@ThomaC: ja, dass ist der heli. Mir leuchtet nur nicht an warum sich das "Geräusch" ändert, als würde er Drehzahl verlieren?? Erst dann fängt er plötzlich an wie wild zu kreiseln. Vor allem hat er das erst als ich mit dem Heckrotor im Teppich hängengeblieben bin. Wie hätte da der Heckservo beschädigt werden können ? :dknow: Aber danke für den Tipp. Ich werd es mal probieren.
Blue Arrow CP120 dreht sich plötzlich nur noch im Kreis
Einklappen
X
-
Heliflori
AW: Blue Arrow CP120 dreht sich plötzlich nur noch im Kreis
@ThomaC: ja, dass ist der heli. Mir leuchtet nur nicht an warum sich das "Geräusch" ändert, als würde er Drehzahl verlieren?? Erst dann fängt er plötzlich an wie wild zu kreiseln. Vor allem hat er das erst als ich mit dem Heckrotor im Teppich hängengeblieben bin. Wie hätte da der Heckservo beschädigt werden können ? :dknow: Aber danke für den Tipp. Ich werd es mal probieren.
-
Hubschrau(bär)
Das ist definitiv falsch Raimund, sieh Dir die Bilder an.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDer Heli hat ein Motorheck. Da ist nichts mit Heckanlenkung.
Geht auch an Futaba, könnte ja fasst meine Zimmerhummel werden.
Gruss Jörg
Kommentar
-
Heliflori
HZR hat alle Zähne, genauso wie die Kegelräder am Heck.Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@Raimund: ich hab nix behauptet, nur vermutet. CP120 ist eigentlich der V120D02S. Wenn da der Regler heiß wird, könnte das Servo schuld sein, wenn es manchmal klemmt (Zahnausfall), da das BEC dann heiß wird. Der Motor wird allerdings nicht heiß in dem Fall, es sei denn, die Mechanik hat ebenfalls einen wech (A- und B-Ritzel, spürt man beim von Hand durchdrehen, daß da was nicht stimmt).
Gruß
ThomasC
Kommentar
-
@Heliflori: das Heckservo ist eigentlich robust, ich hatte den von Dir beschriebenen Fehler noch nicht. Allerdings habe ich schon öfter das B-Ritzel gehimmelt, bis ich diesen Heckumbau vorgenommen habe: V120 Clutch
Wenn Du dieses Problem hast, wird das Heck nicht mehr richtig angetrieben - das B-Ritzel dreht sich noch zum Teil, aber wenn es mit der Zahnausfallstelle stehenbleibt, gibt es fiese Geräusche und das Heck fällt aus (bleibt stehen). Das kriegst Du mit einem "Handlauf" raus. Seit dem Umbau auf Rutschkupplung hab ich nie wieder ein Ritzel kaputtgeflogen, und da waren schon üble Sturzflüge dabei, daß z.T. sogar Taumelscheibenservos aus der Verankerung gefallen sind (ohne Schaden, die Hardware ist genial
)
Gruß, viel Erfolg
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Ich hab mich doch schon längst korrigiert. Du musst alles lesenZitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigenDas ist definitiv falsch Raimund, sieh Dir die Bilder an.
Geht auch an Futaba, könnte ja fasst meine Zimmerhummel werden.
Gruss Jörg
.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hubschrau(bär)
Sorry Raimund, hatte ich nicht gelesen. Zwischen den Posts.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch glaube, ich hab was verwechselt mit einem anderen Thread. Du wirst recht haben.
Kommentar
-
Heliflori
Kommentar
-
Befindet sich "über" der Metallplatte, die am Heckrohrausgang unter dem Heli montiert ist. Mußt leider das Landegestell und das Hauptzahnrad ausbauen (Stift mit Kombizange rauseiern ist die einfachste Möglichkeit)Zitat von Heliflori Beitrag anzeigenWo ist das B Ritzel ?
Gruß
Kommentar
-
Heliflori
Wenn das B-Ritzel einen Defekt hätte, dann wundert es mich, dass ich zuerst noch 30 Sek. schweben konnte... hab ihn schon mal in der hand gehalten und laufen lassen und das heck hin und her gesteuert.....keine ungewöhnlichen Geräusche.
Kommentar
-
@Flori: ist reine Orakelei von mir. Ich hatte "gehofft", daß es am B-Ritzel liegt, aber wenn das Heck schön weich läuft ohne Rasselgeräusche (vor allem beim Ansteuern, ich kenne die Geräusche nur zu gut
), dann tippe ich auf das Servo. Ein defektes B-Ritzel würde auch den Regler nicht erhitzen. Der Heli macht dann halt Radau und das Heck bleibt irgendwann komplett stehen.
Gruß
Kommentar
-
Heliflori
Heck hab ich auch manuell angelenkt. Alles i.O. Das Heckservo führt jeden Steuerbefehl korrekt aus.....verrückte Sache...
Kommentar
-
Frosch
Hallo Jungs
Hatte Vorgestern das gleiche Problem. Bei mir war's das kleine Zahnrad unter der Metallplatte. Mit dem Handtest lief es immer ganz unauffällig durch -> Hat nur 1 Zahn gefehlt -
Gruß Norbert
Kommentar
-
Heliflori
Handlauf ist bei mir auch ohne Auffälligkeiten....wie bekommt man den sch... Stift unter dem HZR raus??? den kann man mit der Zange ja kaum greifen !!Zitat von Frosch Beitrag anzeigenHallo Jungs
Hatte Vorgestern das gleiche Problem. Bei mir war's das kleine Zahnrad unter der Metallplatte. Mit dem Handtest lief es immer ganz unauffällig durch -> Hat nur 1 Zahn gefehlt -
Gruß Norbert
Kommentar
-
Mit einer Rohrzange den Stift von einer Seite ganz reindrücken. Dann mit einer Kombizange mit ganz leichten Kippbewegungen den Stift an der gegenüberliegenden Seite rausziehen. Dauert etwas, geht aber ohne Beschädigung.Zitat von Heliflori Beitrag anzeigenHandlauf ist bei mir auch ohne Auffälligkeiten....wie bekommt man den sch... Stift unter dem HZR raus??? den kann man mit der Zange ja kaum greifen !!
Viel Erfolg
Gruß
Kommentar
-
Heliflori
Kommentar

Kommentar