Alien 600: Axiales Spiel am Haupt- und Heckrotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

Alien 600: Axiales Spiel am Haupt- und Heckrotor

Beim Umbau meines Alien 600 V1 auf den tieferen Tuningrotorkopf ist mir aufgefallen, dass ich bei montiertem Kopf ein axiales Spiel von ca. 1mm habe. Das heißt, wenn ich an einem Blatthalter ziehe, bewegt sich dieser merklich (1mm) in Zugrichtung und sein Gegenstück wird zum Zentralstück gezogen.
    Das hätte im Betrieb zur Folgen, dass eine Unwucht und damit Vibrationen entstehen. Selbst bei vollkommen gleich schweren Blättern würde das aussenstehende Blatt mehr Fliehkräften ausgesetzt sein als sein weiter innen laufendes Pendant. Die Blätter könnten sich gar nicht mittig ausrichten.

Interessehalber habe ich mir den Heckrotor angeschaut. Da lassen sich die Blatthalter auf jeder Seite ca. 4 mm herausziehen. Solange das Spiel gleich ist, sollte das, da es sich nicht um eine durchgehende Blattlagerwelle handelt, kein Problem sein. Aber sind 4mm nicht ein wenig viel?

Wer kennt sich mit den Modellen von Heli Professional, insbesondere dem Alien 600, aus?
    Was kann ich tun, um den Hauptrotor auszurichten (Distanzscheiben?)? Wieviel axiales Spiel darf der Heckrotor haben?

Ich danke schon mal für die Antworten und wünsche noch einen schönen Tag.
    Nemo me impune lacessit
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2082
    • André

AW: Alien 600: Axiales Spiel am Haupt- und Heckrotor

Hallo Matthias,
    am Rotorkopf der V1 ist jede Seite vom RTK-Zentralstück mit 3 O-Ringen gefüllt, wo zum Abschluss noch eine Stahlscheibe auf der Blattlagerwelle sitzt, bevor das Radiallager vom Blatthalter kommt.
    Sind die O-Ringe neu dann lassen sich die Blatthalter nur schwer verdrehen, was konstruktionsbedingt ok ist, weil sie durch die Fliehkraft im Betrieb dann leichter zu verstellen sind.
    Sind die O-Ringe durch längeren Flugbetrieb verschlissen, bekommst Du ein axiales Spiel der Blattlagerwelle. Checke mal die O-Ringe (die sollten zueinander gefettet sein) und checke auch die Lager und da besonders die Drucklager, weil die nach langem Betrieb gerne hackelige Druckstellen von den Kugeln bekommen. Ich bin der Meinung, mit neuen O-Ringen passt's wieder.
    Das axiale Spiel der Heckblatthalter im Millimeterbereich ist auch konstruktionsbedingt so ok.
    Zuletzt geändert von Andrè Bochmann; 13.03.2015, 22:07.
    LG André

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Danke Andre für die Antwort. Was den Heckrotor betrifft, beruhigt mich das. Am Hauptrotor habe ich das tiefere Tuningzentralstück. Da sind dann auch keine O-Ringe mehr sondern recht harte Dämpfungsgummis. Ich werde aber mal Distanzscheiben zwischenlegen. Vielleicht hilft es. Muss nur noch die richtige Größe suchen....
      Schönen Abend noch.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Andrè Bochmann
        Senior Member
        • 23.11.2003
        • 2082
        • André

Hallo Matthias,
        bitte gib mal Bescheid wie viel 1/10 Millimeter Du auf jeder Seite untergelegt hast.

PS: Vielleicht sind die harten einteiligen Dämpfungsgummis in der Länge ja leicht kürzer als 3 aneinander gereihte O-Ringe!?
        LG André

Kommentar

Lädt...
        X