betrifft, Kann mit dem Blade 200 srx in allen Stufen/Modi gut fliegen, mit meinem 450 traue ich mich nur zu schweben, bzw. etwas vor und zurück und habe mir daher aus der 'Bucht' einen Heli-Max Axe 100 CP sehr günstig gesteigert um das 3D-fliegen mal in echt und nicht nur am Sim zu probieren.
    Der Heli hatte von Anfang an nicht wirklich richtig viel 'Bums', habe es aber als normal erachtet (evtl. die Unwissenheit). Nun hat die Leistung so abgenommen, dass ich dachte es mache Sinn einen neuen Motor einzubauen. Doch auch mit dem neuen Motor hat er keine Leistung. Nach dem Abheben zieht er noch ganz gut nach oben, doch schon beim zweiten Pitchen/Gas geben kommt kaum noch Leistung und der Motor hört sich auch irgendwie gequält an. Nach einer Minute hebt er kaum noch vom Boden ab.
    Bin echt ratlos !!! Habe die Funke schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt, neuen Motor und neue Akkus benutzt, alles super freigängig, bin echt ratlos was das sein könnte.

Wenn jemand eine Idee hat, bitte bitte schreiben, bin für alles dankbar, hab mich doch so darauf gefreut 3D mal in echt zu probieren.

Beste Grüße und danke schon mal vorab
    Wolfgang
  • Fast Heli Flyer
    Member
    • 08.02.2015
    • 501
    • Alexander
    • Bielefeld

AW: Probleme mit Heli-Max Axe 100 CP (keine Leistung)

Ich würde mal auf schwache Akkus tippen. Hört sich so an also ob die einbrechen würden.

LG Alex
    Gaui X3
    Logo 600SX

Kommentar

• Nutellaesser
      Nutellaesser

Ja, hatte ich zu Anfang auch gedacht, deshalb habe ich ja zum neuen Motor gleich zwei neue Akkus mitbestellt und auch mit den neuen Akkus tritt dieses Problem auf.
      Dazu wird der Motor richtig warm, man könnte sagen heiß und das nach nur einer
      Minute schweben!!!
      Bin ratlos :dknow:

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Das Zahnflankenspiel passt? Klingt, als ob etwas schwergängig läuft.

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Nutellaesser
          Nutellaesser

... leider nein, läuft alles super leichtgängig ! Dachte ich auch zuerst dran.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Axe 100 CP ist im Prinzip ein Solo Pro 125. Mit den Bürsten hatte der nie zu viel Leistung. Ein Brushless SS wäre besser gewesen. Was sind denn da für Akku-Stecker verbaut? Die Serien-Stecker meines SP 130 (auch aus der SP-125-Familie) zeigten nach gewisser Gebrauchsdauer so ein Verhalten, dass selbst neue Akkus nach 1min abregelten. Heiß wurde da aber in erster Linie nur die Steckverbindung.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Wie lange fliegst du denn mit dem Heli mit neuem Motor? Die Leistung ist eh nicht so der Brüller und meistens halten die Akkus länger als die Motoren durchhalten. Allerdings sind die Originalakkus Müll, die brechen schon nach wenigen Ladungen ein.

An der Geschichte mit den Steckverbindungen ist vielleicht was dran, aber so drastisch habe ich das nicht in Erinnerung.

Hast du vielleicht zu viel Pitch, wenn der Motor so einbricht?
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Nutellaesser
                Nutellaesser

Hallo,
                Stecker sind die Originalstecker, die neuen Akkus habe ich direkt mit dem neuen Motor benutzt, d.h. ich habe den Motor vorher (mit alten Akkus) noch nicht geflogen. Stecker werden nicht heiß, heiß wird nur der Motor.
                D.h. Motor neu, Akkus neu.
                .... zu viel Pitch wäre evtl. noch ein Ansatzpunkt. Hab, unwissend wie ich bin, schon gedacht ich hätte evtl. zu wenig Pitch, aber zu viel ist eigentlich viel logischer. Wenn dann Akku und Motorleistung nicht ausreichen (in die Knie gehen) nimmt auch die Motordrehzahl ab und der Heli sinkt. Werde mich morgen mal dem Heli
                diesbezüglich widmen, Funke habe ich schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Danke für die wertvollen Tipps.
                Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Welche Gas- und Pitchkurve fliegst du? Denn zu viel Pitch geht ja eigentlich nur, wenn man den Motor zu wenig drehen lässt und dann mit zu viel Pitch schweben muss. Wenn der Motor volle Drehzahl erreicht, benötigt der Heli aber auf Grund seiner Konstruktion eben genau diesen Pitchwert, um abzuheben. Da gibt es dann kein "zu viel".

