Takumi 700CF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Takumi 700CF

Angehängte Dateien

Kommentar

• TomF
      Gelöscht
      • 23.07.2012
      • 2444
      • Tom

Der Weiße auf Seite 1 sieht doch sehr schön aus, finde ich.

Takumi 700 CF - Speed : tutto il mondo della pura velocità con gli elicotteri

Kommentar

• upside-down
        upside-down

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Welchen Vorteil bietet diese?
        Gekapseltes Vollmetallgetriebe im ßlbad. Vorteile? Absolut pflegefrei, sehr angenehmer sound, praktisch unzerstörbar

David

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

in einem völlig sinnbefreiten Hobby wie Helifliegen reicht es manchmal schon anders zu sein als andere... .

Wichtiger ist für mich der langfristige Spielspass, also eine Ersatzteilversorgung, die länger als 12 Monate währt... ..
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
            Wichtiger ist für mich der langfristige Spielspass, also eine Ersatzteilversorgung, die länger als 12 Monate währt... ..
            Selbst das wäre für mich inakzeptabel.

Falls diese Mechanik über tausend Euro kosten wird (und das wird sie),
            würde ich erwarten, dass ich länger als drei Jahre etwas nachbestellen könnte.

Ich finde es sehr schade, dass so viele Helihersteller in Deutschland
            Herrn Plöchinger und Minicopter in die Füße spielen.

Es gibt tolle Helis auf dem Markt, von denen man eigentlich nur ganz wenige kaufen kann,
            nämlich die, die den Mainstream ausmachen.

Bei dem Rest ist man immer irgendwann in den A... gekniffen,
            weil ein Modell abgesetzt wird oder ein Distributor abspringt etc.

Sehr schade diese Tendenz.
            Würde mir Wünschen, dass es viel mehr so schöne Helis auf dem deutschen Markt gibt,
            wo auch die Ersatzteilversorgung gesichert ist.
            Zuletzt geändert von TomF; 02.08.2015, 11:37.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              Gekapseltes Vollmetallgetriebe im ßlbad. Vorteile? Absolut pflegefrei
              Also mit dem "pflegefrei" erinnere ich mich an traumatische Jahre(!) mit meinem ersten Modellauto als Kind. Das Auto war ja ein Traum, aber das ßlbad-Getriebe verursachte dermaßen ein Trauma, dass ich seither einen weiten Bogen um jedes Modell mache, welches man schmieren muss.

Eventuell könnte man bei dem Heli das ßl einsparen, wenn man die Kräfte im Kilowatt-Bereich nicht um die Ecke leiten würde, sondern parallel in die Mechanik einspeisen würde.

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

3 meiner Helis sind älter als 15 Jahre und haben noch eine 100% Versorgung... .

Eigentlich meinte ich sowas... :-)
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Spud
                  Member
                  • 09.07.2014
                  • 162
                  • Mika

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
                  Gekapseltes Vollmetallgetriebe im ßlbad. Vorteile? Absolut pflegefrei, sehr angenehmer sound, praktisch unzerstörbar

David
                  Hätte man den Motor stehend - wofür definitiv genug Platz vorhanden wäre - eingebaut, dann wäre gar kein ßlbad für ein Getriebe nötig.
                  Umständlich, um des anders sein willens, gebaut.

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von Spud Beitrag anzeigen
                    Hätte man den Motor stehend - wofür definitiv genug Platz vorhanden wäre - eingebaut, dann wäre gar kein ßlbad für ein Getriebe nötig.
                    Umständlich, um des anders sein willens, gebaut.
                    Naja, ein ßlbad Getriebe, sofern ausgereift, ist komplett wartungsfrei und komplett heist --> Ewig in einem Helileben. Weiterer Vorteil ist die Geräuschkulisse, ein ßlbadgetriebe ist keinem fall lauter als ein Komplett mit Riemen angetrieben Heli, quasie flüster leise. Ich lasse mich da mal überraschen, denn dadurch fallen einige Sachen weg beim Riemen Heli z.b. nachspannen, Riemen Kontrolle, Riemen ersetzten. Beim Zahnradantrieb, das Geräusch.
                    Erstmal abwarten bevor hier grob diskutiert wird. Ich weis noch, was haben sich die Leute beim Vollriemen Protos das "Maul" zerissen und heute ist er ein sehr erfolgreicher Hubschrauber. Abwarten und tee trinken

Gruß

Kommentar

• nexus665
                      nexus665

Hey Stephan,

nicht so viel Realismus bitte, das lenkt vom Schlechtreden ab!

Leute, Leute...habt ihr die Mechanik designt? Wißt ihr, warum das Getriebe so ausgelegt wurde? Nein, ihr spekuliert alle wild herum, manche aber im Brustton der ßberzeugung!

