@Schraubcopterflieger
Die hohlwelle mit dem größeren außendurchmesser ist stabiler als eine vollwelle bei gleichem Gewicht. Vor allem am Heck könnte das von Vorteil sein, Stichwort Schwingungen. Was wirklich der Grund für den Einsatz ist weiß ich nicht, die Festigkeit ist aber naheliegend.
Wenn Preis und finish passen, habe ich meinen Heli gefunden.
He Robert
könnte mir gut vorstellen, das Du nicht der einzige bist ....viele wollen
ja eine einfache Mechanik ....und wenn man ihm glauben darf, bleibt er
auch etwas weiter unter den 5 Kg als der Rest
@Schraubcopterflieger
Die hohlwelle mit dem größeren außendurchmesser ist stabiler als eine vollwelle bei gleichem Gewicht. Vor allem am Heck könnte das von Vorteil sein, Stichwort Schwingungen. Was wirklich der Grund für den Einsatz ist weiß ich nicht, die Festigkeit ist aber naheliegend.
Der Logo 800 hat eine 6mm Vollwelle. Also ganz ehrlich Festigkeit ist sicherlich nicht das Argument dafür. Aber man kann sich viele Konstruktionen schön reden. Passiert hier ja auch gerade mal wieder.
@schraubcopterflieger: dir ist in den letzten Tagen eine laus über die Leber gelaufen oder? Man kann eben nicht immer das Rad neu erfinden. Aber hier wird schon ein etwas anderer Weg gegangen.
Da muss nichts schöngeredet werden. Man kann es gut finden oder nicht. Das schöne an dem Hobby ist, dass keiner ein besseres Leben haben wird, weil er/sie heli a oder b gekauft hat. Alles ist optional. Nicht mehr, nicht weniger
Du versuchst hier ohne eine Grundlage zu diskutieren. Das was du hier sagst stimmt genauso wenig, wie deine Aussage dass eine Schrägverzahnung mehr aushält als eine gerade.
Les dir den Beitrag von Robert nochmal durch, der schreibt ungefähr das gleiche nur besser erklärt.
stabiler ist die Heckrotorwelle schon, aber leichter wohl nicht mit der dicken Schubstange durch die Welle, eine Heckrotorkopfdämpfung hat er leider nicht und ist auch nur schwer realisierbar bei der Anlenkung, wie sie jetzt momentan ist.
Naja, also viel teurer ist die schrägverzahnung auch nicht. Die ist halt wesentlich leiser aber das weiß ja jeder.
Die geradverzahnung läuft etwas effizienter aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Bei der geradverzahnung tritt keine axialkraft auf, da gibt's auch tolle youtube Videos wo man gut den Effekt der schrägverzahnung sieht.
An den heli gefällt mir vor allem das aussehen richtig gut. Das Bild wo er über der Wiese fliegt finde ich genial. Das heckrohr sieht auch toll aus. Der Aufbau vom Rahmen ist ziemlich einfach gehalten wie ich finde, muss ja aber nichts schlechtes bedeuten. Gute Zugänglichkeit.
Edit Zeit vorbei: Die Herstellungskosten kommen aber natürlich auf das Vertigungsverfahren an. Ich weiß nicht wie ein so kleines Ritzel wie bei den Helis hergestellt wird.
Aber bei den Stückzahlen, naja. Also am Preis sollte es nicht liegen denke ich.
Und auch hier nochmal ein Video wo man sieht wie die Axialkraft das Zahnrad gegen die Feder verschiebt.
Klar nur simuliert, aber das Video vom realen Versuch habe ich leider auf die Schnelle nicht wieder gefunden. Safety clutch 10 (helical gears) - YouTube
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar