Teilt mir doch mal mit was Ihr so für Pitchwerte am Rebell habt.
Desweiteren würde mich interessieren wie lang bei euch die Gestänge vom Servo
zur Taumelscheibe sind und bei welchen Lochabstand habt Ihr das Gestänge eingehängt habt.(Von Servomitte zum Hebel).
hmm, bin gerade dabei meinen Quickie einzustellen. Also bei mir läuft die Taumelscheibe mit 50mm Gestängen (vom HS-225MG zur Taumelscheibe) auf Anschlag, wenn ich bei voll negativ Pitch Nick oder Roll gebe.
Ist das normal ?( ?(
Also für normalen Rundflug könnte das noch funktionieren, aber Loops und Rollen würd' ich damit nicht fliegen.
Ich fänd's eh besser, wenn in der Anleitung z.B. der Abstand der TS zum oberen Lagebock angegeben würde, damit es unabhänig vom verwendeten Servo ist.
Und anstelle Lochmitt-zu-Lochmitte würde ich die Gesamtlänge des Gestänges angeben - ist viel einfacher mit der Schieblehre zu messen.
Hat jemand von Euch da "Praxiswerte" ? Tommy, Du hast ja eigentlich nur die Angaben aus der Bauanleitung zitiert.
Super Hinweis mit dem Anstand der TS zum Lagerbock, wird bei Futura so gemacht und geht einfach super. Daraus ergeben sich alle Gestängelängen.
Kann jemand den Abstand bei seinem Rebell / EP10 messen?
Interessieren würde mich der Abstand bei 0° in einer 3D Einstellung, also -10 bis +10.
Ihr fliegt ja scheinbar die HS225, hab ich mit auch bestellt, weil mehrfach empfohlen und war dann überrascht das diese an die Hauptwelle stoßen wenn die bündig eingebaut werden. Jetzt passt es aber die Gestänge laufen etwas schräg. Das hatte ich beim ECO schöner hin bekommen.
ich habe in meinem Rebell XL die HS225 MG und bin super zufrieden.... nur der einbau war ein bisschen schwer. Ich musste viele Unterlegscheiben mit einbauen.
Meine Pitchwerte: max 10° min 11°
Dann noch zyklisch 5°
ich hab die Servowege voll ausgeschöpft ...
Servoanlenkhebel: das 19 mm loch
Dann vom Servohebel zur Taumelscheibe habe ich gut 61,2 mm (mit den langen Kugelköpfen) Wenn meine Servohebel im Rechtenwinkel stehen habe ich 0° und meine Taumelscheibe ist 15 mm über der Domplatte.
Wenn ihr noch mehr Info über die Rebell XL Gestänge haben wollt dann schreibt einfach..
das mit den Abständen beim Rebell würde mich auch interessieren. Ich bin derzeit beim RC-Einbau bei meinem ME und komme mit den in der Anleitung angegebenen Gestängelängen nicht wirklich hin.
Bei mir sitzt bei den angegebenen Längen der Pitchkompensator schon fast am oberen Anschlag. So wird das also nix mit großartigem positiven Pitch...
Hat von euch jemand seinen ME / LE auf +/- 10° eingestellt und kann mir die Gestängelängen vom Rotorkopf bzw. die Abstände Taumelscheibe, Pitchkompensator, Kopf ... nennen?
Das würde mir jede Menge Testerei und Einstellerei ersparen...
Mh.... ist ganz einfach ..... Also du stellst die Pitchwege ein ....
wenn du deine gewünschten Wege hast, dann nimmst du dir die Rotorblatt vor ....
Um die zyklische Ausschläge zu messen stellst du den Heli mit der linken oder rechten Seite zu dir. Dann machst du die Pitchlehere an dem zu dir zeigenen Rotorblatt fest. So nun gibst du voll ausschlag nach vorne sprich nNck. Dann liest du die Gradzahl ab. Das ist dann dein zyklische Ausschlage in der Mitte für Nick. Dies machst du nochmal bei voll Pitch und voll minus Pitch. Wenn alles gleich bleibt ist es gut eingestellt.
Das gleiche machst du nochmal wenn der Heli mit der Nase (bei der Nase aber Roll geben) zu dir steht und bei der anderen Seite, wenn du wollst auch noch mit dem Heck zu dir zeigend. Wenn sich nichts verändert hat, hast du den Heli sauber eingestellt. Also Peilmarke ist die Paddelstange ... das klar..
Bei Normalflug kleine ßberschläge sind 5° zyklisch in Ordnung . Bei 3D sollten schon 6-7 Grad drin sein.
Wenn ich noch was vergessen habe sagt es mir ....
Einstellen kann man den Zyklischen Weg bei der Verbindung von der Paddelstange zum Blatthalter.
Wenn man darauf achtet das VOR dem einstellen der Pitchwerte die Taumelscheibe zu 100% gerade steht und die Paddel zu 100% gerade stehen , dann kann man sich das Spielchen sparen...
Dann stimmt auch auf Anhieb der Spurlauf perfekt.
Edit:
Also Peilmarke ist die Paddelstange ... das klar..
Das klappt allerdings nur wenn die Paddelstange genau 90 Grad zur Rotorwelle steht. Ansonsten verfälschst Du durch die Bell/Hiller-Mischung die Messung.
Danke für die erklärung --- jetzt weiss ich um was es geht
@ Chris
werde morgen vielleicht meinen Torcman Motor zurückbekommen .Werde dir dann erzählen ob meinen Störungen weg sind .Bis jetzt hab ich allerding nichts gutes von diesem Motor gehört. Kannst du mir sagen was du für einen ORBI drinn hast in deinem XL -- vielleicht muss ich ja auch wechseln
Von mir erstmal ein Danke für die Werte, werde es mal ausprobieren, ob es bei mir so auch passt, vermutlich werde ich aber sowieso probieren müssen, um die beste Einstellung zu erlangen...
@Mark: Chris fliegt meines Wissens nen Orbit 25-12 in seinem XL. Ich persönlich habe mit den Torcman Motoren nur wenig Erfahrung, mit den Orbits bin ich aber bisher immer gut geflogen ;-)! Aus der eigenen Erfahrung, von den Vereinskollegen und Kunden kann ich auch sagen, dass mir da bisher noch nie Probleme zu Ohren gekommen sind, außer eben in Verbindung mit einigen Reglern, die Probleme mit der Software hatten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar