Alles um den Shape S8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMKOE
    Member
    • 27.09.2002
    • 594
    • Jochen

AW: Alles um den Shape S8

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
    Wenn ein Pendeln auf und ab auftritt sollte man lt. Anleitung Poti 1 etwas zurück nehmen.
    Drück´ dich mal genauer aus, bitte: Ein leichtes Pendeln um die Nickachse? Und dies bei bevorzugt niedrigen Drehzahlen?
    Das wäre dann nämlich evtl. auch eine Lösung für mich.

MfG

Jochen

Kommentar

• Baba
      Senior Member
      • 08.02.2005
      • 1044
      • Mario
      • LSC Erfurt

Moin,

wie hoch ist den die Empfindlichkeit auf dem Heck?
      Ich habe auch das BK 8005 auf dem Heck bei so 60%. Im Urukay ist das auch verbaut und geht absolut super.

Gruß
      Mario
      SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• °Michael R°
        Member
        • 21.03.2009
        • 751
        • Michael
        • Ostwestfalen Lippe

Hallo Jochen, bei mir am Shape pendelt gar nichts.
        Bin mit meinem Einstellungen der Potis auf 9 Uhr zufrieden gewesen.
        Da das Rastverhalten besser werden sollte habe ich alle 3 Potis ein wenig auf 9:15 gedreht.

Da aber einige Piloten Probleme mit Pendel haben melde ich mich mal dazu.

In der Anleitung zu Punkt 12. Fehlerbehebung habe ich gelesen,

Zitat: Das Heck pendelt im Schwebeflug langsam und unregelmäßig auf und ab.

Ursache: Dieses Pendeln wird durch den Rotorkopf verursacht.

Lösung: -Reduzieren Sie die Taumelscheibenempfindlichkeit (Poti 1)

Lösung: -Verwenden sie eine Rotorkopfdämpfung, die besser zur eingestellten Rotorkopfdrehzahl passt (je höher die Drehzahl, umso härter sollte die Dämpfung sein).

Ich würde da mal Poti 1 auf 8:45 stellen und testen.

Hallo Thomas
        Wobei rein mechanisch hat er auch ein gewisses Spiel hinten am Umlenkehebel, das ich einfach nicht ganz wegbekomme - vielleicht ist es ja "bloß" das..
        Das Problem mit den Umlenkhebel (ein Kippeln, Höhenversatz in der Führung) war bei mir leider auch.
        an den Bauteil SH 900-278 habe ich wenig Material (am Zapfen) abgefeilt (gefühlt ein 0,1-0,2mm vielleicht auch mehr) aber Vorsicht nicht zu viel sonst wird es Teuer.

Auch nach etlichen Flügen sitzt der Umlenkhebel jetzt Perfekt.

Hi Mario
        wie hoch ist den die Empfindlichkeit auf dem Heck?
        Ich habe auch das BK 8005 auf dem Heck bei so 60%. Im Urukay ist das auch verbaut und geht absolut super.
        An meiner Futaba im Kreisel Menü sind 61% eingestellt mit den BK 8005.
        FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
        GruÃ?
        Michael

Kommentar

• °Michael R°
          Member
          • 21.03.2009
          • 751
          • Michael
          • Ostwestfalen Lippe

Korrektur:
          Hallo Thomas

Zitat:
          Wobei rein mechanisch hat er auch ein gewisses Spiel hinten am Umlenkehebel, das ich einfach nicht ganz wegbekomme - vielleicht ist es ja "bloß" das..

Das Problem mit den Umlenkhebel (ein Kippeln, Höhenversatz in der Führung) war bei mir leider auch.
          an den Bauteil SH 900-278 habe ich wenig Material (am Zapfen) abgefeilt (gefühlt ein 0,1-0,2mm vielleicht auch mehr) aber Vorsicht nicht zu viel sonst wird es Teuer.

Auch nach etlichen Flügen sitzt der Umlenkhebel jetzt Perfekt.
          Das erste war mal mein vorhaben

Habe nochmal nachgesehen, habe das Problem mit einer Passscheibe gelöst !
          GruÃ?
          Michael

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Ja - genau diese "Kippeln" am Umlenkhebel meine ich..

Ein "Bisserl" gefeilt habe ich schon - passscheibe in passender Größe müsste ich mal suchen.

