Chase 380 - Stretch it!!! ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Chase 380 - Stretch it!!! ;-)

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen
    Das sollte man als Kompliment nehmen
    Hehe,... das is n Insider!

Das sage ich eigentlich Stefan (Novum) die ganze Zeit, weil er oft helis kauft, er aufbaut / umbaut,... und er sie dann doch wieder verkauft weil ihm was nicht so ganz passt...

Ich hatte ihm daher mal geschrieben:

"Manche bauen um zu fliegen und du fliegst um zu schrauben!"

So, zurück zum Thema:

Meine Ersatzlatten sind heute angekommen und bin natürlich direkt mal raus mit 3 Akkus.
    Erster Akku die Heckgains der drei Drehzahlen angepasst. die anderen zwei Akkus dann verflogen.

Ich muss dazu sagen, es war sehr sehr windig heute, aber ich musste natürlich testen!!!

Fliegt sich echt geil und "leichter" durch die größere Rotorkreisflächw. Ob die Drehzahlen so bleiben oder ob ich die noch etwas senken werde weiss ich noch nicht. Muss ich mal testen ohne Fahrstuhl zu fahren (durch den Wind)!

Aber generell find ich das Fluggefühl schon cooler, da er sich wie gesagt "leichter" fliegt! ich mag leichte Helis.

Meinen ersten Chase werde ich aber mal als 360er lassen, damit ich etwas Abwechslung habe...

Ich habe vorhin auch nochmals die Drehzahlen beider Hubis gemessen.

360: 2040 / 2340 / 2740
    380: 1920 / 2220 / 2620

Beide sind kollektiv auf 12,5° eingestellt...

Wenn gewünscht kann ich auch nochmal ne Teileliste machen, mit allem was man dafür braucht...

Schönen 1.Mai euch allen...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Max M.
      Max M.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
      Hehe,... das is n Insider!

Das sage ich eigentlich Stefan (Novum) die ganze Zeit, weil er oft helis kauft, er aufbaut / umbaut,... und er sie dann doch wieder verkauft weil ihm was nicht so ganz passt...

Ich hatte ihm daher mal geschrieben:

"Manche bauen um zu fliegen und du fliegst um zu schrauben!"

[...]

Schönen 1.Mai euch allen...
      Ich bekenne mich dann mal dazu ein Stefan zu sein

Die auch

Kannst du auch mit Flugerfahrung bei höheren Drehzahlen 3000+ mit den 380er dienen ?

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Eigentlich nicht, da ich nicht so der Hardcore 3d Pilot bin und mir die mittleren Drehzahlen reichen.

Ich weiss nur, dass Glen mit 380er Latten schon mit 4000rpm geflogen ist! Das war mit 12S. Aber mit 6S geht da auch einiges. und die Mechanik hällts aus!

Edit:

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

Ich habe mir für meinen Stretch eine Bohrschablone für das Heckrohr konstruiert und lasersintern lassen:

Bohrschablone 1.JPG

Bohrschablone 2.JPG

ImageUploadedByTapatalk1435595105.747083.jpg

ImageUploadedByTapatalk1435595120.404171.jpg

Diese funktioniert recht gut. Ich habe gestern mal Zeit gefunden die File auf Shapeways hochzuladen. Dort kann jeder, der es haben möchte, sintern lassen!

Der Preis, der dort aufgerfen wird ist wirklich das Minimum von Shapeways. Ich verdiene daran nichts (will ich auch nicht)!

Wer die Möglichkeit hat, sich das selbst sintern zu lassen, dem gebe ich gern auch die CAD Datei raus. Einfach PN an mich!

Ich glaube aber nicht, dass das mit einem 0815 Heim-Drucker das auch so funktioniert, da die Toleranzen sicher schon garnicht gegeben sind...

Die bohrungsführungen am Block sind 1mm. Somit kann man mit einem 1mm Bohrer vorbohren, die Schablone demontieren und dann auf Maß aufbohren!

Die Schablone kann oben mit einer M4 Schraube & Mutter auf dem Rohr geklemmt werden und schützt so gegen Verrutschen beim Bohren.

Die Schablone geht auf dem Protor Stretch Alu Rohr aber so schon leicht stramm drauf. Auf dem originalen KDS CFK Heckrohr passt es saugend drauf! Das Protos CFK Heckrohr hatte ich noch nicht probiert, aber denke da sollte es auch passen!

Kommentar

• goone75
            Senior Member
            • 20.06.2012
            • 3736
            • Michael

@ freakystylez:

Hast du mit dem T-Rex Riemen mit 541Z keine Probleme, dass sich die Haupt- und Heckrotorblätter in die Quere kommen? Soweit ich das richtig verstanden habe, setzt du nunmehr 70mm Heckrotorblätter ein. Und die Halo haben doch 385mm Länge?

Bei helifreak wird bei Einsatz der Halo und nur 62mm Heckrotorblätter bereits ein 550Z Riemen empfohlen.

Grüße, Michael
            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan

Ich hatte zuerst 62mm heckblätter drauf. Das ist aber recht knapp. Bei meinen mittleren Drehzahlen, die ich fliege hielt das Heck nicht. Daher bin ich auf 70mm Heckblätter (G380 originale Carbonblätter) und habe aber gleichzeitig nen längeren Riemen verbaut. Hier ist dann das Verhältnis Hauptrotor <-> Heckrotor wieder gleich wie 360mm <-> 62mm original, oder 380mm <-> 62mm mit T-Rex Riemen

Kommentar

• goone75
                Senior Member
                • 20.06.2012
                • 3736
                • Michael

Daher bin ich auf 70mm Heckblätter (G380 originale Carbonblätter) und habe aber gleichzeitig nen längeren Riemen verbaut.
                Gibt es diesen Riemen käuflich zu erwerben? Hersteller?
                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                  Gibt es diesen Riemen käuflich zu erwerben? Hersteller ?
                  Klar! Den hab ich verbaut: 550MXL012 Zahnriemen Powergrip Breite 3,175 mm 550 Zähne

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Reicht hierfür das Alu-Protos-Stretch-Heckrohr noch in der Länge? Manche verwenden wohl auch das Kohleheckrohr.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Ob CFK oder Alu Heckrohr ist egal, Achte nur drauf, dass es das Heckrohr vom Stretch ist!

Mit dem verlinkten Riemen ist das Heckrohr 1cm länger, als mit dem T-Rex Riemen. Genau die Länge, die du brauchst um von 62mm Heckblätter auf 70mm zu gehen...

Kommentar

Lädt...
                      X