Walker V120D03: Zum X-Ten: Noch zu retten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MobileForce
    MobileForce

Walker V120D03: Zum X-Ten: Noch zu retten?

Langsam verliere ich an meinem V120D03 die Geduld.

Momentale Fehler: Landegestell- 1 Kuve durchgebrochen
    Heck: Heckfinne abgebrochen

Kann das sein, dass diese 2 Kaputten Teile mir den Spaß versauen? Hoffentlich nur die zwei.

Hier ist die Situation: Der Heli vibriert sehr viel im Flug und das Heck vibriert noch mehr.
    Nach einer weile (5-10 Sekunden) nach abheben, dreht der Hubschrauber ausser kontrolle. Dazu sollte gesagt sein, dass ich selbst mit Trimming 100% nach Rechts steuern muss um ihn Mehr oder weniger gerade zu halten.

Ich komm mir vor wie von Walkera verarscht, und weiss nicht, was ich machen soll.
    Ich hoffe leute wie Harald365 könnten mir dabei helfen.
  • Gandalf
    Senior Member
    • 13.09.2013
    • 1107
    • Peter
    • MFC -Grundig (Langenzenn)

AW: Walker V120D03: Zum X-Ten: Noch zu retten?

Hallo,
    Vibrationen mögen die FBL Systeme gar nicht. Deshalb würde ich erstmal eroieren wo die
    Vibs her kommen. Mögliche Ursachen können sein:
    HRW
    BLW
    nicht ausgewuchtete Blätter.
    Lass doch den Heli mal ohne Rotorkopf drehen. Wie verhält sich die HRW eiert sie?
    Hast Du ohne Rotorkopf immer noch Vibs?
    Heckvibs, hmm Motorwelle vom Heckmotor kurmm? Blätter defekt. Auch hier mal ohne Blätter drehen lassen ob dann immer noch Vibs da sind.
    Wichtig meiner Meinung nach, die Vibs müssen weg, dann fliegt er bestimmt wieder gut.
    Gruß Peter
    Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
    LOGO 10

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Nicht böse gemeint aber du schreibst, dass du im Grunde genommen keine Ahnung hast.
      ("Den Heli schüttelts ganz böse beim Abheben, liegts am Landegestell/Heckfinne?"

Hier hilft nur dich mal grundlegend in die Materie einzulesen, ERST DANN den Heli komplett zerlegen, verbogene Wellen/defekte Teile ersetzen, alles fachgerecht wieder zusammen, Schrauben sichern etc, Servowege einstellen etc..

Während der Zeit in der der Heli nicht fliegt, hockst du dich an den Simulator und übst die 4 Grundschwebearten, damit er dir nach dem Aufbau nicht gleich wieder irgendwo zerschellt (was ja jedem passieren kann).

Sorry für den vll. patzigen Ton Bin mir aber sicher, dass du nach diesem "Patentrezept" glücklicher an die Sache rangehst.

Kommentar

• MobileForce
        MobileForce

Hey Gandalf, Danke für die Tips.
        Ich habe die Rotorblätter nicht ausgewuchtet- ich weiß nicht wie das bei den Schaumstoff Dingern geht. Ansonsten habe ich aber die Rotorblätter ausgetauscht- und nach ersten Versuchen- Funktioniert dies super. Ich habe aber keine lust, jedes mal wenn ich abstürze, neue Rotorblätter raufzulegen - Wie kann man diese Reparieren/ausWuchten?
        Die HRW ist volkommen OK und der Heckrotor ebenfalls.

konstantin, du hast ja recht, am Flugsimulator sitze ich auch. Aber der Easyfly3 Bringt mir nichts, da die Physik null wert ist - Da gibts den Kleinsten 3d heli in 700er Größe
        Das Physikmodell ist da auch nicht das beste. Trotzdem danke, Vielleicht kannst du mir ja eins empfehlen? Geld habe ich immoment nicht für einen, deswegen habe ich ja easyfly sogar geschenkt bekommen.

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

Es gibt einen Haufen Sims mit Demoversionen.

Praktisch unbegrenzt aber doch gut lässt sich meines Wissens nach jedoch nur der Heli-X fliegen, da hier nur sporadisch alle 5-10 Minuten ein Fenster aufgeht, das man wegklicken muss, dann kann man weiter fliegen.

Im Next z.B finde ich die Physik/Graphik noch ein bisschen besser, da kann man allerdings nur 1-2Minuten die Demo testen.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Was kann denn jetzt Walkera dafür, wenn du mit dem Heli nicht klarkommst? Wenn das Ding vibriert wie Sau, dann liegt das an dir und nicht an Walkera. Das musst du eben abstellen. Und getrimmt wird an Flybarlesshelis sowieso schon mal gar nichts. Zumindest nicht über die Funke.

Die Helis von Walkera sind wirklich nicht schlecht. Und es regt mich gerade etwas auf, das man den Hersteller in die Pfanne haut, nur weil man seinen Heli versaut hat und ihn jetzt nicht mehr eingestellt bekommt.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo Justin, da kann weder der kleine Heli noch Walkera was dafür !!

Vib´s, können entstehen, wenn zB der Blattspurlauf nicht stimmt

Heli in die Hand nehmen und langsam hochfahren, dabei VORSICHTIG die Blätter
              anschauen....die Spitzen sollten scharf wie ein Messer laufen.

Wenn nicht einstellen, am Gestänge wo zu den Blatthalter hoch gehen.

