CORE - Helicopter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex500
    Rex500

AW: CORE - Helicopter

Das Ergebnis des ersten Bautages :

b11.jpg

Heute ging es dann weiter am Core mit den seitlichen Platten, der Servoaufnahme,
    FBL Platte, Nickservogegenlager, hinterer Haubenhalterung und den
    Heckrohraufnahmen. Zum Festziehen der Heckrohraufnahmen sollte das Heck kurz reingesteckt werden, damit sie sauber ausgerichtet sind.

b12.jpg

b13.jpg

Nächster Schritt waren endlich die Seitenplatten. (Da siehts dann schon nach Heli
    aus ) mit den vorderen Haubenhaltern die mit Magneten funktionieren.

b14.jpg

Akkuhalteplatte und Landegestell dran und er steht schon auf den
    eigenen füßen .

b15.jpg

Alsdann war es soweit das bereits vormontierte Heckrohr (Anlenkstange mit
    Führungen, beides innenliegend ist bereits montiert bis auf die Kugelpfannen)
    an seinem Bestimmungsort zu befestigen. Ebenso die Halterung für den
    Regler.

b16.jpg

Letzte Bauabschnitte waren Montage des Hauptrotorkopfes (Lehre für die
    TS und die Anlenkstangen liegt bei) und das zusammenbauen der
    Akkuschiene.

b17.jpg

b18.jpg

Die Haubengummis und die Magnete der vorderen Haubenhalterung sind
    ohne Probleme zu montieren gegangen.

Fertig ist er . Der CORE !

b20.jpg

b19.jpg

Abschließend ein paar Worte zum Gesamteindruck:

Die Anleitung ist hervorragend gemacht. Wichtige Montagehinweise sind
    in rot abgedruckt. Bilder und Teileauflistungen zu den einzelnen Bauschritten
    sind richtig gut gemacht. Der Gesamteindruck der guten bis sehr guten
    Materialanmutung wird ein kleines bißchen getrübt durch das Material von Akkuplatte
    und Akkuschiene, die nicht aus Sichtkohlefaser gearbeitet sind, wobei ich nicht
    weiß ob sich das in der endgültigen Serienproduktion noch ändert. (richtig stören tuts
    eigentlich aber nicht da beide Teile ja nicht direkt sichtbar sind.)
    Verbessern könnte man in der Serie dann auch noch die verpackung der Teile in
    Baugruppen (Die Sucherei ist trotz der guten Beschriftung der einzelnen tütchen
    ein bisschen nervig) . Gegen Ende wurde es besser, da die Tütenzahl ja immer
    kleiner wurde
    Das bauen des Core ist interessant und gleichermaßen kompliziert und einfach. Es sind
    einige "nicht-standart-Lösungen" (Heck, Core, Rotorkopf) an diesem Heli, aber
    wiederum so gut in der Anleitung beschrieben, daß keine Probleme dabei aufkommen.

So, der Bau hat Spaß gemacht, und wir warten nun auf die Elektrik, und liefern dann den 3. Teil des Bauberichtes in einigen Tagen hier nach.

Kommentar

• Rex500
      Rex500

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      Hallo Rex500,

der Heckrotor ist falsch montiert.

Grüßle Thomas
      Vollkommen korrekt. Wurde bereits korrigiert, hab ich aber nicht mehr dran gedacht
      als ich das Foto hochgeladen hab.

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Zitat von Tim V Beitrag anzeigen
        Entfällt dadurch das es sich bei den M8 Muttern um Stoppmuttern handelt
        Der Nylonring dient nur als Verliersicherung, wenn die Mutter locker wird, nicht als Loctite-Ersatz... Siehe Rütteltest Junker-Prüfstand
        Fazit: Auch diese Schraubenverbindung muss entsprechend gesichert werden.
        LG André

Kommentar

• Rex500
          Rex500

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
          Der Nylonring dient nur als Verliersicherung, wenn die Mutter locker wird, nicht als Loctite-Ersatz... Siehe Rütteltest Junker-Prüfstand
          Fazit: Auch diese Schraubenverbindung muss entsprechend gesichert werden.
          Dies Meinung kann ich leider nicht teilen. Normales loctite hat auf einer mutter mit kunststoffsicherung nichts zu suchen. Die lösungsmittel im loctite greifen den kunststoff an und machen somit den Sicherungseffekt der stoppmutter zunichte.
          Junker oder nicht, eine stoppmutter mit kunststoffring ist an dieser Stelle völlig ausreichend. Gelegentlich auf festsitz prüfen und gut is es. Ist aber nur meine unprofessionelle Meinung.

Kommentar

• Dirk S
            Senior Member
            • 08.05.2012
            • 1613
            • Dirk
            • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Hallo Tobias
            komischerweise bin ich genau über diesen Punkt gerade in meiner Aufbauanleitung vom X50 gestolpert.
            Dort wird auch dazu geraten die Stoppmutter mit Loctite zu sichern

Ansonsten gefällt mir der Heli sehr gut auch wenn ich mich für einen anderen Entschieden habe.
            Angehängte Dateien
            Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• MarkusD
              Member
              • 09.02.2008
              • 690
              • Markus

Zitat von Rex500 Beitrag anzeigen
              Die lösungsmittel im loctite greifen den kunststoff an und machen somit den Sicherungseffekt der stoppmutter zunichte.
              Dieser anaerobe klebstoff ist lösungsmittelfrei......weiterhin ist Nylon ein ziemlich chemikalienbeständiger kunststoff......es muss ja auch nicht gleich die ganze Flasche sein :-))

Kommentar

• Rex500
                Rex500

Zitat von Dirk S Beitrag anzeigen
                Hallo Tobias
                komischerweise bin ich genau über diesen Punkt gerade in meiner Aufbauanleitung vom X50 gestolpert.
                Dort wird auch dazu geraten die Stoppmutter mit Loctite zu sichern

Ansonsten gefällt mir der Heli sehr gut auch wenn ich mich für einen anderen Entschieden habe.
                Da wirds wohl schwierig sein, auf einen Nenner zu kommen

Hab grad nochmal im Datenblatt von Loctite 243 gelesen :

"Dieses Produkt wird nicht für Kunststoffe empfohlen (insbesondere bei
                thermoplastischen Materialien können Spannungsrisse auftreten).
                Dem Anwender wird empfohlen, vorher die Verträglichkeit mit solchen
                Materialien zu prüfen."

Heisst du verklebst zwar das Metall, zerstörst aber die sichernde Wirkung des Kunststoffrings.

Naja. Ist dann wohl ne Glaubensfrage, und jeder tut so wie er denkt

Kommentar

• Dirk S
                  Senior Member
                  • 08.05.2012
                  • 1613
                  • Dirk
                  • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Naja oder halt regelmäßig kontrollieren
                  Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• sptotal
                    sptotal

@Rex500: Kannst du den Heli bitte mal mit Haube auf eine Waage stellen. Dann hätten wir ein gewogenes Leergewicht.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Wäre es denn nciht schön einen eigenen Bauthread zu haben? Vielleicht kann Rex500 ja einen neuen Fred aufmachen und ein Mod verschiebt die Beiträge?!

So bräuchte man nicht in den vielen Seiten zu suchen...
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

bis auf die einzelnen Meinungen der Core Besitzer, ist hier eigentlich schon fast alles geschrieben.

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Ich bin auch schon am überlegen ob ich Zuschlagen soll.
                          Aber momentan ist er sowieso ausverkauft und was mich auch noch mehr stutzig macht, dass keine Ersatzteile verfügbar sind. Laut Rücksprache mit Core Helicopter kommen die erst mit der nächsten Lieferung in 4 Wochen.
                          Für mich spielt beim Neukaufen eines helis die Ersatzteilversorgung und Verfügbarkeit eine große Rolle.

Mal sehen wie es in 4 Wochen aussieht.
                          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• roxxter78
                            Member
                            • 11.08.2013
                            • 958
                            • Markus
                            • Hartkirchen, AT

Wie habt ihr die Kabeln vom Motor am Kosmik angeschlossen?

