Ich habe am Samstag mal wieder richtig Schwein gehabt,als ich mit meinem Ornith wieder mal schweben geübt habe.
Hat alles soweit gut geklappt. Schweben, Landen wieder schweben bis der Heli bei erneutem Starversuch auf einmal voll negativ Pich und vollgas gab. Die Taumelscheib war dabei voll auf Nick.
Nichts reagierte auf die Steuerung. Zum Glück war der Tank fast leer und nach ca 3 min war ende. Herzklopfen ohne Ende versteht sich von selbst. Was war los?
Akku leer!!!
Als ich den Heli Zuhause inspiezierte stellte ich fest, das die Dämpfergummis etwas runtergerubbelt waren.
Kann Ich nun die Gummis wieder eben abschneiden und das Fehlende Material durch Passcheiben ersetzen?
Was würdet ihr mir empfehlen, das das mit dem Akku nicht nochmal passiert?
Achja beim zerlegen des Heli´s ist mir aufgefallen, das die Rotorwelle etwas spiel hat.
Ich komme aus der Maschienenbaubranche und das werden in der Regel die Wellen Spielfrei eingepasst.
Die Welle sieht eigentlich aus wie neu.
Ist also nichts eingelaufen.
Ich Persönlich würde die welle mit 241ér Loctite kleben. Was haltet Ihr davon?
Würde mich über Eure ANtworten freuen.
Gruß Alex

. Ein toter 4-Zeller kann problemlos 5.2 Volt haben, obwohl er 5 mAh später unter Last komplett zusammenbricht. Eine "Akkuüberwachung", die nur auf Spannungsüberwachung basiert (alle mir bekannten), ist mir daher grundsätzlich suspekt.
Kommentar