hochfrequente Vibrationen am Eolo Heck ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Hallo,

ich habe meinen Spirit umgerüstet auf MSC CFK Heckrohr inkl 3 Kugellager und Präzisionswelle. Verwende weiterhin das Alu Heckrotorgehäuse. Beim Testlauf habe ich dann festgestellt, dass sich hochfrequente Schwingungen am gesamten Heckausleger bilden. Bei 1750 Umdrehungen am Kopf ist das Ganze noch erträglich, erhöhe ich dann aber auf 1900 Umdrehungen, schwingt sich das gesamte Heck auf (macht dabei auch wahnsinns Geräusche). Sprich das Höhenleitwerk flattert, die Hechanlenkung schwingt (bestimmt 1 cm), usw.
    Habe diesen Test auf der Werkbank gemacht und den Heli dabei am Gestell festgehalten. Weiterhin kommt mir dieses Heckrohr ziemlich "weich" vor, wenn ich das Chassis festhalte und hinten am Rohr leicht mit einem Finger Druck ausübe, bewegt sich das Ende des Rohres knapp 1 cm.
    Hat jemand schon etwas ähnliches festgestellt?
    Wäre für guten Rat echt dankbar...

Gruß
    Lars
  • nikolai
    nikolai

Hi,

was passiert denn, wenn Du den Heli frei in der Hand hälst? Bei mir vibriert er auch sehr, wenn ich ihn festhalte. Beim Fliegen ist es aber weg.

Nikolai

Kommentar

• Drafen
      Drafen

Hi,

also das hab ich noch nicht probiert. Ich habe doch ziemlichen Respekt vor den sich drehenden Massen. Mit dem Alu Heckrohr habe ich diesen Test auch nicht gemacht, deshalb fehlt mir da jetzt der direkte Vergleich. Nur hab ich jetzt doch ein etwas ungutes Gefühl ihn zum Testflug auf die Wiese zu stellen.
      Hab ich mir auch schon überlegt, dass es daran liegt, dass er festgehlaten wurde, aber vielleicht kennt ja jemand dieses Verhalten...

Gruß
      Lars

Kommentar

• nikolai
        nikolai

Vorsicht ist natürlich immer geboten, keine Frage!

Aber man kann den Eolo sehr gut unten am Akku packen (Achtung wegen der Zahnräder&#33 und in der Hand hochdrehen lassen. Dabei kann man sehr gut die Vibrationen spüren und jede ßnderung die man diesbezüglich macht. Funktioniert sehr gut. Aber wie gesagt: Vorsicht, drehende Teile!!!!!!!!! !!!

Gruß
        Nikolai

Kommentar

• glowin
          glowin

Hi Drafen,
          ich habe meine Eolo am Wochenende in der Halle einmal hingeschwissen, Rotorblätter ab, Paddelstange krum aber ansonsten nix kaputt. Zu Hause alles schön zerlegt um zu schauen ob die Rotorwelle noch gerade ist. Dann habe ich ihn auch hochdrehenlassen, nur mit Rotorwelle, ohne Zentralstück und Taumelscheibe. Und auf einmal vibriert wie blöde das Heck. Genau wie von dir beschrieben, Heckrohrende vibriet hochfrequent, Heckrotoranlenkeng schwingt 1cm rauf runter, und das obwohl ich HeRo-Abstützung mit 2 Streben zum Landegestell habe. (Ich habe das Original HeRo mit 4 Lagerstopfen und viel Fett statt Kugellager und auch das Plastik Herogehäuse).
          Ich dachte naja, hat die HeRo-Welle was abbekommen. Also Heckantriebswelle ausgebaut war aber völlig gerade, ebenso die Heckrotorrotor welle selber. ?(

Nach einigem dumm gucken alles wieder zusammengebaut, hochdrehen lassen und oh Wunder alles läuft ohne irgendeinen Hauch von Vibs.

Anscheinend reagiert der ganze HeRoAntrieb auf kleinste Verspannungen mit wildesten Vibs, ich hab irgendwo im Forum gelesen das einer nur durch leichtes drehen des HeRogehäuses in der Klemmung Vibrationen wegbekommen hat.

Nicht verzweifeln und immer schön schrauben und hoffen.
          Gruss
          Burkhard

Kommentar

• Drafen
            Drafen

Hi,

also bleibt mir wohl in der Tat nichts anderes übrig als den Kleinen wiedermal im Heckbereich zu zerlegen, hehe...
            Ganz schön arbeitsintensiv so ein Eolo.
            Aber was solls!

Ich probier einfach noch ein bisschen rum.

Gruß
            Lars

Kommentar

• Ing.Robert Babouk
              Member
              • 23.11.2001
              • 108
              • Robert

hallo.
              Also ich habe festgestellt wenn

1. zu wenig Spiel zwischen Kegelrad und Hauptzahnrad(s 5094) ist
              2. chasis verbogen( Abhilfe 3. Lager der Rotorwelle)

diese Vib´s auftreten.
              Meistens 1. Spiel größer einstellen und sie sind weg.

Grü�e aus �sterreich.

Kommentar

• SRLIOF
                SRLIOF

Hallo Lars,

Darf ich mal fragen was du mit 1900 U/min fliegen willst?

