auch wenn es ausser mir wahrscheinlich niemandem passiert, so will ich doch hier doch kurz darstellen, welche Kleinigkeit passieren kann, wenn man beim Heli schrauben pennt.
Heute morgen habe ich endlich mal wieder meinen Sharky in die Luft gebracht.
Nur der Heckrotor "gefiel" mir irgendwie gar nicht. Rechts herum dreht der Hund wie 'ne Eins, links herum etwa wie ich beim Walzertanzen. Und tanzen kann ich auch nicht.
Also mal nachgesehen. Die Blätter sind soweit ok, Kreisel und Servo sind nicht die Schlechtesten.
Nur der Steuerweg* Irgendwie so ungleichmässig. Linksdrehend komme ich ca. auf lumpige 0 bis 1° !!! Rechtsdrehend dagegen so geschätzt 20-30°.
Und nun kommts:
Ich hatte die Blatthalter um 180° verdreht montiert.
So das die am Blatthalter angegossenen Steuerhebel, die die Verbindung zu den Kugelgelenkköpfen herstellen, ihrem Blatt NACHgeeilt sind.
Damit ergibt sich auch die falsche Lage der Gelenkköpfe und somit eine falsche Voreinstellung des Pitchwinkels.
Vorher, falsch:
Dann einmal die Kugelgelenkköpfe abgeklipst, die Steuerbrücke um 90° gedreht, die Kugelköpfe wieder aufgeklipst.
Nun eilen die Steuerhebel am Blatthalter den Blättern VORAUS.
Und schon ist die Welt in Ordnung:
Wenn sich also jemand wundert, warum der Heli (Hier: Graupner UNI Expert Mechanik) nicht so dynamisch drehen will, einfach aus den Fehlern anderer lernen...
Gruss,
Thilo
Edit: die Kollegen hier sind wirklich auf Zack.
Gerade hat jemand noch den zweiten Fehler entdeckt: die Pendelheckrotornabe ist auch noch falsch herum montiert.
Der Sicherungsstift müsste nach rechts zeigen, nicht nach links, wie derzeit noch.
Ich schraube das jetzt mal noch richtig hin und mache dann ein drittes Bildchen.
Für die nächste Fehlersuche.
Ist ja wie bei DSF hier, "wo ist der Fehler im Bild versteckt"... Nur gibt es hier ausser Erfahrung nichts zu gewinnen

Sodele, jetzetle.
Pendelnabe nun auch noch richtig gestellt:
Und gleich noch danke an Junior: nun weiss ich auch, warum ich mir so bescheuert vorkam, als ich die Mechanik mal im Besenstil flog, nicht im Rumpf, und mich wunderte, warum ich die Servorichtung und die Kreiselwirkung umkehren musste.
Bis jetzt konnte ich mir das nicht erklären...
Achtung: Sowohl Servorichtung als auch Kreiselwirkrichtung musste ich nun umkehren.
Falls also jemand dasselbe Spiel macht, den ersten Start mit höchster Wachsamkeit durchführen!

Kommentar