Ein wirklich wartungsfreies und leises Getriebe finde ich - unabhängig davon, ob jemand die Einbaulage verspielt findet - eine sehr interessante Idee. Was den Wirkungsgrad angeht, muß man sich mal Logs ansehen - der Schwerpunkt ist so jedenfalls möglichst nahe an der Rotorebene, ohne aerodynamisch ungünstig weit aus der Haube zu ragen, doch bei bestmöglicher Kühlung. Platz für Servos und Akkus ist so scheinbar deutlich flexibler/mehr.

Ich finde persönlich viele interessante Kleinigkeiten an den bisher veröffentlichten Bildern und bin gespannt darauf, wie der Heli WIRKLICH wird, nicht welche Vorurteile mancher Forenuser hier mit sich herumschleppt

lG,
                      Simon.

Kommentar

• Helden-Andy
                        Member
                        • 09.01.2011
                        • 345
                        • Andy
                        • Recklinghausen

Moin
                        Energie um eine 90 Grad ecke zu leiten kostet ...Energie.
                        Ob man das bemerkt, bei einer max.Energieausbeute die knapp unter dem Anschlusswert eines Einfamilienhauses liegt, bleibt fraglich.
                        Gruss Andy
                        Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
                        Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini

Kommentar

• garfield2412
                          Senior Member
                          • 04.02.2011
                          • 1815
                          • Kay

Zum Thema ßlbad:
                          wer sagt eigentlich was von ßlbad?

Quelle FB (DryFluids):
                          Dieser neue in Kanada entwickelte Helikopter der 700er-Klasse namens Takumi wird aufgrund seiner besonderen Getriebekonstruktion mit DryFluid Gearlube und für seine Keramiklager mit DryFluid Heli in die Luft gehen. Der Entwickler des Helis wollte nichts anderes als DryFluid zum Einsatz bringen.
                          Dieser neue in Kanada entwickelte Helikopter der 700er-Klasse namens Takumi wird aufgrund seiner besonderen Getriebekonstruktion mit DryFluid Gearlube und für seine Keramiklager mit DryFluid Heli in...
                          Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• SebastianK
                            Senior Member
                            • 13.04.2010
                            • 1125
                            • Sebastian
                            • Bad Neuenahr

ps. wer ein Heli mit ßlbad Getriebe möchte. Bitte schön

Gruß Sebastian
                            JR XG14
                            PSG Zenyt

Kommentar

• Spud
                              Member
                              • 09.07.2014
                              • 162
                              • Mika

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                              Naja, ein ßlbad Getriebe, sofern ausgereift, ist komplett wartungsfrei und komplett heist --> Ewig in einem Helileben. Weiterer Vorteil ist die Geräuschkulisse, ein ßlbadgetriebe ist keinem fall lauter als ein Komplett mit Riemen angetrieben Heli, quasie flüster leise. Ich lasse mich da mal überraschen, denn dadurch fallen einige Sachen weg beim Riemen Heli z.b. nachspannen, Riemen Kontrolle, Riemen ersetzten. Beim Zahnradantrieb, das Geräusch.
                              Erstmal abwarten bevor hier grob diskutiert wird. Ich weis noch, was haben sich die Leute beim Vollriemen Protos das "Maul" zerissen und heute ist er ein sehr erfolgreicher Hubschrauber. Abwarten und tee trinken

Gruß
                              Dir ist aber schon der Riemen, auf dem von Dir geposteten Foto, aufgefallen?
                              Da ist meine Kritik zu suchen. Motor stehend --> kein zusätzliches Getriebe nötig , egal ob das im ßlbad bis zur nächsten Niederkunft Christi hält.

btw wo habe ich behauptet, dass der Erfolg oder Fliegbarkeit des Helis mit dem Getriebe im Zusammenhang steht?

Grüße
                              Zuletzt geändert von Spud; 03.08.2015, 13:23.

Kommentar

• stephan1985
                                stephan1985

Zitat von Spud Beitrag anzeigen
                                Dir ist aber schon der Riemen, auf dem von Dir geposteten Foto, aufgefallen?
                                Da ist meine Kritik zu suchen. Motor stehend --> kein zusätzliches Getriebe nötig , egal ob das im ßlbad bis zur nächsten Niederkunft Christi hält.

btw wo habe ich behauptet, dass der Erfolg oder Fliegbarkeit des Helis mit dem Getriebe im Zusammenhang steht?

Grüße
                                Klar ist mir der aufgefallen, ich habs Bild schließlich gepostet Es ist aber eine Stufe weniger die zu kontrollieren ist.

gruß

Kommentar

Lädt...
                                X