Graupner Bell 230

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norman
    Norman

Graupner Bell 230

Hi,

habe eine Bell 230 und bin derzeit beim Einbau des Heckrotors.

Wer kann mir helfen

- wie wird der Lagerspant A10 montiert (brauche eine Idee wie der genau plaziert und verklebt werden kann)

- wie wird die Schnellkupplung des Heckrotors auf die Hülse geschoben?
    Die Scheiben sind noch nicht eingebaut aber bei montierter Mechanik komme ich nicht mehr dran (Hände zu groß).

Danke im voraus

Norman
  • heliminator
    heliminator

Graupner Bell 230

Moin,
    ich hab's nicht auswendig im Kopf: der Spant A10 ist die kleine Scheibe, die in das Heckrohr kommt und die Nutleiste für das Heckwellenrohr aufnimmt?

Die Sperrholzscheibe im Tunnel:

(Die ganz gut gemachte Bauanleitung auf http://www.v-eastonline.com/grapB1.html )

Da würde ich sagen, die Scheibe kannst Du ziemlich frei positionieren.
    Vor dem festkleben sicherstellen, dass die Nutleiste noch eingeschoben werden kann.
    Die Nutleiste wird dann eh' so ziemlich pi mal Daumen eingebaut, hierbei lediglich auf
    die Flucht achten, so dass später das Heckwellenrohr und die Heckwelle nicht seitlich gebogen werden.
    Die Nutleiste soll ledilglich Führung für das Heckwellenrohr (das Bowdenzugröhrchen) geben; das Heckwellenrohr selbst sollte dann mit reichlich UHU Plus endfest 300 bei eingesetzter Mechanik und mit eingebautem Heckrotor in der Nutleiste verklebt werden.

Aufschieben der Führungshülse auf die Kupplung:
    Wenn nicht per Hand möglich (ich komme auch nicht durch das hintere Fenster) mit einer langen, vorne abgewinkelten Pinzette.
    Ist zwar ein ziemliches Gefummel, aber machbar.

Ganz radikaler Ansatz: den Starrantrieb einbauen. So hab' ich es gemacht.
    Dann wird die gesamte Mechanik mit Heckrohr in den Rumpf geschoben.
    Bei dieser Variante entfällt dann auch der Spant A10 und die Nutleiste.

Hoffentlich lag ich jetzt nicht ganz daneben, wenn der A10er Spant ein anderer ist, als von mir vermutet, war die ganze Abhandlung für die Katz'

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• Norman
      Norman

Graupner Bell 230

Hallo Thilo,

Du lagst richtig.
      Hat mir geholfen - danke.

Gruß
      Norman

Kommentar