Motor starten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Motor starten

Hallo!

Habe jetzt nach Winterpasue und Flugübungen meines E-helis wieder versucht, meinen Caliber zu starten. Nur irgendwie will der Motor nicht anspringen. Zuerst einmal eine blöde Frage: Wierum werfe ich den Mototr des Calibers an? Rechts oder links? Nicht das ich den Starter die ganze Zeit in die Falsche Richtung drehe. Was habt ihr sonst noch so für Tips, den Motor in den Griff zu kriegen. An der langen Stellschraube kanns doch eigentlich nicht so wirklich liegen, oder? Da hat nämlich mal ein Freund von mir dran rumgespielt,....Also, über ein paar Tips würde ich mich freuen.
    Grüße
    Andreas
  • heliminator
    heliminator

Motor starten

Hallo Andreas,
    soweit ich weiss, laufen alle Modellmotoren, zumindest ab Werk, von hinten in Kurbelwellenrichtung geblickt rechtsherum, also im Uhrzeigersinn.
    Wenn man von vorne direkt auf die Kurbelwellenmutter draufschaut also gegen den Uhrzeigersinn, links herum.
    Spezialanfertigungen mit anders geformter Kurbelwelle bilden die Ausnahme.

Genau bei der "langen Stellschraube" liegt dein Problem.
    Das dürfte die Vollgasnadel sein, abhängig vom Motor, und wenn die nun ganz zu oder scheunentorweit offen steht, kann das schon zu Startproblemen führen.

Gib mal Bescheid, was für ein Motor in dem Caliber ist (OS 32, 46, 50, Webra usw), ich kenne den Heli nicht, dann finden wir die Grundeinstellung des Vergasers heraus.
    Die Glühkerze funktioniert noch?
    Mir ist gestern erst wieder eine nach relativ kurzer Anwendungsdauer abgeraucht.
    Verschleissteile eben.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Longbow Apache
      Longbow Apache

Motor starten

Hi Andreas,

nach langer Standzeit empfiehlt es sich auch einmal die Spritschläuche durchzublasen und wenn vorhanden den Filter reinigen.
      Sprit der lange im Schlauch steht wird etwas zäh.
      Evtl. auch einmal Kerze raus und den Motor mit Starter durchdrehen damit er sich auskotzt (tschuldigung)
      Weiterhin so wie Thilo schon sagt die Einstellung prüfen.

Gruss Torsten

Kommentar

• morpheus
        Member
        • 23.06.2003
        • 721
        • Andreas

Motor starten

Hallo!

Danke für die Antworten! Ich glaube ich habe das Problem gefunden: Die Kerze hatte den Geist aufgegeben. Die Nadel hatte ich bis Anschlag zugedreht und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder raus. Somit ist er nach langen Versuchen endlich wieder angesprungen *freu*

Grüße
        Andreas

Kommentar

• morpheus
          Member
          • 23.06.2003
          • 721
          • Andreas

Motor starten

@ Heliminator:
          Es ist der OS 32 drin. Wäre aber mal nicht schlecht zu wissen, wie dort die Grundeinstellung aussieht. Hatte ich im letzten Text vergessen...
          Grüße
          Andreas

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Motor starten

Hallo Andreas,
            für die (landläufig so bezeichnete) Vollgasnadel, also die lange Stellschraube, werden zumeist 1,5 Umdrehungen aus der geschlossenen Position heraus (auch bei geschlossenem Vergaser!&#33 angegeben.
            Die Einstellung der "Leerlaufdüse", im Original-Handbuch "Mixture Control Valve" genannt, ist etwas diffiziler, es macht keinen Sinn hier den ganzen Text des Handbuchs abzuschreiben,
            schau' daher einfach mal auf http://www.osengines.com/manuals/32sx-h-manual.pdf , Seite 12, dort ist die Werks-Einstellung des Mixture Control Valve angegeben.
            Die Schraube ist zunächst, bei geschlossenem Vergaser, einzudrehen, dann solange herauszudrehen, bis die Vorderkante der Schraube genau tangential zur Bohrung im Vergaserküken verläuft.
            Hoffentlich kann man beim Caliber so in den Vergaserhals spechten....

Gruss,
            Thilo

Kommentar

Lädt...
            X