Gruß
                Stefan

Kommentar

• Drafen
                  Drafen

Hallo nochmal,

ich denke ich habe die Vibrationen gefunden.
                  Habe mal das Heckrororgehäuse demontiert und das Ganze laufen lassen, siehe da keine Vibrationen mehr. Ich hatte vorher nur die Heckrotorblätter einzeln gewuchtet (sprich zusammengeschraubt und auf zwei Gläsern ausgependelt). Heute habe ich dann mal die gesamte Mimik gewuchtet, also Blätter, Blatthalter, Nabe, etc. Im Gesamten Verbund hatte ich dann doch wieder ne deutliche Unwucht. Jetzt habe ich sämtliche Klebestreifen entfernt, in das schwerere Blatt ca. 200 Bohrungen gemacht (vielleicht auch ein paar weniger, hehe) und alles neu gewuchtet. Bis 2000 Umdrehungen am Kopf keine Vibrationen mehr festzustellen!
                  Komisch ist nur dass es vor dem Umbau auf CFK nicht so deutlich aufgetreten ist. Ich denke mal dass es an dem etwas "weicheren" Heckrohr liegt. Vermutlich hat das Alurohr da einiges mehr geschluckt...
                  Der Test mit den 2000 Umdrehungen war nur um zu gucken ob auch alles gut läuft.
                  Normalbetrieb ist bei mir bei ca. 1750. Da läuft das schon grundsolide würde ich sagen. Aber ich habe auch schon so manchen Eolo mit weit über 2000 Umdrehungen fliegen sehen. Funktionieren tut das, nur obs nötig ist ist dann wieder ne andere Frage.
                  Zum Testflug wars heute schon zu spät, aber für morgen bin ich jetzt wieder recht zuversichtlich...

Gruß
                  Lars

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

Hallo Lars,

Prima das du es gefunden hast, freut mich und zeigt auf das man mit etwas technischem Verständniss und der nötigen Hartnäckigkeit oftmals zum Ziel kommt.

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Werdenfelser
                      Member
                      • 25.11.2003
                      • 397
                      • Stefan

Hallo Stefan,

tut mir leid Drafen dass ich mich in Dein Thema mit einer Zwischenfrage an Stefan wende , aber ich weiß nicht wie ich Stefan sonst ansprechen kann. Also nochmal, Hallo Stefan, zuerst mal Gratulation zu Deiner Serie in der FMT, ist für einen Anfänger wie mich sehr hilfreich aber ich habe zum Eolo noch zwei Fragen.
                      1. Bei meinem schleift die Mechanik am Gehäuse sobald ich voll Pitch gebe, so mußte ich schon den obersten Rand des Rumpfes kappen, war das bei Dir 7 Euch auch der Fall **??
                      2. Wieviel Heckrotorausgleich ( Dynamisch ) sollte oder soll man dazu mischen, oder fliegt das Teil auch ohne Ausgleich stabil? Ich habe nämlich das Problem dass er wegdreht. Sind die Servowege linear einzustellen ? ( Wohl eher eine Grundsätzliche Frage aber was solls )

Danke schon mal und nochmal Entschuldigung an Dich, Drafen

Viele Grüße,

Stefan, ( ja mei, i hoas hoit a so :-) )

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo,

Habe die Fragen mit Stefan am Telefon geklärt, nur damit sich keiner wundert warum ich nicht Antworte, nicht das einer glaubt ich würde keinem Einsteiger helfen.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• A.Koch
                          Member
                          • 27.05.2002
                          • 55
                          • Albert
                          • Longkamp

Hallo,

leider sind beim EOLO die Vibrationen konstruktionsbedingt. Definierte Unwuchten ergeben trotz allem manchmal einen vibrationsarmen Lauf. Um die Unwuchten zu dokumentieren kann man folgenden Test machen.
                          2mm Heckantriebswelle in die Drehbank spannen und dann das Kupplungsstück mit Made M3 festziehen; nun wird das Kupplungsstück vorne ca. 0,4mm eiern.
                          Ebenfalls die 3mm Heckrotorwelle in die Drehbank spannen und das Kegelrad darauf festziehen; jetzt wird auch die Welle auf der Hecknabenseite ca. 0,3mm
                          eiern, das wird nachher beim anziehen der Heckrotornabe noch verstärkt.( die beiden Abflachungen liegen auf einer Ebene). Je fester ich die Schrauben anziehe, um so mehr verziehen sich die Wellen. Nach dem Lösen der Schrauben sind alle Wellen wieder gerade. Diesen Sachverhalt habe ich auch den verwunderten ROBBE Testpiloten mal gezeigt. Nachdem ich meinen EOLO im Griff hatte ( mit neuem Kufenlandegestell, Alu-Zentralstück usw.) habe ich ihn verkauft und sofort
                          einen eigenen( 10 Zellen, 1,1m Rotordurchmesser) konstruiert. der hat die oben gezeigten Probleme nicht. Aus Frust über nicht ausgereifte Konstruktionen sind so in den letzten 25 Jahren so manche Eigenkonstruktion entstanden.

So, jetzt gehe ich Fliegen.

MFG. A. Koch

Kommentar

Lädt...
                          X