Spiel Heckantrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManfredH
    ManfredH

Spiel Heckantrieb

Hallo

Bei meiner Uni Expert 98 wird das Spiel beim Heckantrieb (Hauptzahnrad-Kegelrad) immer größer. Wieviel Spiel ist erlaubt ohne das der Karies zuschlägt.
    Wieviel Spiel habt ihr so bei eurer Mechanik ?

Danke
  • Euroheli
    Member
    • 30.09.2002
    • 162
    • Hans
    • Gaimersheim

Spiel Heckantrieb

Hallo

Wenn Du das achsiale Spiel meinst, das muss gegen Null gehen. Ansonsten gehts sehr schnell (wenige kurze Flüge) mit dem zerbröseln des Hauptzahnrades.
    Du musst unbedingt eine oder mehrere Distanzscheiben auf die Hauptrotorwelle unter das Domlager anbringen.
    Der Ausbau der Hauptrotorwelle ist im Handbuch gut beschrieben.

Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• danheli
      danheli

Spiel Heckantrieb

Hallo !

Zwischen Hauptzahnrad und Kegelrad hab ich gar kein Spiel !

Und das ist auch gut so.

Das Kegelrad entweder durch einbringen von Passcheiben gegen das Hauptzahnrad bringen. Oder die Schrauben der Kegelradplatte lösen und das Kegelrad sanft gegen das Hautzahnrad drücken und wieder die Schrauben festziehen.

Spiel zwischen den Beiden bringt ganz fix totalen Zahnausfall !!!

Viele Grüße
      Dan

Kommentar

• ManfredH
        ManfredH

Spiel Heckantrieb

Hallo

Das mit den Passscheiben geht ja nicht, weil das Hauptzahnrad soll ja gegen das Kegelrad drücken. Herausnehmen kann ich auch keine weil ich keine drinnen hab.
        Das sonderbare ist aber das das Spiel immer mehr wird und das Hauptzahnrad aber keine Abnützungserscheinungen hat.

Kommentar

• danheli
          danheli

Spiel Heckantrieb

Hallo Manfred,

bitte kontrollier die Schrauben an der Platte wo das Kegelrad gelagert ist.

Das Kegelrad kannst du weiter Richtung Hauptzahnrad bringen indem Du Passscheiben ( 3 s * ) :rolleyes: zwischen Kegelrad und Kegelradlagerung einfügst.

Ich hab bei mir eine dünne Passscheibe eingebaut und dann sämtliche Schrauben der Lagerplatte gelöst, dann das Kegelrad nach unten auf das Hauptzahnrad gedrückt und gleichzeitig alle Schrauben anständig festgezogen. Hat bei mir sehr gut geklappt. Bei mir ist es gänzlich Spielfrei!

Viel Erfolg !

Dan

Kommentar

• Euroheli
            Member
            • 30.09.2002
            • 162
            • Hans
            • Gaimersheim

Spiel Heckantrieb

Du musst unbedingt eine oder mehrere Distanzscheiben auf die Hauptrotorwelle unter das Domlager anbringen
            Meinte natürlich über dem Domlager, so dass das hauptzahnrad nach oben gezogen wird.
            Grüsse Hans

NH-90/Lama Sa315/Long Ranger/Comeback 150/ Logo 10

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Spiel Heckantrieb

Hi,
              ruhig auch mal nachsehen, wie fest der Lagerhalter des Heckantriebs, Nr. 4448.14, sitzt.
              (Siehe Expert Mechanik Ersatzteilliste im Download Bereich, dort aber zuvor die Anzeige der Artikel auf 360 Tage oder so erweitern

Sollten die vier Schrauben nicht stramm angezogen sein, so ergibt sich unweigerlich
              Spiel, da das Kegelrad natürlich immer nach oben weggedrückt wird.
              Also ruhig mal die 4 M3 Schrauben lösen, das Kegelrad bzw. den Lagerhalter in die richtige Position drücken und die Schrauben wieder anziehen.

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• danheli
                danheli

Spiel Heckantrieb

hi Thilo,

hab ich doch gesagt !

Aber anhand der Teilenummern ist es natürlich besser erklärt !

Ich hatte Sie nur gerade nicht parat !

Viele Grüße
                Dan

Kommentar

• ManfredH
                  ManfredH

Spiel Heckantrieb

Hi

Werde die Mechanik mal aus dem Rumpf ausbauen und eure Tipps befolgen .

Danke nochmals

Kommentar

• heliminator
                    heliminator

Spiel Heckantrieb

Hi,
                    @Dan: und ich habe komplett gepennt.
                    Habe erst nach dem Abschicken meines Postings nach oben geblättert und dann erkannt, dass das Gleiche schon mehrfach gesagt wurde.
                    Was lernen wir daraus? Doppelt genäht hält besser, oder "Erst lesen, dann posten"..
                    Sorry.

Gruss,
                    Thilo

Kommentar

Lädt...
                    X