Suche Erfahrung mit nine eagle solo pro BO-105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Suche Erfahrung mit nine eagle solo pro BO-105

Ich war da am Samstag von 14 bis 17 Uhr. Außer ein paar Flugzeuge habe ich jedoch nichts gesehen, was nach NE oder Robbe aussah. Ok, der große Bruder SP 229 stand einmal im Wagen, aber ich habe extra nicht nach dem Preis gefragt, weil ich mir nicht selber noch ein Motorheck aufschwatzen wollte und dort die Ersatzteilproblematik noch gravierender zu sein scheint. Mein Interesse hätte die NE Yak 54 für €59 gefunden, aber in Ermangelung eines Futaba-S-FHSS-Senders nützen mir die "neuen" FTR-Versionen nichts, wenn es nicht wie bei den Robbe-Walkeras über einen verzichtbaren Zusatzempfänger gelöst ist. Kam ich zu spät, war ich nur zu blind, oder kam am Sonntag noch mal Nachschub?

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Ja, ich war am So dort, wollte eigentlich nur die Vorführungen der "Düsenflugzeuge" und Helis bestaunen, mal gucken wie das bei Leuten aussieht die es können und bin mal bissel die Händlerstände abgeklappert. Evtl. hoffte ich auf ne DX6, um zukünftig vlt. damit nCPx usw. zu betreiben, und da stand die BO...

ßbrigens steht in der Anleitung des Senders:
      "Wahl des ßbertragungsprotokolls
      Dieser Sender eignet sich auch für ältere Produkte dieses Herstellers. ..."

Das würde ja bedeuten, dass ich damit doch auch SP130, 319 B-Hawk ... betreiben könnte
      Hoffentlich nicht- ich hab nen Sprachfehler- ich kann so schlecht NEIN sagen

Das Lama gibts ja bereits FTR...

...so many girls- so little time...

Grüße
      Zuletzt geändert von samson68; 20.06.2015, 08:13.
      Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von samson68 Beitrag anzeigen
        "Wahl des ßbertragungsprotokolls
        Dieser Sender eignet sich auch für ältere Produkte dieses Herstellers. ..."

Das würde ja bedeuten, dass ich damit doch auch SP130, 319 B-Hawk ... betreiben könnte
        Das steht auch in der Anleitung der J6 für das NE-Protokoll. Ich denke, die Anleitung wurde nur nicht für die J6F geändert. Wird technisch nicht gehen, weil Futabas S-FHSS wohl einen anderen Funk-Chip verwendet. Zumindest gibt es keine Anstalten bei Deviation, S-FHSS auf bestehender Devo-HW, die zur alten J6 funktechnisch kompatibel ist, zu implementieren.

Du hast uns übrigens noch immer nicht den Preis verraten. Ich hatte jetzt noch einmal die Fotos vom Robbe-Abverkauf angesehen und prompt 4 Kisten der BO erkannt. Von den Preislisten für andere Produkte zu urteilen, sollten 50% Preisnachlass drin sein. Zumindest bei Robbe direkt.

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Oxigen
          Gelöscht
          • 26.01.2013
          • 1193
          • Stephan
          • Oberhausen

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Das steht auch in der Anleitung der J6 für das NE-Protokoll.
          Damit kann man aber leider nicht die alten NE Modelle (die mit der silbernen Fernsteuerung) wie den Kestrel 500SX betreiben. Sondern damit kann man nur den 6 Kanal Empfänger aus den NE Flächenmodellen betreiben, denn da hat NE auch noch ein anderes ßbertragungsprotokoll.
          Nur mal so zur Info falls es jemanden interessiert.

Kommentar

• samson68
            Member
            • 11.06.2015
            • 190
            • Falk
            • Flöha

Zumindest bei Robbe direkt.
            Aber wer fährt da hin?! Werktags zu Ladenöffnungszeiten?!

