Störugen / Reichweiten Probleme beim EP10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Hallo Heli Gemeinde,

Bei mir steht ein EP10 der mir Probleme bereitet und Störungen bekommt, wenn er weiter als 15m weg ist.

Zuerst das Setting, daß wir wissen von was wir reden:
    EP10 mit CFK Seitenteilen, CFK Leitwerke, CFK Landegestell, Alu Heckrohr.
    Motor: Hacker B50-16S; Regler: Hacker Master 40-3P opto; Akku 12Zellen 2400mAh.
    Empfänger: Graupner R700 Position unter dem Heckservo, hinter dem Akku; Servos: DS 361; GY 401 mit 9253.

Um die Störungen zu beseitigen habe ich es mit einem Seperaten 750mAh Empfängerakku getestet. Vorher war ein externes BEC (5A) am Akku dran.

Auch habe ich ein Massekabel vom Heckrohr, Zwichenwelle, TS führung, oberes Domlager, Motorträger zu dem Akku Minus geführt. Mit einem Durchgangsprüfer habe ich verbindung von der Heckwellennarbe bis zum Rotorkopf und Akku. (Alles Piepst).

Verschiedene Antennen verlegungen habe ich auch probiert. Selbst wenn die Antenne direkt aus dem Empfänger ohne etwas zu berühren nach unten hängt, treten diese Störungen auf.

Die Störungen treten natürlich nur bei laufendem Motor auf. - Ohne Motor ist die Reichweite normal ohne Störungen.

Ich habe noch einen 40-3P Flächenregler, damit probiere ich es mal, wenn das Wetter mich 15m ins Freie lässt.

Habt ihr noch andere Ideen? Vielen Dank im vorraus.
    Grüße Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Sind denn die Störungen gleichmäßig und regelmäßig oder zappelt er einfach nur wild ab wenn der Motor läuft?
    Vielleicht hast du irgendwo Knackimpulse, z.b. nen defektes Rotorwellenlager o.ä.
    ßberprüfe mal, ob irgendwo Metall auf Metall laufen/drehen kann.

Mfg
    Bazinga

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hallo,
      Empfänger: Graupner R700 Position unter dem Heckservo
      den "kleinen" Graupner unter dem Digitalen Servo dürfte so in etwa die

Ungünstigste aller Möglichkeiten sein Wo bei ich persönlich diesen nicht

im E Hubschrauber einsetzen würde .Ein zB SMC 14 wäre die bessere Wahl .

Tausche mal den Empfänger und berichte !

Kommentar

• chaosflyer
        Member
        • 29.02.2004
        • 117
        • Matthias

Hi,

@Daniel:
        Die Störungen sind total Chaotisch, darin ist keine Regelmäßigkeit zu sehen.
        Der Heli ist fast noch neu. Ich haben ihn nur 3 Akkuladungen bei mir in der Halle geschwebt, um das beste Ritzel zu finden. Da sind keinerlei Störungen gewesen - ich habe die LED des GY401 im Heding Hold Modus im Auge gehabt - kein Blinken oder Flackern.

@Maik:
        Den Empfänger werde ich mal Tauschen in einen C19. Ich will zuerst mit PPM fliegen, grad wegen dem Reichweiten test, daß ich genau sehe, wann die kleinsten Störungen beginnen.

Jetzt gehe ich erstmal raus, weils grad nicht Katzen regnet, ist zwar Windig, aber um über die Wiese zu spazieren lang es allemal. Ich bericht dann wie es gelaufen ist. - Achso, natürlich nehme ich den anderen Regler und Empfänger mit.

Viele Grüße Matthias

Kommentar

• chaosflyer
          Member
          • 29.02.2004
          • 117
          • Matthias

Hallo,

das war bei uns ein richtiges Aprilwetter: Sonne, kein Wind, Schnee, Sturm. Alle Jahreszeiten in 10 Minuten. Aber ich bin trozdem ein Stück weiter gekommen.

Ich war auf unserem Sportplatz für die Versuche, immer die gleichen Vorraussetzungen, außer dem Wetter. Der Sender stand im Kofferraum mit einer Kurzantenne am Anfang des Platzes.

