Platzprobleme beim Rebell.......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen Motor+Regler einzubauen. Leider habe ich ja beim Rebell ME(mit Lipos) kaum Platz für Empfänger, Regler, BEC,.....
    Nun eine Frage: Macht es was, wenn ich Regler(Jeti Master 40-3p-opto-....) und Empfänger(R-118F) nebeneinander setzte* Das wäre meine einzige Möglichkeit
    Hat evtl. jemand von euch ein Bild oder ne Idee/Lösung, wie ich das alles unterbringen kann?
    Danke schonmal im Vorraus!!!
    GruÃ?
    Steffen
  • Heli-Holgi
    Heli-Holgi

Heeyyy Steffen

Wie Regler,Empfänger einbauen ?( ?( ?(

Hoi,hoi-.....dann bist ja wirklich schon ganz schön weit gekommen :rolleyes:

Bin sooo gespannt :loeblich: :tongue:

Christiane is gerade am fluchen ,denn hab sie verdonnert meine Lexan Haube für die "Micro-Cuatro" mittels Kinder -Glas-Fingerfarbe zwecks Lackierung abzupinseln.

hua,hua,hua .....Du müsstest Sie hören.....Die Farbdose führe natürlich nach getaner Arbeit ,ich -(halt dann doch master-sache)

Du hast doch sicher nen "brushles" eingebaut,oder ? -dann kannst Du Deinen Empfänger sorglos neben den Regler pflanzen!!! -denn keinerlei elektromagnetische Abstrahlung zu erwarten!

Also....mach weiter Steffen ,denn time is money :loeblich: :loeblich:

bey....wo bleibt Dei Bild?

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck

Hi Holger,
      jau, du sagst es: Time is money
      Also, wenn das geht, dann isser am WE fertig, wenn nicht, dann............isser nicht fertig
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Rene D.
        Rene D.

Hi Steffen!

Den Empfänger hatte ich mit Spiegelklebeband links an die CFK-Seitenplatte gepappt. Für den Regler hatte ich mir eine CFK-Platte (1.5mm) mit 48mm Breite und ca.80mm länge zurechtgesägt die ich an dem Motorträger verschraubt habe so das sie nach vorne (über dem Akku) vorsteht.
        Am Motorträger ist noch genügend Material vorhanden um zwei 2.5mm Löcher zu bohren und M3er Gewinde reinzuschneiden.

So liegt der Regler schön im Luftstrom des Rotor's ,die Motorkabel zeigen in die richtige Richtung und die Akku-Kabel hängen schön nach vorne.

Kommentar

• Matthias Kluge
          Matthias Kluge

Hallo Steffen,

also ich habe keine Platzproblem 8)
          So habe ich den Einbau der RC Komponenten gelöst:

Gruß

Matthias

Kommentar

• Mark
            Mark

Tach zusammen,

@ Matthias : ist das unterm akku das BEC ?? wenn JA -- was für eins und woher hast du es ??

SUPPI

Kommentar

• Rene D.
              Rene D.

Hi!

Gibt's bei www.helitron.de unter "Stromversorgung"

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Ich habe den Regler auf der linken Chassis-Seite und den Empfänger auf der rechten mit Schaumgummiband verklebt. Funktioniert wunderbar.

Markus

Kommentar

• Steffen Schröck
                  Senior Member
                  • 02.06.2001
                  • 7112
                  • Steffen Schröck

Hallo zusammen!
                  Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heut Mittag mal einiges ausprobieren!
                  @Matthias: Und die Kühlung unten vom BEC reicht? Das wäre nämlich eine Idee, auf die ich bis jetzt gar nicht gekommen bin
                  Und was ich auch schlecht erkennen kann: Wie/Wo hast du den Regler festgemacht? Ich müstte bei mir den Akku wechseln können......