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hallo alle miteinander,

jetzt mische ich mich dann doch selbst auch mal ein und werde versuchen, auf das Eine oder andere einzugehen, was hier so geschrieben und auch gefragt wurde:

Zunächst mal: Der CORE ist der erste Heli, der komplett (an einigen anderen war ich ja bereits beteiligt) von mir stammt. Auch die Firma Karcher hat damit den ersten Modellhubschrauber im Programm. Für uns beide war es also komplettes Neuland, aus einem gut funktionierenden Modell ein verkaufsfertiges Produkt zu machen. Und man kann und muss klar sagen: wir haben den Aufwand klar unterschätzt. Als wir mit dem CORE an die ßffentlichkeit gegangen sind, sagte der Zeitplan tatsächlich Verkaufsstart August 2015. Sonst hätten wir uns auf jeden Fall noch zurückgehalten, die Pferde scheu zu machen. Ich bin ja lang genug dabei, um zu wissen, dass so ein langes Warten immer Sche... ist. Aber während wir dann ein immer größeres Team bekamen, wurden eben auch immer nochmal kleinere Punkte aufgedeckt, die nicht optimiert werden mussten/konnten. Und immer die Frage: trotzdem schon produzieren und wissentlich so verkaufen, weil wohl 99% der Kunden (eher mehr) den Heli niemals so an seine Grenzen gebracht hätten. Wir haben aber jedes Mal entschieden, auch dieses Detail noch zu verbessern. Die Produktion wurde erst angefahren, als wir wirklich nichts mehr finden konnten.
                              Für Piloten wie mich hat der CORE von Anfang an wirklich perfekt funktioniert. Ich fand übrigens auch den Sound des geraden Getriebes ok. Damit stand ich aber ja ziemlich alleine da und deswegen wurde es geändert.
                              Dann kamen Musterteile und nochmal Musterteile und nochmal Musterteile aus der Serie zum Testen, ich war sogar beim Hersteller zur Abnahme - im Dezember. Aber es kam, wie man uns/mir prophezeit hatte, ich aber nicht glauben wollte bzw. mir nicht vorstellen konnte: da ticken die Uhren echt anders! Zeitpläne interessieren da z.B. kaum jemanden. Jedenfalls war da noch gar nicht alles fertig, obwohl es eigentlich nach der Abnahme hätte verschifft werden sollen... Es hat tatsächlich bis Februar gedauert, bis dann wirklich alles fertig war. Dann kamen die Bausätze hier an und der nächste Schock: auch beim Verpacken haben die Herren dort geschludert. Im Schnitt war schon jeder Bausatz komplett - dummerweise waren aber manche Teile im einen Kasten zu viel und im anderen dafür zu wenig. So musste also alles (!!!) nochmal ausgepackt und neu gepackt werden. Und das hat dann (weil natürlich keiner damit gerechnet hat und wir erstmal Personal organisieren mussten) bis kurz vor die ROTOR live gedauert.
                              Ich sag mal: Das Ganze war eine Lernphase, was das Timing angeht - keine Frage. Aber dafür, dass wir es wirklich von Null an lernen durften, waren wir eigentlich noch schnell. Schaut mal wieviele erfahrene Hersteller ähnlich lang brauchen, obwohl sie es eigentlich dann doch schon besser hätten wissen können. Optimal macht es da eigentlich aktuell SAB, die ein Produkt erst dann zeigen, wenn es schon fast lieferbar ist. Aber auch die haben beim ersten Goblin sehr früh Prototypen gezeigt und man musste erstmal warten.
                              Ich bekomme übrigens regelmäßig die Frage gestellt, ob es auch einen kleineren CORE geben wird. Was soll man da antworten? Sagt man "Ja", läuft schon die Stoppuhr, sagt man "Nein", kommt "Schade, kauf ich mir was anderes". Aktuell sage ich dazu mal, dass wir erst die Markteinführung des 700ers komplett durch haben wollen (es kommen ja z.B. auch noch die Einziehkufen als Upgrade), ehe neue Projekte kommen.

