AUGEN AUF! Heckrotor bei der UNI:

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heliminator
    heliminator

Hallo zusammen,
    auch wenn es ausser mir wahrscheinlich niemandem passiert, so will ich doch hier doch kurz darstellen, welche Kleinigkeit passieren kann, wenn man beim Heli schrauben pennt.

Heute morgen habe ich endlich mal wieder meinen Sharky in die Luft gebracht.
    Nur der Heckrotor "gefiel" mir irgendwie gar nicht. Rechts herum dreht der Hund wie 'ne Eins, links herum etwa wie ich beim Walzertanzen. Und tanzen kann ich auch nicht.
    Also mal nachgesehen. Die Blätter sind soweit ok, Kreisel und Servo sind nicht die Schlechtesten.
    Nur der Steuerweg* Irgendwie so ungleichmässig. Linksdrehend komme ich ca. auf lumpige 0 bis 1° !!! Rechtsdrehend dagegen so geschätzt 20-30°.

Und nun kommts:
    Ich hatte die Blatthalter um 180° verdreht montiert.
    So das die am Blatthalter angegossenen Steuerhebel, die die Verbindung zu den Kugelgelenkköpfen herstellen, ihrem Blatt NACHgeeilt sind.
    Damit ergibt sich auch die falsche Lage der Gelenkköpfe und somit eine falsche Voreinstellung des Pitchwinkels.

Vorher, falsch:

Dann einmal die Kugelgelenkköpfe abgeklipst, die Steuerbrücke um 90° gedreht, die Kugelköpfe wieder aufgeklipst.
    Nun eilen die Steuerhebel am Blatthalter den Blättern VORAUS.
    Und schon ist die Welt in Ordnung:

Wenn sich also jemand wundert, warum der Heli (Hier: Graupner UNI Expert Mechanik) nicht so dynamisch drehen will, einfach aus den Fehlern anderer lernen...

Gruss,
    Thilo

Edit: die Kollegen hier sind wirklich auf Zack.
    Gerade hat jemand noch den zweiten Fehler entdeckt: die Pendelheckrotornabe ist auch noch falsch herum montiert.
    Der Sicherungsstift müsste nach rechts zeigen, nicht nach links, wie derzeit noch.
    Ich schraube das jetzt mal noch richtig hin und mache dann ein drittes Bildchen.
    Für die nächste Fehlersuche.
    Ist ja wie bei DSF hier, "wo ist der Fehler im Bild versteckt"... Nur gibt es hier ausser Erfahrung nichts zu gewinnen

Sodele, jetzetle.
    Pendelnabe nun auch noch richtig gestellt:

Und gleich noch danke an Junior: nun weiss ich auch, warum ich mir so bescheuert vorkam, als ich die Mechanik mal im Besenstil flog, nicht im Rumpf, und mich wunderte, warum ich die Servorichtung und die Kreiselwirkung umkehren musste.
    Bis jetzt konnte ich mir das nicht erklären...

Achtung: Sowohl Servorichtung als auch Kreiselwirkrichtung musste ich nun umkehren.
    Falls also jemand dasselbe Spiel macht, den ersten Start mit höchster Wachsamkeit durchführen!
  • Harry-Kedi
    Harry-Kedi

Hi,
    bei meinen Uni Star 60, ist es so wie bei Bild 1 und habe damit keine Probleme.
    Ist doch das selbe Heckgetriebe oder?

Gruß
    Harry

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hallo Harry,
      ich weiss nicht, ob es verschiedene Blatthalter gibt, die sich in der Position der Bohrung für die Befestigung der Kugeln an den Steuerhebeln unterscheiden.
      Bei den Blatthaltern an meiner Mechanik liegen diese Bohrungen nicht deckungsgleich mit der Drehachse der Blatthalter, sondern ca. 3 mm versetzt.
      Durch diesen Versatz erhalten die Blätter bei falscher Montage einen falsch voreingestellten Pitchwinkel, vergleichbar einer zu weit nach innen geschobenen Steuerbrücke.
      Mein erster Gedanke war, dass ich die Kugelgelenkköpfe irgendwie "verlängern" müsste.
      Bis ich dann beim Vergleich mit einer weiteren, aber funktionstüchtigen UNI den Fehler erkannt habe.

Wie gesagt, sollte es eine andere Variante der Blatthalter geben, bei denen der Steuerhebel genau mittig sitzt, dürfte das Problem nicht auftreten.

