MJX F645 Taumelscheibe überprüfen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bona
    Junior Member
    • 10.05.2015
    • 5
    • Thorsten

MJX F645 Taumelscheibe überprüfen

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen einen MJX F645 und wollte mal fragen,ob hier jemand Ahnung mit der Taumelscheibe hat, wenn eine Trimmung über die fernbedienung nicht mehr reicht und man diese manuelkl wieder in die horizontale Lage bringen muss. In der Anleitung steht geschrieben, dass man drehen muss. Im Uhrzeigersinn und gegen. Die Bilder sind einfach nur dunkel und unklar zu erkennen. Ist gemeint, dass man sie drücken bzw. hochziehen muss, damit der Ring wieder gerade ist? (Beim ziehen oder drücken ein surrendes Motorgeräusch, weil man den Motor im ausgeschalteten Motor bewegt). Ist das richtig so? Wenn ja, ist das dann einfach blöd beschrieben in der Anleitung, genauso wie Drehung der Rechts/Linksflug ist und Links/Rechts die Drehung um die eigene Achse.

Außerdem:
    Weil mir die originalen Kunststoff-Kufen durchgebrochen sind, habe ich die Alu-Kufen bestellt (Gobelus.de)
    hat damit jemand Erfahrung? Tagen die was, wenn der Heli mal abstürzt? Die Gummikufen halten ja einiges aus, aber sollte ich mal eine Kamera ansetzen, kann ich diese nicht gebrauchen. Und Gummi wird irgendwann auch mal rissig, brüchig und Matsche bei großer Hitze wenn man sie lange hat. Deswegen habe ich zu Alu gegriffen. Wenn mir dazu jemand was sagen kann, nur zu

Gruß
    Bona
    Kleiner Anfänger mit MJX F645
    Von der der Modellbahn in die Luft
  • HeliBääda
    Member
    • 30.12.2013
    • 503
    • Peter
    • M Südbayern

AW: MJX F645 Taumelscheibe überprüfen

servus Bona,

zuerst an der Funke alle Trimmungen wieder auf "0" , dann Heli abstecken und Funke aus.
    Dabei aber kein einziges Servo bewegen!
    Dann jeweils von den TS- Servos die Servohörner abschrauben (alles aber in der gleichen Position der Servos, also festhalten!)
    Dann die Taumelscheibe geradeaus richten und die Servohörner wieder auf die Servos stecken und anschrauben!
    Somit ist die TS waagerecht ausgerichtet und du könntest u.U. auch wieder feintrimmen!
    Gutes Gelingen
    GruÃ?, Peter

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Du hast doch hoffentlich den Heli nicht bei diesem Gobelus gekauft, oder? Dem seine Preise sind ja gnadenlos überteuert.

Die Trimmung an der Funke ist nur für den letzten Feinschliff gedacht. Grundsätzlich wird ein Heli immer mechanisch sauber eingestellt. Bei deinem Heli dürfte das nicht ganz einfach sein, weil er eben eher ein Spielzeug ist. Da ist sicher überall reichlich Spiel vorhanden, was ein sauberes Einstellen erschweren dürfte.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht unnötig Geld in den Heli investieren. Und wenn schon Ersatzteile kaufen, dann nicht bei diesem Gobelus.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
        Hubschrau(bär)

Wurscht, egal ob Gobelus oder sonst einer.
        Wie soll man etwas, was normal auf mindest
        drei Beine gehört gerade ausrichten, wenn es nur
        auf zwei Beinen steht?
        Egal wie die Servos angeordnet sind, es sind nur zwei.
        Die dritte Fixierung läuft über die Verdrehsicherung der
        Taumelscheibe, aber dort vertikal undefiniert.
        Da kommt nie was genaues bei rum. Auch bei meinem
        Blade 200 SRX nicht. Ein Melkschemel mit einem Schiebebein
        haut nicht hin.
        Zu meinen 35 MHz Zeiten hatte ich einen Carson 4-Kanal
        Koax. Der war besser als heutige Modell. Vom Feststellring zur TS
        und vom Rotorkopf zur TS jeweils eine Spiralfeder um die Rotorwelle.
        Somit war eine Mittelstellung definiert, um die man die Servowege
        anpassen/einstellen konnte, einfach aber fuktionabel.
        Ich habe hier eine 450er FP-Mechanik stehen, wohl gemerkt nicht
        von mir kreiert. Hinten das Nickservo und links und rechts jeweils
        ein Rollservo, die beiden über Y-Kabel, links hoch, rechts runter,
        das ist ein präziese TS-Ansteuerung, und mit wenigen Handgriffen
        ein CP-Heli.
        Zuletzt, was soll eine Kamera an einem fliegendem Vibrator.

