mir ist der Hisky HCP80 V2 ins Auge gefallen und ich wollte fragen ob den schon jemand hier fliegt und was dazu sagen kann.
Ich suche hauptsächlich eine günstige Alternative zum Bade Nano CPX, wobei die V2 wohl eher mit dem Nano CPS vergleichbar ist.
habe den HCP80 V2 seit etwa 2 Wochen. Grundsaetzlich finde ich ihn recht gelungen, er fliegt sich aber sehr anders als der Nano CPx (davon habe ich 4 Stueck ).
Der HCP80 liegt viel stabiler in der Luft und dank der Pirouettenoptimierung driftet er beim Gieren auch nicht so stark davon wie der Nano. Er fliegt sich sehr aehnlich wie der Walkera Super CP (ausser, dass der Super CP keine Pirouettenoptimierung hat).
Er ist aber weit weniger agil als der Nano: Den Nano kann man zum Beispiel per Nick kurz Senkrecht stellen und wieder zurueck, ohne dass er gross davon fliegt, sowas geht mit dem HCP80 nicht, die Drehraten sind einfach nicht so hoch wie beim Nano. Im Flug fuehlt sich der HCP80 einfach nicht so direkt an, auch wenn ich mit 100% DR und 0% Expo fliege, wirkt er ein bisschen traege.
Das Heck vom HCP80 haelt sehr gut, kein pendeln, bei voll Pitch bricht es nur sehr wenig aus, allerdings, wenn es mal ausbricht, so kehrt es nicht wieder zurueck, sondern bleibt wo es ist, das ist beim Nano besser.
Aergelich ist, dass der HCP80 keinen Sanftanlauf hat. Den Motor muss man beim Starten manuell langsam hochfahren, sonst endets meistens in einem Crash... A Propos Crashs: Der HCP80 haelt wirklich sehr viel aus, ich habe ihn bestimmt schon 30-40 mal, teils wirklich heftig eingebombt und dabei ist nur ein Pin vom Landegestell abgebrochen (konnte ich reparieren) und die Haube hat 2 kleine Risse bekommen, ansonsten sieht er aus wie neu . Der HCP80 wirkt insgesamt etwas robuster als der Nano, welcher so fragil ist, dass man schon beim Anfassen Angst hat dass etwas abbricht (obwohl er natuerlich auch einiges wegsteckt).
Leider fliegt mein HCP80 seit 2 Tagen nicht mehr, da er extrem wobbelt, sobald ich abhebe. Habe schon fast alles ausgewechselt, hat aber nichts gebracht und die Teile sahen auch alle noch sehr gut aus. Vielleicht ist es die Taumelscheibe, da bekomme ich naechstens Ersatz, die hat leider wirklich eine schlechte Qualitaet... (Alu Taumelscheibe waere natuerlich Toll, gibt es aber meines Wissens leider nicht).
Insgesamt wuerde ich sagen, dass der HCP80 fuer Anfaenger (und fuer all jene, die den Nano zu hibbelig finden) viel besser geeignet ist als der Nano CPx. Wenn wenig Platz vorhanden ist, kann man mit dem HCP80 einfach viel leichter Kreise und 8en fliegen.
Habe mit dem HCP80 v1 meine ersten CP Erfahrungen gemacht.
Verglichen mit dem NanoCP von einem Kollegen fand ich die Flugeigenschaften vom v1 ähnlich, aber den Nano etwas wendiger. Was Crashempfindlichkeiten und Haltbarkeit der Komponenten anbelangt hatte hier der HCP die Nase aber weit vorn - meiner hat schon extrem viel mitgemacht und abgesehen von einem gebrochenen Heckrohr ist lediglich mal ein Servo vor kurzem ausgefallen. Und er hat sehr, sehr viele Bruchlandungen hingelegt...
@osiris81: Der V2 hat doch 2 Betriebsmodi, oder? Einmal 6G und einmal 3G. Bei 6G soll er ja sehr stabil sein, bei 3G dafür wendiger.
Hast du beide Modi schon ausprobiert?
@osiris81: Der V2 hat doch 2 Betriebsmodi, oder? Einmal 6G und einmal 3G. Bei 6G soll er ja sehr stabil sein, bei 3G dafür wendiger.
Hast du beide Modi schon ausprobiert?
Hi,
ich fliege immer im 3G Modus. Den 6G habe ich mal probiert, ist halt ein self leveling modus, kann damit nichts anfangen . Im 6G Modus muss man ihn aber recht stark austrimmen, damit er wirklich an Ort und stelle steht, ansonsten funktioniert er wie erwartet.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar