Flugzeit beim Rebell die 2te

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
    da ich Matthias' Thread nicht "stören" möchte, eröffne ich einen neuen. Und zwar habe ich folgendes Problem:
    Ich fliege einen Rebell ME mit Torcman 350-20-11, 10Pol(17er Ritzel) in Verbindung mit einem Hacker 40-3p-opto-Heli Regler. Das Timing steht laut HP von Torcman auf Stufe 3. Schaltfrequenz auf 8kHz.
    "Gaskurve" steht auf 100%
    Als Akkus verwende ich die Lipo ThunderPower 8000mAh's.
    Am Samstag wollten wir mal die max. Flugzeit errechnen. Also, 10 Min lang normaler 8ten-Rundflug, mit Schwebeeinlagen geflogen, gelandet und nach Abkühlen des Akkus wieder vollgeladen(Akku war nat. auch am Anfang voll&#33. Siehe da, es gehen 4800mAh wieder hinein. Nun also das ganze auf 1 Minute umgerechnet=> 480mAh pro Minute.
    Ich muss dazusagen, dass ich ca. 15% Restkapazität im Akku lassen möchte(oder brauch ich das nicht?)
    Denn dann ergäben das sowas um 14 Minuten max. Flugzeit 8o Und das ist m.M.n. etwas wenig.
    Max Pitch steht auf 10°
    Empfänger zieht den Strom ausm BEC(7,5A) von Helitron.

Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Ich bin in dem Punkt echt ratlos ;(
    GruÃ?
    Steffen
  • schwaabbel
    schwaabbel

Falscher Heli )

aber auch falsches Ritzel und meiner Meinung nach auch zu grosser;unnötig schwerer Motor.
    Gruß Frank

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hallo Frank,
      dann mal raus damit, was würdest du für ein Ritzel verwenden? Und welchen Motor würdest du anstatt des TM reinschrauben?
      Nur was mich irritier, Ritzel, Motor,.....sonst was, hin oder her, der Markus Fiehn fliegt mit praktisch identischer Ausstattung 18 Min 3D ?( ?(

Und nochwas zu deinem Beitrag in Matthias' Post: Wie errechnet man die wirklich am Motor anliegenden Gaskurvenprozente?

Danke dir schonmal!
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Max. Drehzahl am Boden mit 0 Pitch und durchgeschaltetem regler messen, und davon halt 80% einstellen. das kann bei einem schulze Regler schon mal 5 oder 10 % am Sender nur sein, bei Kontronik etwa 50 bis 60% .
        Wenn der Motor kühl bleibt das Ritzel ruhig um 1-2 Zähne noch vergrössern.
        Kleinere, bzw, kürzere Aussenläufer drehen höher und werden dann mit 9-10 : 1 ßbersetzungen geflogen, wobei dann woeder mehr Drehmoment am Kopf zur Verfügung steht.

habe gestern noch einen netten Testlauf gehabt, mit einem 1,50 Heli , 260gr. Motor und nur 13 Zellen bei 1600 U/min am Kopf . Der Motor hat mit dem 4 Kilo heli keine Probleme gehabt. Lastdrehzahl vom LRK runde 17000 U/min und 10:1 ßbersetzt. der Motor ist für den kleinen Henseleit , der mit 18 Volt und ca. 3 Kg zwar andere Daten hat , aber ich hatte keinen anderen Heli frei für den Testlauf.

Gruß frank

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

Hi!

Also bezgl. der Gaskurve gehe ich den Weg der Amis und schalte den Regler voll durch =>> bester Wirkungsgrad des Regler. Der bleibt auch schön kühl. Die Drehzahlschwankungen sind dabei beim Außenläufer durch das rel. hohe Drehmoment zu vernachlässigen.

@Steffen: Dann bau halt doch das 19er Ritzel ein...

Markus

Kommentar

• Andrè Bochmann
            Senior Member
            • 23.11.2003
            • 2082
            • André

Mahlzeit !!

Mein ME hat - Torcman 350-20-11 10Pol mit 14er Ritzel
            - Hacker 40-3p-opto-heli im Stellermodus timing-Stufe maximal
            - MAH (Bissdorf) Hauptrotorblätter
            - Max Pitch 10 Grad
            - kleinere Kohleheckrotorblätter
            - LiPo-accupack
            - kein BEC sondern extra Empfängeraccu
            - Abfluggewicht 1,8KG

Bei Windstille habe ich jetzt beim 8en-fliegen eine Flugzeit von 25 Minuten
            und bei straffen Wind, heading-hold und schnellerer Gangart 18 Minuten.