@Oxigen: natürlich interessiert das!

...da muß der B-Hawk wohl warten...
            Kestrel 500SX
            ...auch schön, zum Glück ein Vierkanaler, aus dem Alter sind wir ja raus

Obwohl- günstig ne BO geholt und in den Rumpf vom Kestrel gesteckt...

Grüße
            Zuletzt geändert von samson68; 27.06.2015, 07:01.
            Hobby hei�t: Mit grö�tmöglichem Aufwand geringstmöglichen Nutzen zu erreichen...

Kommentar

• RS-6
              Junior Member
              • 03.01.2016
              • 13
              • Marcel

Hallo zusammen,

heisse Marcel, bin 41 und nach einigen Jahren Flächenerfahrung, Koaxspielerei und zuletzt 'nem Walkera CB-100 FP möcht' ich mich doch mal bissl weiter entwickeln . Hab mir jetzt 'ne BO-105 Military in der Bucht geschossen und mich auch fleissig belesen. Ich weiss, 'n Scaler is jetzt nicht der beste Einstieg in die CP-Fliegerei, aber ich denk' mir einfach "No risk no fun" und die Besenstiele gefallen mir einfach nicht wirklich. Bissl "Flugerfahrung" auf meinem Phönix mit 'ner DX6 V2 hab ich auch, da klappt das ganz gut. Inwieweit sich das jetzt ins Real Life übertragen lässt: ich werd's sehen
              Jetzt hab ich festgestellt (Erstflug steht noch aus), dass a) die Taumelscheibe leicht nach hinten geneigt ist und b) auch die Servohörner nicht 100%ig im rechten Winkel sind. Um das zu ändern, müsste ich den guten aber zerlegen, anders komm' ich ja net an die Mechanik ran. Seh ich das richtig, dass die Rumpfhälften teilweise verklebt sind? Wenn ja wo überall? Sollte ich den Heckausleger versteifen? Verdreht sich schon immer leicht wenn der Heckmotor Gas gibt. Taugt die beiliegende Funke erstmal für 'nen Noob wie mich, oder soll ich mir so'n Modul für meine DX6 besorgen? Von Pitch- und Gaskurvenprogrammierung hab ich noch nicht wirklich 'ne Peilung und würde ganz gern erstmal mit dem Standardsetup testen

Gruss Marcel
              Gruss Marcel

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Da ist eigentlich nichts verklebt. Es gibt 4 Schrauben am Landegestell, die in den Rahmen gehen, zwei an an der Seite, 2 am Heckausleger, 4 an der Finne. Sonst sind da nur Plastestifte, die in gegenüberliegende Löcher greifen, aber keine Haltenasen, die brechen könnten. Zumindest ist das für mich die ßbertragung vom direkten Vorgänger Nine Eagles Solo Pro 130 EC 145. Schau mal hier im Forum nach dem SP-130-Thread. Zuletzt hatte Mitglied Soundmaster noch einmal seine Heckverstärkung genau beschrieben. Ein kleiner Karbonstab (2mm), der in die Rahmenaufnahme passt, war beim SP 130 durchaus sinnvoll.

Mein erster CP war der besagte SP 130. Am empfindlichsten waren da HZR, Servogetriebe, Landegestell und Blattlagerwellen. Das Modul M 0,3 am HZR ist zu empfindlich, Ersatz ist rar. Günstig bekommt man HZR vom WLToys V911 im gleichen Modul und nur 2 Zähne weniger. Dafür muss man sich allerdings einen Adapter 3mm auf die 2,5mm Welle der BO bauen (3mm Messingrohr innen schleifen). Die Mechanikteile des Kopfes kannst du günstig vom WLToys V931, XK K123 und XK K124 nehmen, also Wellen und Blatthalter. Ersatzservos sind die HK5330, einzelne Getriebe sind nicht günstiger, falls man die überhaupt bekommt. Akkus ebenfalls von HK die Turnigy 1S 750mAh.