Ganz einfacher Test, so zum zwischendurchpeilen:
      Beide Blätter in eine Richtung klappen, so dass der Heckrotor aussieht, als hätte ein Hase seine Ohren aufgestellt (passend zu Ostern).
      Nun mit dem Lineal oder Meterstab den Abstand der Oberkanten der Heckrotorblätter messen, wenn man die Heckrotorsteuerung einmal ganz rechts am Anschlag und dann ganz links am Anschlag hat.
      In beiden Fällen sollte etwa der gleiche Wert herauskommen, bei mir sind es mit 100 mm Blättern jeweils ca. 80 mm.
      Sollten die Werte stark differieren, in einer Richtung nur 20 mm oder weniger, dafür in der anderen Richtung über 100 mm herauskommen, hat man genau denselben Fehler begangen wie ich in o.g. Beitrag.

Sorry wenn es etwas konfus klingt, aber, wenn man in letzter Verzweilflung mal ins Manual schaut, so ist es dort richtig beschrieben..

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Junior
        Junior

Hallo Thilo,

Es wäre dir spätestens auch beim Fliegen aufgefallen, denn wenn du köpfe wie
        auf bild 1 fliegst, dann wird der HeRo in die andere Richtung angelenkt.

Da hilft dann nur: Servoreverse

Und wenn man an der Maschine zuvor nichts geändert hat, dann müsste man
        es eigentlich merken.

Oder liegt da bei mir ein Denkfehler vor?

Hab gerade nachgeschaut:

Bei meiner Uni eilen die Kugelköpfe den Blättern auch voraus und die Halter
        derselben sind auch nicht! mittig befestigt.

Laut Profil von Harry fliegt er einen Ergo, vielleicht ist da ein anderer HeRo montiert?

Nur mal so ein Gedanke..........

Auf jeden Fall noch schöne Ostern an alle!

Grüße
        Jü

Kommentar

• walter.h
          Member
          • 06.07.2001
          • 418
          • Walter

Hallo Thilo

und die Blätter selbst? Hast Du nach dem Drehen der Blatthalter die Blätter umgedreht? Mir macht es auf dem zweiten Foto fast den Eindruck als ob sie falsch montiert wären, aber da die Qualität der Fotos nicht die beste ist, kann ich mich natürlich auch täuschen.

Gruß Walter

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Hallo Walter,
            nee, keine Sorge, die Blätter sind richtig herum. Die zumindest laufen immer in der richtigen Richtung.

@Junior: danke für den Hinweis, Top!! Gleich noch oben im ersten Beitrag mit eingearbeitet..

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Du bist nicht allein!

Ich habs auch schon mal verkehrt montiert, und mich gewundert.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Harry-Kedi
                Harry-Kedi

Hi,
                war bei mir auch falsch. 8o
                Soeben korrigiert.
                Komisch, in der Bauanleitung korrekt beschrieben und doch falsch montiert. ?(
                Aufgefallen ist das auf dem Platz nicht, Heli steht hier im Regal.
                Die Uni Star hatte ich nur bis das mit dem Schweben geklappt hat, danach gewechselt auf einen Ergo 50.

Gruß
                Harry

PS: nur die Blatthalter waren um 180° verdreht. Ja, an die Blätter habe ich gedacht und auch gedreht.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Hallo Harry,
                  auch wenn Wiederholungen nur selten gefallen (Wer seinen Asterix kennt, denkt nun automatisch "Repetitia non placent" oder so ):
                  Unbedingt Kreiselwirkrichtung und Servorichtung checken! Du musst nun mit Sicherheit beides umdrehen!

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Hallo,
                    so ist es, ansonsten "kreiselts" mächtig :O 8o

Kommentar

• tino
                      tino

Hi,

Das ist ja echt ein Ding.

Hatte Oktober 2003 meine UNI vom Besenstiel in die Bell eingebaut und
                      das gleiche Problem wie du. Hatte aber aus Zeitgründen nicht
                      weiter suchen können. Zufällig jetzt über diesen
                      Artikel gestolpert und gerade mal die Bell begutachtet.
                      Und siehe da, genau der gleiche Fehler.
                      )

Ich hatte den Besenstiel fast zwei Jahre geflogen.
                      Manchmal ist man sich einer Sache einfach zu sicher.
                      Danke für den Beitrag und die Bilder.

Gruss
                      tino

Kommentar

• Slowcopter
                        Slowcopter

Cool .....

Hab gerade meinen HeRo kontrolliert, und.... auch ich hatte "falsch" montiert. Bei den ersten Steuermanövern wars mir schon aufgefallen, dachte aber nicht dass es an diesem Punkt liegt. Hab erst zwei Schwebeflüge mit meiner neuen UNI2000 & Bell230 hinter mir - nochmal Glück gehabt.

Grüsse / Marc

Kommentar

Lädt...
                        X