Das Gewicht:
                              Zu Beginn war es in der Tat so, dass der CORE ungefähr das gleiche Leergewicht hatte, wie mein TDR, der mit einer "normalen" Ausrüstung (Pyro 700, Jive, 500er 12s) eben knapp unter 5 kg war (4950 g). Das hat mit dem CORE damals auch hingehauen. Bis zu dem Video, wo ich (damals halt zu optimistisch und euphorisch) das mit dem Gewicht so großspurig rausposaunt habe, hat das auch noch gepasst, wenn es auch da schon "sportlicher" war, unter 5 kg zu kommen. Durch die diversen Verstärkungen, die es so mit der Zeit gegeben hat, hat er dann etwas Speck angesetzt. Das ist schade, aber hätten wir ihn leicht gelassen und nicht verstärkt, hätten genau die Nasen, die jetzt an der 5kg-Marke rumnörgeln, einen 800er Pyro reingehängt, die Kiste mit 2500 gedreht und sich beschwert, dass man sie dann kleinkriegt. Und da kann man in die Limitierungen reinschreiben, was man will. Am Ende ist ein Video im Internet, wo nur drunter steht "CORE geplatzt". Dass der Pilot das Gerät komplett außerhalb der Limits bewegt hat, kommt dann 10 Seiten später raus, wo es eigentlich schon egal ist, weil der Heli dann ja schon den Stempel "taugt nix" hat. Hat Robert ja schön beschrieben, wie das mit dem TDR gelaufen ist. Pltötzlich war ein Heli, der zigtausendfach verkauft wurde, "Schrott", weil er die aktuellen Motorleistungen nicht ausgehalten hat, für die er nie gemacht wurde. Und dem TDR wurde dabei nicht einmal zugute gehalten, dass er zu dem Zeitpunkt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hatte. Wie wäre das erst bei einem neuen Produkt?
                              ßbrigens: ich selbst habe auch einen E700, der ja nunmal wirklich sehr leicht ist, kenne aber auch seine Grenzen und weiß, dass ich sie nicht erreiche. Mir würde der "Ur-CORE" von daher also lockerst reichen. Aber ich bin da eben nicht der Maßstab. Und dann muss man auch klar sagen, dass wir in Deutschland die einzigen mit dieser 5kg-Grenze sind und der Weltmarkt, den Karcher ja anpeilt, interessiert sich dafür nunmal nicht so wirklich. Außerdem kenne ich selbst einige Piloten, die auch mit 700er Rexen, Goblins usw, die auf jeden Fall über 5 kg wiegen, wild fliegen, weil ihnen die Antriebe, mit denen man die Kisten unter 5 kg bringt, eben eh nicht reichen (was absoluter Blödsinn ist, wenn man mal sieht, wie gut Tim's CORE mit nem 700er Standard-Pyro geht).
                              Gelogen hat hier auf jeden Fall niemand wissentlich. Wenn wir von Anfang an gewusst hätten, dass wir noch so viel an Material drauflegen würden, hätte kein Mensch jemals von der 5 kg Grenze angefangen. War dumm, aber ist nunmal passiert.
                              Aktuell wiegt der CORE 700 inklusive eines PYRO 750 Competition (ich sitze gerade an einem Bauauftrag eines Kunden, wo jetzt halt der Motor schon drin ist) mit Haube, sonst aber leer 2969 g. Zieht man davon die 450g ab, die der Motor laut Datenblatt wiegt, sind es 2520 g, was sogar etwas unter dem ist, was das CAD ausspuckt (nämlich 2600). Die Haube dieses Modells, das hier liegt, hat 276 g.

Die verlosten Bausätze:
                              Einen hat Rüdiger Huth ja in Kleinenbroich gewonnen. Diesen hat er auch auf der ROTOR live abgeholt und bereits gebaut.
                              Zwei haben wir auf dem IRCHA verlost. Diese bekommen die Piloten zugesendet.
                              Einen haben wir unter den Eintragungen in die Mailingliste verlost. Der Gewinner fliegt aber gar keine Helis, sondern hat sich halt einfach mal eingetragen, weil es was zu gewinnen gab. Das kennt ihr ja sicher auch. Er hat sich was anderes aus dem Karcher Sortiment (da gibt's ja einiges ) ausgesucht und schon längst bekommen.

