700er mit Life A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

700er mit Life A123

Hallo,
    hier Technik die begeistert, im November 2014 habe ich einen gebrauchten 700er über Ebay erworben (T-Rex 700N Umbau Suzi-Hans).
    Als Ziel hatte ich mir vorgenommen den als erstes mal mit meinen Life A123 in die Luft zu bringen.

Mit großer Anspannung heute den Erstflug durchgeführt, ja Heli fliegt sich super und er ist noch ganz !

Habe den Flug aber nach ca. 2 Minuten abgebrochen da noch Telemetrieempfangsstörungen da sind (Spektrum), falsche Akku und BEC Spannungsanzeige. Die Antenne habe ich jetzt nach oben verlegt, morgen mal erneut schauen.

Als Akku werkelt ein Life A123/2500 aus 2012 , 2 mal 7S in Reihe.

Bisher konnte ich bis zu 2400 mAh aus dem Akku ziehen wenn er vorgewärmt war (im T-Rex 500).
    Ich werde weitergehend testen ob es überhaupt Sinn macht den 700er damit zu betreiben (beim 6HV ging es, siehe Video unten).

Gewicht 700er: Derzeit ca. 4.2kg Flugvertig mit Akku (Akku wiegt ca. 1.1 kg).
    Die Drehzahl muss ich noch ermitteln, 60% in der DX8 waren es heute beim Jive80 (12/112 Ritzel).

Hier einige Bilder, ich werde weiter berichten, Flugzeit, Stromverbrauch und so.
    Ich habe noch ein Spektrum Stromsensor, den werde ich noch einsetzen wenn die
    Telemetriequalität akzeptabel ist.

Gruß Norbert
    Angehängte Dateien
    T-Rex 700
    Big Foot
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: 700er mit Life A123

Das gefällt mit sehr gut! Ich stehe auf "Alternative" Antriebe.

Wie ist denn dein Flugstil? Wäre Kunstflug möglich?

Wenn du 2400 entnehmen kannst, wäre das analog zu einem lipo ein 3000er, der zu 80% geleert wurde.

Ist das nicht etwas wenig? Wie viel Prozent war denn nach den 2 Minuten entnommen?

Fragen über Fragen, aber das interessiert mich

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

Hi,
      mein Flugstil kannst du unten sehen, einfach auf 6HV klicken. Ja ich gehe davon aus das Kunstflug möglich ist,
      für Tictoc's wird es wohl nicht reichen. Piroflips werden wohl gehen, die brauchen nicht so viel Leistung wenn die sauber geflogen werden.

Aber ich muss das selbst noch alles erfliegen wass den so möglich ist, mit Flugzeit und Drehzahl ggf. schalte ich noch eine 15'te Zelle hinzu.
      Beim 6HV (620er Blätter) konnte ich ganz normal 4-6 Minuten sportlich oder 8-9Minuten cruisen.
      Ich glaube, hier sind es dann eher 2-3 Minuten sportlich oder 4-6 Minuten cruisen ( alles relativ).

Ich werde berichten, aber zuerst muss die Telemetrie funktionieren, ich fliege nach Spannung, ich beende den Flug wenn die Spannung
      dauerhaft unter z.B. 38V geht, aber auch dies muss ich noch erfliegen. Beim T-Rex 500 habe ich 18.8 Volt eingestellt.

Bisher konnte ich die Life mit 10A laden (in ca. 15 Minuen voll, dann gut temperiert), leider ist mein Lader defekt, hier suche ich noch eine Lösung.

Gruß Norbert
      Zuletzt geändert von westersoft; 09.04.2015, 21:47.
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• westersoft
        Senior Member
        • 21.03.2008
        • 1040
        • Norbert
        • Düsseldorf

Hi,
        habe heute einen Flug gemacht, Telemtrie hat sich verbessert, erst nach abziehen des RPM Sensor war Voltage fehlerfrei. Flug war ca. 5 Min, jedoch nur schweben und einen Looping, Akku noch nicht neu geladen
        RPM bei ca. 1500 ( 50% Jive, RPM Messung als Auswertung Kurzvideo R/C helicopter - DIY hatcam tachometer - YouTube ).

Hinweis Jive: die Akku Unterspannungsabschaltung habe ich deaktiviert, die Spannung geht von 45 auf bis zu 30 Volt hinunter (14S) bei sehr großer Belastung !
        Hinweis A123 Zelle: Der Ri von einer guten A123/2500 Zelle liegt bei ca. 8 milli Ohm, bei 100A würde sich ein Spannungsabfall U=R*I von 0,008Ohm *100A=0,8Volt je Zelle ergeben. Die Ruhespannung liegt bei ca. 3.2 Volt, dadurch geht die Spannung bei 100A auf ca. 2,4 Volt herunter ( 14 Zellen * 2,4 = 33,6V, 14 Zellen *3,2=44,8V )

Werde auf jeden Fall auch mal 15S testen, aber erstmal 14s ( leider haben die Elkos des Jive nur 50V, sonst würde ich auch mal 16S testen wollen, Vorischt frisch nach dem Laden könnten mit 15S Life 50V überschritten werden, teste ich noch ).
        Gruß Norbert
        Zuletzt geändert von westersoft; 10.04.2015, 23:19.
        T-Rex 700
        Big Foot

Kommentar

• westersoft
          Senior Member
          • 21.03.2008
          • 1040
          • Norbert
          • Düsseldorf

Hi,
          heute ersten Rundflug gemacht, trotzt wiedriger Umstände ( Akku kalt, windig, bewölkt, 14Grad) doch ein gutes Ergebnis.

RPM 1500
          ca. 5 Loopings, ca. 3 mal Fullpitch, einen kleinen Funnel
          8 Minuten Flugzeit !!!
          2250 mAh habe ich nachgeladen.

Der Spektrum logger DX8 für Voltage und Stromsensor lief mit, max 68A. Kurven werde ich noch aufbereiten. Muss jetzt weg

Gruß Norbert
          T-Rex 700
          Big Foot

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Das ist erstaunlich. Sind a123 Zellen "ergiebiger" als lipos?

Kommentar

• westersoft
              Senior Member
              • 21.03.2008
              • 1040
              • Norbert
              • Düsseldorf

Hi,
              mit der Telemetrie kann man die volle Kapazität des Life nutzen (bei Life erlaubt). Dadurch hat ein 7S 2500 Life in etwa die Leistung eines 6S Lipo 3000.
              Wie lange ein Heli damit fliegt ist dann eher vom Stromverbrauch des Heli abhängig ( mein 700 wiegt in Summe 4.2kg).
              Hier als Anlage die Spannungskurve von gestern, gut zu sehen das der Akku bis zum Ende genutzt wurde ( Akkualarm bei 37 Volt, dann zur Landung angesetzt).
              Die Lebensdauer des Life ist etwa 5-10 mal so groß ( ca. 1000 Ladungen, 10 Jahre) gegenüber dem Lipo.
              Gekauft habe ich die als selektierte Einzellzellen (kleiner Ri) bei Lipopower LiNANO� und selbst zusammen gelötet (Bild3).
              Wenn einem das Löten nicht so liegt, dann kann man sich die auch Zusammen stellen lassen. Es lohnt sicht, da ja eine Nutzungsdauer 10 Jahren möglich ist.
              Auch das schnelle Laden in 15 Minuten ermöglicht eine Bauweise ohne Akkuwechsel im Heli ( ein Akku genügt ).

Wegen der Sicherheit bin ich in 2012 auf Life gewechselt, die Feuer- Selbstenzündlichkeit ist bei Life Akku's nahezu null ( kann Akkus/ Heli auch unter der Woche im Auto liegen lassen).

Gruß Norbert
              Angehängte Dateien
              T-Rex 700
              Big Foot

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                Hi,
                mit der Telemetrie kann man die volle Kapazität des Life nutzen (bei Life erlaubt). Dadurch hat ein 7S 2500 Life in etwa die Leistung eines 6S Lipo 3000.
                Aus einem guten Lipo kann man 90% entnehmen. Die 80% Regel is überholt.

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
                Hier als Anlage die Spannungskurve von gestern, gut zu sehen das der Akku bis zum Ende genutzt wurde ( Akkualarm bei 37 Volt, dann zur Landung angesetzt).
                Die Lebensdauer des Life ist etwa 5-10 mal so groß ( ca. 1000 Ladungen, 10 Jahre) gegenüber dem Lipo.
                Ein Lipo hält ca. 100-300 Zyklen, je nachdem wie er behandelt wird. Ich glaube nicht das die A123 1000 Zyklen halten wenn sie immer zu 100% entladen werden.