Wenn du es so wie ich mit Pitch Pumps nicht übertreibst und dir das gesamte Heck abbrichst, hält der Scale-Rumpf schon was aus. Das NE-FBL ist zwar nicht gerade berauschend, aber man kann damit im offenen Raum durchaus das CP-Fliegen lernen. Wenn du dich da durchbeißt, bist du für alle anderen Modelle abgehärtet.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Quadro
                  Member
                  • 17.08.2014
                  • 189
                  • Marcel

WoW schönes Modell, da werde ich sogar schwach.

Aber nein, als nächstes soll der Blade 230S ins Haus
                  Blade 230S

Kommentar

• RS-6
                    Junior Member
                    • 03.01.2016
                    • 13
                    • Marcel

Danke, da sind ja schonmal paar gute Tips dabei. 6x Turnigys sind schon im Zulauf
                    Scheinbar hat sich da schon was geändert. Die Schrauben hatte ich schon alle auf und die Rumpfhälften gehen nicht auseinander. Am der Rumpfspitze ist mir schon so ein Pin abgebrochen wo die Hälften gesteckt sind, da hab ich's mal drauf ankommen lassen. Aber im Bereich wo der Heckausleger in den Rumpf übergeht und auch bei der Landegestellaufnahme will ich nicht blind Gewalt anwenden
                    Geschwebt bin ich auch schonmal vorhin und er lebt noch

Gruss Marcel
                    Gruss Marcel

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                      Senior Member
                      • 29.01.2016
                      • 1282
                      • Manfred

Zitat von RS-6 Beitrag anzeigen
                      Na dann viel Glück !
                      Manfred

Kommentar

• Jamara
                        Jamara

Danke, da sind ja schonmal paar gute Tips dabei. 6x Turnigys sind schon im Zulauf
                        Scheinbar hat sich da schon was geändert. Die Schrauben hatte ich schon alle auf und die Rumpfhälften gehen nicht auseinander. Am der Rumpfspitze ist mir schon so ein Pin abgebrochen wo die Hälften gesteckt sind, da hab ich's mal drauf ankommen lassen. Aber im Bereich wo der Heckausleger in den Rumpf übergeht und auch bei der Landegestellaufnahme will ich nicht blind Gewalt anwenden

Gruss Marcel
                        Hallo
                        Ich suche die Flybarles Software für den KBAR Mini Koala . Wer kann da helfen ?

Kommentar

• RS-6
                          Junior Member
                          • 03.01.2016
                          • 13
                          • Marcel

@Hubiflieger: danke, des werd scho
                          Gruss Marcel

Kommentar

• RS-6
                            Junior Member
                            • 03.01.2016
                            • 13
                            • Marcel

Mal so kleiner Zwischenstand: hab jetzt so ungefähr 20 Akkuladungen durch ohne Einschlag. Zwar bloss Heckschweben bisher, aber immerhin
                            Ist das normal, dass er immer nach rechts weg will und ich immer gegenhalten muss, oder ist das Einstellungssache? Rechte Anlenkung der Taumelscheibe länger und linke kürzer einstellen?
                            Gruss Marcel

Kommentar

• RS-6
                              Junior Member
                              • 03.01.2016
                              • 13
                              • Marcel

Keiner 'nen Tip? :dknow:
                              Gruss Marcel

Kommentar

• Techmaster
                                Senior Member
                                • 28.03.2014
                                • 4153
                                • Alex
                                • Gifhorn

Keiner 'nen Tip? :dknow:
                                Ja, ich fliege die kleine Nine eagles EC145 öfters durch Wohnzimmer, und dabei ist sie auch immer in eine Richtung leicht gedriftet. Einfach die kleine Kugelkopfpfanne ne halbe Drehung in die richtige Richtung schrauben, und er schwebt ohne Drift, über dem Sofa.
                                GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                                X