Gruß Andrè
            LG André

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck

Hallo nochmal!
              Muss den Thread nochmal nach oben holen.
              Ich bin am verzweifeln. Bekomme aus meinem Rebell bei normalem 8ter Fliegen nicht mehr als knapp 14 Minuten Flugzeit heraus ;(
              Mit den Ritzeln hab ich auch schon rumprobiert.....17er......19er........keine ßnderung ;(
              Meine Ausstattung entspricht bis auf den Empfängerakku und Kohleheckblätter genau derer von André.
              Ich versteh das einfach nicht, wie andere soviel und ich so wenig Flugzeit rausbekomme.
              Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich keine Kohleheckblätter hab und dass ich ein BEC von Helitron flieg.............
              Hab echt bald keine Lust mehr auf den Rebell.......da gibt man ein schweine Geld aus für diese Lipos weil man sieht wie andere damit rumfliegen und dann kriegt man selbst mit der Flugzeit so eins vorn Latz geknallt ;( ;(
              Sorry, das musste mal raus. Evtl. hat ja jemand von euch noch nen Vorschlag(schläge) woran es liegen könnte....................
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• r_heliman
                Senior Member
                • 23.03.2002
                • 1022
                • Roel

Hallo Steffen,

Das ist aber ärgerlich. Mmmm ich weiss nicht was ich da drann machen kann. Ist es nicht möglich das du dich mall mit Markus Fien treffst und seine Lipo's fliegts? Oder ein andere, Regler? Oder geht fileicht ein antrieb zu stram das der motor zufiel kraft geben muss.

Oder Pitch einstellung (fileicht hast du zufiel Max pitch)??

Ich weiss es auch nicht was du machen kannst, aber wenn ich dir bei was helfen kann??

Aber eine Fragem wieso benutzt du dem BEC von dein Regler nicht?? ?(

Grusse
                Roel
                Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Hi Roel,
                  hab leider zur Zeit keine Möglichkeit mich mit Markus zu treffen ;(
                  Antrieb,......geht eigentlich alles locker.
                  Max Pitch wie Markus +10°.
                  Warum ich das Regler-BEC nicht verwende?!?!? Ganz einfach, weil der Regler kein eingebautes BEC hat. Deswegen ja das "Opto"!
                  Wir werden es heute nochmal mit seperatem Empfängerakku testen.......mal sehn obs was bringt!
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• r_heliman
                    Senior Member
                    • 23.03.2002
                    • 1022
                    • Roel

Hallo Steffen,

Ich habe hir zu hause der Master 40 - O - Heli. Und sehe jetzt das da kein BEC drann ist.. Ohh SCHEISSE 8o

Naja dann werde ich mir mall schnell dem Phönix 45 Bestellen. Der BEC bis 12 cellen aber mall nachlesen ob der auch BEC bei 4s4p Lipo's had.

Wenn dann sollen wir dem mall versuchen Steffen:
                    Phoenix-45 User Manual (PDF)

Oder der Phönix 35*?

Grusse
                    Roel

Kommentar

• Rene D.
                      Rene D.

Hi!

Evtl. Ist der Heckriemen zu stramm oder zu lose?!

Demontier mal die Heck-und Hauptblätter und lasse den Heli 2 Minuten mit ca 1700 u/min Kopfdrehzahl laufen. Fass danach das Heckrohr an. Wenn es heiss ist, dann ist der Riemen zu lasch und schleift (und bremst!&#33 innen am Heckrohr. Der Rebell hat einen aussen gummierten Heckriemen. Das kann ganz schön bremsen!
                      Andererseits darf der Riemen aber auch nicht zuuuu stramm gespannt sein, das kostet auch Energie.

Experimentier einfach mal etwas mit der Heckriemenspannung, allerdings glaube ich nicht das Du so an die "fehlenden" 7 Minuten kommst. Aber ein wenig bringen wird's schon wenn die Riemenspannung optimal ist.

Alle Servo's / Anlenkungen laufen leicht?

Nochwas: Montiere doch mal probeweise einen Empfängerakku und fliege OHNE BEC. Dann siehst Du ob Dir die RC-Anlange oder der Antrieb den Strom frisst.

Kommentar

• schwaabbel
                        schwaabbel

es gibt zur Zeit nur ein Helitaugliches, eingebautes BEC im regler, und das hat der Jazz. geht bis 18 zellen!!

Bei allen anderen Regler von Schulze , Jeti oder ähnliches ist ein unnötiges Risiko, die BEC´s nei mehr als 8 Zellen ! zu nutzen.

Gruß frank

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

.
                          Es kann doch wohl nicht daran liegen, dass ich ein BEC von Helitron flieg.............
                          Hallo Steffen,
                          warum fragst nicht den BEC Hersteller? :rolleyes:

Kommentar

• Stone
                            Stone

Ich benutz selber das 7,5 A BEC von helitron ( trotz Jazz), keine Chance, dass das soviel verbrät - da muesstest du hinterher ja Eier drauf kochen , evtl auch schmieden können.

Bist du sicher dass die Akkus voll sind, was wird nachgeladen?

Gruss,
                            Tom

Kommentar

• r_heliman
                              Senior Member
                              • 23.03.2002
                              • 1022
                              • Roel

Hi,

Der heck-riemen ist ein gute idee. Weil ich habe mein Rebell noch nicht geflogen aber geht auch ziemlich stram.

Frage mall an euch.
                              Der Phönix regler geht mit BEC bis 12 cellen.
                              Sind die 12 Cellen gleich an 4s4p Thunderpower? Oder ist es einfag ein Empfänger accu ein zu bauen?

Danke
                              Roel

Kommentar

Lädt...
                              X