1. Alte Konfiguration - Nach 40m Kein Signal mehr.
          2. Anderer Regler - Auch nach ca. 40m kein Signal mehr.
          3. C19 Empfänger - Bißchen weiter, 60m dann kein Signal mehr.
          4. C19 neben den Kreisel gesetzt - siehe da, bis ans andere Ende des Sportplatzes (ca. 140m)
          5. R700 neben Kreisel - kleinwenig kürzer die Reichweite (ca. 130m)

Mit der 5. Konfiguration habe ich dann die Rotorblätter montiert und bin geflogen. Vom Eindruck her dachte ich es sind immer noch Störungen da. Bin nur vor meiner Nase Achten und Kreise Geflogen max. ca. 50m vom Sender entfernt. Das Heck hat manchmal gezuckt und ihn hats auch manchmal richtig gebeutelt. Aber das könnte auch der Frische Wind gewesen sein. Der Platz ist von Wald umgeben und ich hab die Wirbel und Leewellen auch gespürt.

Wenn das Wetter besser ist, dann teste ich nochmals. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          Gruß Matthias

Kommentar

• Horex1200
            Horex1200

Hallo,

hier nun mein Beitrag:

Der Sender stand im Kofferraum mit einer Kurzantenne am Anfang des Platzes.
            In der vergangenen Woche habe ich mit Hilfe meines T3S und Scannsoftware am Palm feststellen können, dass die Verwendung einer Kurzantenne zu einer entsprechend schlechten Sendeleistung führt. Als auf unserem Platz zwei Piloten den gleichen Kanal (natürlich wechselweise) benutzt haben, konnte ich in ca .20-25 Metern Entfernung bei Verwendung der Kurzantenne nur noch ca. 1/3 der Sendeleistung gegenüber einer normalen Antenne feststellen.

Nun stellt sich für jeden selbst die Frage, ob er auf 2/3 der Sendeleistung verzichten möchte.
            Allerdings sollte man beachten, dass man jeweils zur Verdoppelung der Reichweite die vierfache Leistung benötigt, um ein entsprechend starkes Signal am Empfänger zu erreichen.

Mein Fazit:
            =======
            Bei Kurzantennen ist die Sendeleistung bereits auf ca. 33 % abgesunken. 25% würden rechnerisch eine halbierte Reichweite bedeuten.

-> Ich brauche so ein Ding nicht <-

Bei Verwendung in der Halle ist das Teil aber aus meiner Sicht brauchbar. Der verlorene Reichweitenbereich kommt in der Halle wohl kaum zum Tragen.

<Spass an> "Es sei denn, man fiegt im neuen Baudock der Meyer Werft in Papenburg (300 m lang, ca 75 m hoch)"<Spass aus>

Gruß Dietmar

Kommentar

• chaosflyer
              Member
              • 29.02.2004
              • 117
              • Matthias

Hallo Dietmar, Hallo alle,

ich vergas zu sagen, daß ich nur für den Reichweitentest den Sender mit der Kurzantenne im Kofferraum stehen gehabt habe. Zum Fliegen benutze ich natürlich immer meine Edelstahl-Teleskop Antenne.
              Daß ich mit der Kurzantenne nicht die Leistung wie mit einer Teleskopantenne erreiche ist mir schon klar. Nur für eine Stellungen und Tests benutze ich die Kurze.

Mit der langen Antenne hätte ich dann noch weiter laufen müssen ;-)

Viele Grüße Matthias

Kommentar

• chaosflyer
                Member
                • 29.02.2004
                • 117
                • Matthias

Nur für eine Stellungen und Tests benutze ich die Kurze.
                I´m sorry. Blöder Fehler, sollte natürlich heißen:

Nur für Einstellungen und Tests benutze ich die Kurze.

Kommentar

• Nitram
                  Nitram

Hallo Matthias
                  Was meiner Meinung nach auch sehr viel ausmacht ist die Verlegung der Antenne.
                  hier ein Link

Mfg
                  Martin

Kommentar

Lädt...
                  X