Ist aber schon ein wenig ein "nicht optimale Konstruktion" da hinten muss man sagen
            (Es addiert sich ja auch noch ein minimales Spiel des Schiebehülse - so dass das in Summe irgendwie an den Heckblättern dann doch fast 1Grad Spiel ist).

Mein Pendeln ist aber nicht "langsam und unregelmäßig auf und ab" - sondern um die Hochachse (also "echtes Heckpendeln") - und das eher schnell und regelmäßig

Macht mich jedenfalls nicht 100% happy...
            Zuletzt geändert von thomas1130; 04.07.2015, 10:35.
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• °Michael R°
              Member
              • 21.03.2009
              • 751
              • Michael
              • Ostwestfalen Lippe

Mir wurden damals noch Unterlegescheiben für das Heck nachgeliefert weil in den ersten Kästen welche fehlten,
              vielleicht fehlt was,
              etwas Spiel in der Laufbuchse ist wohl Standard aber noch akzeptabel.
              Für mich ist beste Qualität auch was anderes.
              Da muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und fliegen gehen.

Trotz allem dem bin ich mit den Flugeigenschaften vom Shape S8 nicht enttäuscht worden und mein Heck hält gut.
              (was noch nicht einmal optimiert ist !)
              GruÃ?
              Michael

Kommentar

• Schröttel
                Member
                • 28.09.2004
                • 240
                • Claus

Hi,
                ich hatte heute den Erstflug mit meinem Dickfisch. Leider wobbelt er zwischen 1.250 u. 1.500 Upm.
                Habe die Kopfkreiselempfindlichkeit rauf und runter gedreht, ohne Erfolg.
                Der Erfahrung nach ist die Kopfdämpfung zu hart für die niedrigen Drehzahlen. Meine Wunschdrehzahlen liegen gerade in diesem Bereich, sehr enttäuschend.
                Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine weichere Dämpfung einzubauen?

Kommentar

• °Michael R°
                  Member
                  • 21.03.2009
                  • 751
                  • Michael
                  • Ostwestfalen Lippe

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine weichere Dämpfung einzubauen?
                  Ich glaube kaum,
                  würde aber nochmals alle Gestänge und Einstellungen überprüfen.
                  Wenn alles soweit "io" ist die Rotorblätter auswuchten (Tesa Methode)
                  und oder die Blätter gegeneinander Tauschen ggf. andere Blätter versuchen.
                  GruÃ?
                  Michael

Kommentar

• °Michael R°
                    Member
                    • 21.03.2009
                    • 751
                    • Michael
                    • Ostwestfalen Lippe

Da mein Kombi mit Kosmik 200 Pyro 800-40 und 14s schon einmal runtergeregelt hat habe ich mir den Lüfter von Kontronik eingebaut.
                    Wenn es mal wieder über 25°C wird ist es sicher nicht verkehrt.
                    Angehängte Dateien
                    GruÃ?
                    Michael

Kommentar

• DMKOE
                      Member
                      • 27.09.2002
                      • 594
                      • Jochen

Servus,

diesen Lüfter habe ich auch, allerdings noch nicht montiert. Ich bin der Meinung, dass der Abstand zur zu kühlenden Fläche zu gering ist und sich hierdurch ein Luftstau bildet, der ein Zirkulieren der bewegten Luft verhindert. Gehört da nicht noch Kühlrippen dazwischen?

MfG

Jochen

Kommentar

• °Michael R°
                        Member
                        • 21.03.2009
                        • 751
                        • Michael
                        • Ostwestfalen Lippe

Zitat von DMKOE Beitrag anzeigen
                        Servus,

diesen Lüfter habe ich auch, allerdings noch nicht montiert. Ich bin der Meinung, dass der Abstand zur zu kühlenden Fläche zu gering ist und sich hierdurch ein Luftstau bildet, der ein Zirkulieren der bewegten Luft verhindert. Gehört da nicht noch Kühlrippen dazwischen?