Wenn Du viele Abstürze hast, kann sich hier schon was verstellen.
              Auch nehmen die Schaumblätter Schaden, das alles bringt Vib´s!

UND wie schon die anderen geschrieben haben, getrimmt wird nicht!!!
              GruÃ? Harald

Kommentar

• MobileForce
                MobileForce

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                UND wie schon die anderen geschrieben haben, getrimmt wird nicht!!!
                Aber am heck muss(te) eben getrimmt werden. Ich weiss, dass du mir das schon 100 mal gesagt hast mit dem Trimmen, aber so hat er wenigstens funktioniert. Ich habe den Trim inzwischen rausgenommen.

PS: Was regen sich alle auf, dass ich inkompetent bin? dazu komm ich hier her, um Tips und hilfe zu bekommen, nicht um als idiot dargestellt zu werden. Als Neueinsteger fühlt man sich ja soooooooooooo wilkommen, wenn alle sagen, man wäre zu dumm um überhaupt was zu packen.

EDIT: Bei den neuen Rotorblättern ist der Blattspurlauf auch nicht ganz perfekt. 1-2mm unterschied sehe ich so, und das wundert mich. Wie kann man das am effizientesten verbessern?
                Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2015, 18:09. Grund: Blattspurlauf der Neuen Rotorblätter

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von MobileForce Beitrag anzeigen
                  dazu komm ich hier her, um Tips und hilfe zu bekommen,
                  Bekommst Du ja auch.
                  Aber wenn Dir was nicht passt, dann machste auf HB Männchen.
                  Auch nicht nett und irgendwann bekommste dann keine Hilfe mehr, weil Dir keiner mehr helfen mag.

Also ruhig Blut und tief durchatmen.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 25.05.2015, 18:16.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

Also ruhig Blut und tief durchatmen.
                    so sehe ich das auch

Also Justin, wenn die neuen Blätter auch 1-2mm aus der Spur sind.....dann
                    bitte schauen ( Seitenansicht ) welches Blatt nach oben oder unten zeigt
                    ( Pitchmässig )... dann stellst beide Blätter so ein, das sie sauber laufen
                    ( am Gestänge zu den Blatthaltern )

Vib´s können auch von einem Hauptzahnrad kommen...wenn dies beim Absturtz
                    einen Mitbekommen hat, führt das auch zu Vib´s

Das hört man aber!...dann hast kein sauberes Motor/Getriebe Geräusch.
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von MobileForce Beitrag anzeigen
                      PS: Was regen sich alle auf, dass ich inkompetent bin? dazu komm ich hier her, um Tips und hilfe zu bekommen, nicht um als idiot dargestellt zu werden. Als Neueinsteger fühlt man sich ja soooooooooooo wilkommen, wenn alle sagen, man wäre zu dumm um überhaupt was zu packen.
                      Zeig doch bitte mal, wer hier irgend was in der Form geschrieben hat. Wenn du dich aber hier so daneben benimmst, dann stehst du bald ganz alleine da. Also immer schön locker bleiben.

So ein Heli ist halt kein Spielzeug, sondern ein hochkomplexes technisches Gerät. Und das trifft auch schon auf die Kleinen zu. Da kann man nicht einfach immer nur fliegen. Da gehört auch ein wenig Wartung dazu. Und wenn es halt vibriert, weil du den Heli eingebombt hast, dann kann eben weder der arme Heli, noch der Hersteller was dafür, sondern die Schuld liegt alleine bei dir.

Und das meine ich weder böse, noch arrogant. Es ist halt aber nun mal einfach die Wahrheit.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn mein kleiner Super-CP vibriert, dann liegt es fast immer an den Rotorblättern. Der Kleine reagiert super empfindlich, schon auf kleine Macken. Und selbst ein Gewichtsunterschied von nur 0,03 Gramm machen den Heli unfliegbar.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Gandalf
                          Senior Member
                          • 13.09.2013
                          • 1107
                          • Peter

Hallo Justin,
                          Du kannst es auf 2 Wegen haben.... entweder Du gehst auf unsere Posts ein und machst das was wir Dir raten, oder Du gehst den harten Weg und lernst aus Fehlern die Du selber machst.
                          Ich hoffe nur, dass Du dafür dickes Taschengeld oder dicke Hobbykasse hast.

Nochmals, finde herraus wo die Vibs herkommen, beseitige sie und Du wirst sehen der Heli fliegt.

Auch würde ich Dir zu einem venünftigen Simulator raten. Ich persönlich hab Heli - X und komme damit ganz gut klar.

Nochwas diejenigen die hier posten wollen Dir alle nur helfen aber wie lange Du Hilfe bekommst liegt an Dir und an Deiner Art.

Gruß Peter
                          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                          LOGO 10

Kommentar

• Gandalf
                            Senior Member
                            • 13.09.2013
                            • 1107
                            • Peter

Hallo nochmal,
                            Raimund , sagmal passen die Rotorblätter vom V120D02 auf den Heli?
                            wäre doch zu den Schaumstoffblättern dann ne Alternative
                            Gruß Peter
                            Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                            LOGO 10

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                              Hallo nochmal,
                              Raimund , sagmal passen die Rotorblätter vom V120D02 auf den Heli?
                              wäre doch zu den Schaumstoffblättern dann ne Alternative
                              Gruß Peter
                              Dazu kann ich nichts sagen, weil ich keinen der zwei Helis habe. Ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                              X