Naja, mal sehn, sobald ichs gelöst hab, informier ich euch!
                  GruÃ?
                  Steffen

Kommentar

• Matthias Kluge
                    Matthias Kluge

Hallo Steffen,

bei den bis jetzt üblichen Temperaturen ist da Teil immer etwas handwarm geworden. Wie das bei höheren Temperaturen aussieht muss ich auch noch sehn. Allerdings hat das Teil einen großen Vorteil: Es verfügt direkt über zwei Zuleitungen zum Empfänger. Wenn es jetzt zu warm werden sollte montiere ich einfach so einen mini Computerlüfter mit 6 Volt an den Kühlkörper so dass er eine Zwangskühlung bekommt. So ist das auch bei der Actronik meines Jokers und da funktioniert es auch bei höchsten Temperaturen prima.

Auch den Akku kann man bei mir wechseln. Der Regler ist an einem Vierkantholz angebracht welches wiederrum an einer vorhandenen Bohrung am Chassis mit einer M3 Schraube befestigt ist.

Darunter kann man locker den Akku durchschieben und mit dem Klettband sicher befestigen. Die Klettbandlösung ist noch nicht so optimal, doch dafür habe ich auch schon eine andere Lösung im Kopf.....

Gruß

Matthias

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Hallo Matthias,
                      danke für deine Antwort! Den Regler habe ich nun untergebracht. Leider aber das BEC noch nicht.......und unter den Rebell möcht ich es nicht so gerne, halt wegen der Wärme.......deshalb wieder 2 Fragen:
                      1) Muss das BEC(das 7,5A von Helitron) weit weg vom Motor oder Regler(vom Empfänger weiß ich, dass es weg soll)??
                      2) Ist es normal, dass es im Stand, bei den Einstellarbeiten ziemlich heiß wird?
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Matthias Kluge
                        Matthias Kluge

Halllo Steffen,

also ich finde die Postition unter dem heli eingentlich ganz günstig. Ich habe mir nämlich überlegt, dass es dort im Vorwärtsflug vom Fahrtwind gekühlt werden müsste. Ob diese Postion auch zum Kampfschweben taugt kann ich allerdings nicht beurteilen und muß ich auch erst noch genauer ausprobieren.

Ich habe die Version mit 5A eingebaut. Bei den Einstellarbeiten habe ich einen 10 Zeller verwendet. Dabei wurde das BEC lauwarm ohne besondere Auffälligkeiten. Auch nach einem Schwebeflug über eine Akkuladung in der Halle (zum Spurlauf einstellen) war es nicht wesentlich wärmer. Da hatte es natürlich auch nicht besonders viel zu tun, da ich ja nur vorsichtig geschwebt bin.

Ich hoffe jetzt aber, dass es am Wochenende endlich besser wird so dass ich endlich mal ein paar ausführliche Testflüge draußen unternehmen kann. Dann werde auch mal die Temperatur messen um genauere Aussagen treffen zu können.

ßber die räumliche Lage des BEC Motor/Regler/Empfänger habe ich mir eigentlich nicht viel Gedanken gemacht. Es hat aber bestimmt einen tieferen Sinn, dass Kurt Moraw die Verbindungskabel zum Empfänger sehr lange konfektioniert hat. In seiner Anleitung schreibt er glaube ich auch, dass die Kabel aufgrund der Entstörung ruhig lang bleiben dürfen, während die Kabel zum Akku gekürzt werden können/sollten.

Ich habe bei mir erstmal nix an den Kabeln abgeschnitten und will jetzt erstmal ausführlich testen ob alles so klappt wie ich es erwarte auch speziell im Hinblick auf Störungen...

Gruß

Matthias

Kommentar

• Steffen Schröck
                          Senior Member
                          • 02.06.2001
                          • 7112
                          • Steffen Schröck

Hallo Matthias,
                          danke! Ich hab mal ne Position asgewählt von der ich aber auch nicht so begeistert bin. Schaut ihr unten auf den Bildern. Liegt halt unter der Haube......obwohl, da dürfte es ja auch reinblasen.......was meint ihr? Sitzt das BEC dort "gut" und sind die Entfernungen, hauptsächlich zum Regler ok?

Sorry, mit den Bildern klappt wohl nicht, dann muss ichs halt einzeln machen

[gelöscht durch Administrator]
                          GruÃ?
                          Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
                            Senior Member
                            • 02.06.2001
                            • 7112
                            • Steffen Schröck

Nächste