Zum Vergleich :

7s 2500 A123 = 523g, ~70€, 20C = 50A Dauerlast, nutzbare Kapa 2500 mAh, Ladestrom 4C
                6s 3000 Lipo = 508g, ~60€, 30C = 90A Dauerlast, nutzbare Kapa 2700 mAh, Ladestrom 4C
                Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                  Ein Lipo hält ca. 100-300 Zyklen, je nachdem wie er behandelt wird.
                  Dazu gehört aber auch die 80%-Regel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ständige fliegerische ßberlastung gegen Kapazitätsende nicht noch schlechter ist (siehe Temperatur- und Blähverhalten) für den Lipo als oberhalb der üblichen 20% DOD.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Dazu gehört aber auch die 80%-Regel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ständige fliegerische ßberlastung gegen Kapazitätsende nicht noch schlechter ist (siehe Temperatur- und Blähverhalten) für den Lipo als oberhalb der üblichen 20% DOD.
                    Nö, meine SLS 6s 3000 haben bei Entnahme von 2700mAh immer noch 3,65V. Das is über der empfohlenen Leerlaufspannung (3,6V). Und die haben schon 150 Zyklen runter.
                    Banshee 850

Kommentar

• westersoft
                      Senior Member
                      • 21.03.2008
                      • 1040
                      • Norbert
                      • Düsseldorf

Danke für die Infos

hier noch eine Ergänzung, der Hersteller gibt 70A an
                      http://www.a123systems.com/Collatera...ta%20Sheet.pdf
                      Gerd Giese hat mit 62,5A getestet (25C)

Ich denke mal, jeder Hersteller macht es anders, 30C würde ja bedeuten der Akku darf in 1/30 Stunde = 2 Minuten entladen werden.

Bisher wurden meine Akku nicht warm (6-8 Minuten Flüge). Einen Dauerfunnel möchte ich noch fliegen/testen.
                      Benötige dazu noch ein passendes 10A Ladegerät, oder Spannungsquelle mit Strombegrenzung. Bisher Lade ich immer ohne Balancer. Einmal im Jahr mache ich eine Leistungstest der einzelnen Zellen.

Die max. Strom Peaks waren bisher bei ca. 80A, mal schauen ob ich mit einen warmen Akku und höherer Drehzahl die 100A knacke. Ich werde berichten, dies kann jedoch noch Wochen dauern je nachdem wann das Ladegerät kommt.

Gruß Norbert
                      T-Rex 700
                      Big Foot

Kommentar

• westersoft
                        Senior Member
                        • 21.03.2008
                        • 1040
                        • Norbert
                        • Düsseldorf

Also ich bin nach wie vor überrascht, das bei mir die 14SA123 im 700er funktionieren.
                        Mehrere Loopings, Rundflug, Funnel, Rückschweben, Andeutung Tictics und so,
                        Flugzeit immer noch zwischen 6-7 Minuten.
                        Anliegend ein Bild vom Heli mit neuer HK Haube (133g, 45g leichter), R2 Puffer Platine neu eingebaut.

Der 10A Lader ist noch in arbeit, habe ein Ersatzteil für mein defektes Ladegerät bestellt.
                        Angehängte Dateien
                        T-Rex 700
                        Big Foot

Kommentar

• ueber30
                          Mr. Protos
                          • 22.09.2006
                          • 2690
                          • uwe
                          • 37247 GroÃ?almerode

Planst Du evtl. auch mal 14s2p

Gruß,Uwe
                          Protos 500
                          Protos 700...noch V1
                          DX9

Kommentar

• westersoft
                            Senior Member
                            • 21.03.2008
                            • 1040
                            • Norbert
                            • Düsseldorf

Nein 14S2p wäre mir zu schwer (über 5kg), aktuell paßt mir die Flugzeit,
                            in 2015 Teste ich mal mein System.

2500er mit 1100er parallel (dann 3600) kam mir schon mal in
                            den Sinn, damit wäre ich noch unter 5kg , ggf. als Projek für 2016.

Gruß Norbert
                            T-Rex 700
                            Big Foot

Kommentar

• westersoft
                              Senior Member
                              • 21.03.2008
                              • 1040
                              • Norbert
                              • Düsseldorf

Hallo,

habe heute mal das Handy positioniert und ein erstes Video gemacht.

14S Life A123 2500mAh im 700er

T-Rex700 Suzi-Hans Chassi mit 14S LIFE 2500mAh - YouTube

Von Motor start bis stopp waren es 5 Minunten und 30 Sekunden
                              T-Rex 700
                              Big Foot

Kommentar

Lädt...
                              X