Gruss Jörg

Kommentar

• Bona
          Junior Member
          • 10.05.2015
          • 5
          • Thorsten

Nabend zusammen,

nein, ich habe den Heli nicht bei ihm gekauft, weil eben zu günstig
          Ironischerweise kommt er aber von ihm, nur über Raylines.
          Ne, es ging nur um die Kufen, weil nur er die hat. Weder ebay kleinanzeigen, noch ebay, noch Amazon, noch rc-ersatzteile.de. Frag mich einer warum, vielleicht Patent, ich weiß es nicht.

Mir ging es auch nicht mal rein um die Kamera, die hat sowieso eine besch... eidene Qualität... aber sollte ich mal auf die Idee kommen, eine kleine Rollei oder GoPro dran zu bauen.

Was das Trimmen betrifft, die Servohörner, sind das die drei Stifte, die an der Taumelscheibe dran hängen? Wenn ja, die sind nur so eingehängt und lassen sich halt nach oben und unten bewegen (das was so surrt, wenn man sie von Hand bewegt) Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint es wohl einfach zu sein und danke euch für eure Hilfe!

Gruß
          Thorsten

Kommentar

• ThePurpleKnight
            Member
            • 18.04.2015
            • 725
            • Stephan
            • München

Ne, die Servohörner sind die Plastikarme die am Servo festgeschraubt sind. Und das Surren kommt vom Getriebe der Servos wenn man die von Hand bewegt.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Schau dir mal das angehängte Bild an. Das sollte dir einiges erklären. Die Servohörner sind das weiße. Die kannst du von den Servos abmachen und bei Knüppelmittelstellung waagerecht aufstecken, wenn sie schief sein sollten. Die schwarzen Kugelköpfe sind auf die Stangen draufgeschraubt und lassen sich dementsprechend rein oder rausdrehen. Damit kannst du deine Taumelscheibe gerade stellen.

Raimund
              Angehängte Dateien
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo, ich hatte mal nen Solo Pro 270. Ist so ähnlich wie dein MJX nur kleiner. Wenn ich die Taumelscheibe exakt wie nach Rat hier im Forum gerade gestellt hatte, schob der kleine ganz böse nach links. Klar Heckrotorwirkung, ist normal. Nur blöd, dass man permanet Roll nach rechts dagegen halten muss, um den Heli auf einer Stelle halten zu können. Ich war dann einen unkonventionellen Weg gegangen. Ich hab den Heli soweit mit dem Sender getrimmt, bis er relativ stabil auf der Stelle stand. Dann die Stellung der Taumelscheibe gemerkt und nach Akku ab, die Gestänge entsprechend so eingestellt. Danach die Trimmungen auf 0. Wenn alles gut war, blieben noch 2 bis 4 Klicks mit den Trimmern und der Heli stand stabil auf der Stelle, dabei war die Taumelscheibe halt nicht exakt gerade. Das funktioniert aber nur bei den 4 Kanal Fixed Pitch Helis mit 45° Stabilisationsstange. Bei einem Kollektivpitch Heli muss die Taumelscheibe gerade stehen und ich denke mal bei einem Fixed Pitch mit Flybarless auch.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Bona
                  Junior Member
                  • 10.05.2015
                  • 5
                  • Thorsten

Vielen Dank für eure Tipps. Dank dem Bild kann ich auch wieder mehr damit anfangen. (Hauptsache, es geht dabei nur nichts kaputt, weil man es ja noch nie gemacht hat )

Und vielleicht erklärt es sich ja sogar von selbst, wenn ich mir den Heli vornehme, und es mit den Erklärungen und dem Bild vergleiche

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Lädt...
                  X