Grüße
                  Andreas
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Nutellaesser
                    Nutellaesser

Hallo, bin etwas spät dran mit antworten, sorry.
                    Benutze den Originalsender (TX 610), ist etwas 'komisch' einzustellen !!!
                    Gaskurve: 0, 25, 50, 75, 100 %
                    Pitch 'Normal Mode': 35, 45, 55, 65, 75 %
                    UP-1 : 30, 42, 55, 65, 75 %
                    So ist auch die Werkseinstellung.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hmm, so schlecht sieht das gar nicht aus. Dein Sender müsste so ziemlich gleich dem Nine Eagles J6 aufgebaut sein. Da kannst du nur mit dem Schalter oben links zwischen den Flugphasen normal (mit Kindergas) und 3d wechseln. Pitch lässt sich ja für beide Flugphasen einstellen. In der Flugphase 3d (oder wie das immer bei deinem Sender bezeichnet ist) geht nur eine 100 - x - 100 Gaskurve. Das X bezeichnet den Schwebepitch, der über das kleine Drehrad oben links eingestellt wird. In der Flugphase 3D mal ganz nach rechts drehen.

Allerdings müsste dein Heli auch mit Kindergas problemlos 3 bis 4 Minuten schwebend durchhalten. Probiere mal folgende Gaskurve 0 - 50 - 75 - 90 - 100. Da hast du ab Knüppelmitte mehr Drehzahl und der Motor dürfte nicht mehr so würgen.

Was irritierend ist: beim Einstellen wechselt man mit dem Schalter vorne links die Flugphasen und beim Fliegem mit dem Schalter oben links. Warum? keine Ahnung, war aber zumindest bei meinem NE Sender so.
                      Zuletzt geändert von steffen0678; 29.09.2015, 16:19. Grund: Ergänzung
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Ich würde auch die Gaskurve im Normalmode ändern. Etwa auf 0, 50, 67, 84, 100 oder gar noch steiler am Anfang. Und die Pitchkurve sagt so auch nicht viel, du müsstest die Anstellwinkel der Blätter (optisch durch Parallelstellen) überprüfen. Bei einem Wert von 55 (oder 50?) liegen näherungsweise 0° an? Ich sehe die Werte des Handbuches nur als groben Ausgangspunkt. Ist auch nur ein Gestänge eine Umdrehung anders eingedreht, hat man schon (leicht) andere Werte. Insofern hilft da nur Messen der realen Gegebenheiten.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Nutellaesser
                          Nutellaesser

Hallo,
                          bin wieder mal spät dran aber ich habe die Gaskurve (Kindergas) mal entsprechend geändert. Habe vorab, mit Augenmaß, mal die Blattanstellwinkel überprüft (Pitchlehre habe ich nur für den 450er), Hold an, 50 % Gas und die Rotorblätter standen optisch waagerecht. Evtl. 0,5 bis max. 1 Grad angestellt.
                          Aber mein Kleiner Heli fliegt einfach nicht, bzw. nur kurz und das ganz ohne 'Bums', einfach keine Leistung !!! Nach ca. 30 Sekunden sinkt er selbst bei Vollgas langsam zu Boden. Ich hab einfach keine Erklärung dafür. Kann evtl. das Board einen 'weg' haben?
                          Danke euch allen für die vielen Tipps, wenn ihr noch weitere Ideen habt, immer her damit.
                          Gruß
                          Wolfgang

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Einen Test gäbe es noch: Lass den Motor ohne Blätter oder gar ohne gesamten Kopf bzw. vom HZR weggezogen laufen. Kommt es dann auch ohne Last zu dem Einbruch? Ansonsten könnte man noch eine fehlerhafte Lötstelle oder teildefektes Bauteil vermuten, die/das sich bei Erwärmung zu deinen Ungunsten verändert. Wenn mechanisch alles passt und die Stecker auch nicht heiß werden, sitzt der Fehler nach dem Akku und es kann in der Tat das Board mit integriertem Regler eine Meise haben. Das wäre dann leider die wirtschaftlich schlechteste Ausgangslage.

Was das Messen des Pitchwinkels anbelangt: Du erkennst das nicht von der Seite! Klappe ein Blatt parallel zum anderen zurück und beobachte den Spitzenabstand. Bei 0° müssen beide auf gleicher Höhe sein, sonst gilt für einen gewünschten Anstellwinkel die Formel:
                            Abstand Spitze-Spitze=2*Blattlänge*Pi*Winkel/180°

Grüße
                            Andreas
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Nutellaesser
                              Nutellaesser

Hallo jumphigh,

bin etwas spät dran mit antworten, sorry !
                              .... Pitchwinkel hab ich nach deiner Methode überprüft und stimmt !

Aber der Tipp mit der fehlerhaften Lötstelle war richtig gut !!!!
                              Hatte mit zwei neue Motörchen bestellt, beide wurden mit falschen
                              Steckern geliefert obwohl die Bestellnummer die richtige war.
                              Also schnell umgelötet und da war schon der erste kleine Fehler !!
                              Habe Stecker und Motor noch einmal neu und sauber verlötet und siehe
                              da, jetzt hat der kleine wieder deutlich mehr Leistung. Ca. drei Minuten
                              fliegen ist jetzt wieder drin, ohne 3D, da denke ich reicht die Power doch
                              noch nicht wirklich. ..... aber 3D kann ich ja eh noch nicht, da muss ich mich
                              erst noch zu trauen

Werde jetzt noch mal den kompletten Heli genau unter die Lupe nehmen,
                              ganz besonders die Platine. Evtl. gibt es ja auch dort eine fehlerhafte Lötstelle.

Dir aber erst mal vielen herzlichen Dank für die guten Tipps, jetzt kann ich den kleinen endlich wieder fliegen !!!!

Gruß
                              Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X