Ersatzteile:
                              Wir haben für die ROTOR live erstmal eine kleine Stückzahl an Bausätzen per Luftfracht nach Deutschland geholt. Die Ersatzteile kommen halt mit einem Dampfer. Sollte bis zu dessen Eintreffen irgendwo Notstand herrschen, können wir aber schon dafür sorgen, dass der betreffende Heli schnell wieder "auf den Beinen ist". Das ist halt die Anlaufphase und auch nicht unüblich und passiert bei anderen Herstellern doch auch. Ich weiß gar nicht, wie oft ich schon bei einem neuen Modell auf Ersatzteile gewartet habe, weil die erst später kamen... Wieso also die Aufregung?

Ersatzteilpreise:
                              Wie kommt Ihr auf 600 Euro für eine Crash? Hat irgendwer hier außer uns schon Erfahrungen mit einem Crash des CORE bzw was dabei alles kaputt geht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Loctite an der Mutter der Blattlagerwelle:
                              Das braucht man wirklich nicht. Wir haben noch kein einziges Mal ein Losdrehen der Mutter beobachten können. Wenn die sich wider Erwarten doch lösen sollte, hat der Heli sicher ganz andere Probleme. Klar ist aber, dass nach da immer eine neue Mutter hingehört, wenn man sie mal offen hatte. Btw: ich kenne hochrangige Piloten, die an den Schrauben der BLW (bei anderen Helis eben) auch kein Loctite nutzen, weil die ja 1. verspannt und 2. immer unter Zug sind und daher soviel Reibung haben, dass sie sich nicht aufdrehen. ßber diese Brücke würde ich allerdings nicht gehen wollen. Mir hat's bei meinem 600er Rex damals auch schon eine Schraube rausgedreht, obwohl sie gesichert und vorher entfettet war - nach zig Flügen erst. Vermutliche Ursache damals: Drucklager defekt. Das "nimmt" dann nämlich scheinbar bei jedem Zyklus der Drehung die Schraube ein Stück Richtung "auf" mit. Wie ein Schlagschrauber...

Ich denke und hoffe, dass ich damit mal so einiges klargestellt habe. Sicher wird mir auch jetzt wieder das eine oder andere im Mund rumgedreht werden, aber damit kann ich leben - ich weiß ja, von wem es jeweils kommt.
                              Was ich insgesamt etwas schade finde, ist, dass Leute ein Problem mit mir zu haben scheinen, die mich nicht mal persönlich kennen, denen ich auch nie etwas getan habe, nur weil ich mich mit der Rotordays-Geschichte damals vergallopiert habe. War gut gemeint (wirklich), aber schlecht gemacht, hat mich und David nen Haufen Geld gekostet und ist aber für uns und auch den MSV (also die einzigen wirklich Betroffenen) schon längst abgehakt. Ich war dieses Jahr (natürlich mit gemischten Gefühlen) auf der ROTOR live, muss sagen, dass das neue Team das wirklich gut gemacht hat und wir dort eine tolle Zeit hatten und wir sicher auch nächstes Jahr wieder dort sind - dann wohl auch mit einem größeren Stand.
                              Markus

Kommentar

• roxxter78
                                Member
                                • 11.08.2013
                                • 958
                                • Markus
                                • Hartkirchen, AT

Das freut mich das du dich hier mal dazu äußerst.
                                Ich habe mir schon einen bestellt und hoffe er kommt bald an. Was ich hier einfach schade finde, ist das Leute selber gar keinen core besitzen und schon groß ihr Maul über das Produkt aufreißen.
                                Aber das gab es auch schon beim Tdr.

Lasst euch nicht von diejenigen unterkriegen und macht weiter so.

Kommentar

Lädt...
                                X