MfG

Jochen
                        Der Lüfter hat doch ein Aluminium Case mit Kühlrippen die von dem Lüfter gekühlt werden, wo soll sich da ein Luftstau bilden ?
                        Das Wärmeleitpad überträgt die Wärme vom Kosmik mit auf das Case/Alugehäuse.
                        (Gibt es da eine bessere Methode ? )

Mir ging es darum Gewicht zu sparen mit dieser kleinen Einheit und für den Pyro 800-40 sollte die Maßnahme doch ausreichen.
                        GruÃ?
                        Michael

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Nachdem wir ja keinen "perfekten Beziehungsstart" hatten fangen wir aber langsam an, uns doch aneinander zu gewöhnen

Hatte jetzt schon ein paar schöne Flugtage mit "dem Großen"

Zuletzt geändert von thomas1130; 06.10.2015, 14:38.
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Galaxus
                            Member
                            • 04.02.2008
                            • 171
                            • Norbert
                            • Rostock

Hallo Sharpe Kollegen,
                            Ich interresiere mich auch schon lange für diesen schönen Heli,
                            Mit wie viel max.Kopf-Drehzahl kann man den Heli fliegen?
                            Viele Grüße Norbert.
                            Shuttl,Mosk.Con.,Heim,Fut.SE,Vigor,TT e620/90,Revo,7HV,Rave,Vibe,Logo 700,Rex700X,Shape S8

Kommentar

• jsiemers
                              Member
                              • 10.07.2009
                              • 118
                              • Joerg
                              • MFC Red Baron / München

Servus,

habe grade diesen den "neuen" S8 thread gefunden.
                              Schön, das es doch ein paar S8er gibt.
                              Muß mich natürlich jetzt auch mal dazu äußern, da ich eigentlich geplant hatte im August nach dem 100sten Flug zu berichten. Hat leider nicht ganz geklappt.

Ich habe den S8 im Januar aufgebaut (Typenschild# 19) und im März den Erstflug vollkommen unproblematisch gemacht.
                              Ein paarmal noch an den Beast Einstellungen gedreht und das Ding ist super geflogen.
                              Dank dem support von freakware (habe ich zufällig gleich um die Ecke) war alles schnell eingestellt.
                              Fühlt sich wirklich nicht mehr wie ein 700er an. Für die meisten Figuren hat man das Gefühl viel mehr Zeit zu haben - man kann Ihn aber auch richtig jagen.
                              Wobbeln hatte ich in keinem Drehzahl Bereich. Auch mit LRM fliegt der S8 noch super.

Im August kam dann allerdings bei meinem 92sten Flug leider der erste Crash.
                              Der Kosmik 200 hat abgeschaltet nachdem laut log für 5 sekunden über 300 A gezogen wurden.
                              Das war für mich nicht erklärbar und ich habe Kontronik mit zu Rate gezogen, deren support wirklich super ist.
                              Nach einigem hinundher und einem zweiten ziemlich harten Crash hat Kontronik mitgeteilt, das ich mit 56% Regleröffnung den Kosmik 200 scheinbar im Teillastbereich fliege und damit ein korrekter Lauf nicht gewährleistet werden kann.

Seitdem steht der S8!
                              Leider!

Aber für kommendes Jahr wird der S8 definitiv wieder aufgebaut werden und weiterfliegen.
                              Der ist nämlich richtig genial.

Gruesse

Joerg
                              Angehängte Dateien
                              TDR V-Stabi, Shap9.0 V-Stabi, Shape S8 BeastX

Kommentar

• Hexagon
                                Member
                                • 16.09.2015
                                • 583
                                • Magnus
                                • Raum Frankfurt M.

Oh ja

Der S8 ist eine wunderschöne Maschine, ich besitze zwar keinen, aber er ist und wird auch immer mein Traumheli bleiben (leider)
                                Wenn ihr noch Teampiloten sucht, bei mir PN^^
                                Wobei es auch teilweise echt schön ist von ihm zu träumen
                                Ist halt keine Reisschüssel, er ist schön durchdacht, etwas besonderes!
                                Wenn man mal schaut, wie viel Arbeit fw in den S8 gesteckt hat...
                                Ich weiß noch, als ich das erste mal road2ircha geschaut haben und mir direkt der S8 aufgefallen ist...
                                Ich habe mich so sehr in den S8 verliebt, jeden Tag gegooglet.
                                Gefunden habe ich Bilder, Infos, Videos ( danke an RC-MEDIEN für das echt tolle Interview).
                                Wenn ein Heli etwas besonderes ist, dann der Shape!!!
                                S8 <3

Hexagon
                                Zuletzt geändert von Hexagon; 26.10.2015, 00:45.
                                Goosky S1/S2/RS7, Tuning Shape S2 @4s, Shape 9.0, Shape S8, Trex 700N DFC, Banshee 700

Kommentar

Lädt...
                                X