Hilfe bei Eolo! Bitte lesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hughes500
    Member
    • 17.01.2003
    • 196
    • Dieter

Hallo zusammen

Habe einen Eolo,der eigentlich sehr gut flog.Aber dann kam ein Absturz.Ursache war ein abgebrochener Kugelkopf an der Taumelscheibe.Der Schaden war nicht so groß.Es wurden alle Teile gegen neue getauscht und seit dem habe ich Heckvibration ohne Ende. Habe den Heli kpl zerlegt alles kontolliert alle Wellen auf der Drehbank gemessen (Rundlauf ).Alles bestens.Habe sogar das Chassi gewechselt, es wird nicht besser.Wenn ich die Hauptrotorblätter entferne Läuft er absolut ohne Vibrationen.Habe auch andere Blätter montiert,ohne Erfolg.Es ist alles gewuchtet,alles läuft rund.Aber ich finde das Problem nicht.Bin kein Anfänger mehr,habe mehrere Benziner die alle super gehen.Hier bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Hat von euch jemand ne Idee oder Tipp,ich verzweifle sonst .

Also erzählt mal was es sein könnte.

mfg Dieter
  • offroad2000
    Member
    • 11.06.2003
    • 170
    • Hartmut
    • Stürzelberg

Hallo 8)
    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an der Position des Heckgetriebes, das sich beim Einbau ein wenig verdrehen lässt. Ich habe einfach so lange probiert, bis Ruhe auf dem Heck war. Löse mal die Klemmschrauben des Heckrotors, schnalle den Eolo gut fest und erhöhe langsam die Drehzahl. Bei mir hat sich dann eine Position eingestellt, bei der die Vibrationen weg waren.
    Aber Vorsicht mit dem drehenden Rotor!!! 8o

Immer eine handbreit Luft unter den Blättern.

http://www.smc-ev.de

Kommentar

• Mike
      Mike

Hallo Dieter,
      bei mir kamen die Vibrationen rein vom Zentralstück, vielleicht hat sich's bei dir verformt, kann auch beim zu starken Anziehen der Schraube passieren.

Kommentar

• Hughes500
        Member
        • 17.01.2003
        • 196
        • Dieter

Hallo zusammen

Habe jetzt das dritte Zentralstück probiert und es wird nicht besser dadurch.Kann mir nicht vorstellen,daß alle drei verzogen sind.Das mit dem Heckrotorgehäuse werde ich testen,ist aber auch schon das dritte.
        Komisch ist nur,wenn ich die Hauptrotorblätter demontiere sind null Vibrationen.Mit Blätter schwingt das Heckgehäuse auf und ab,mit bis zu 2 cm.

Habe auch schon die Lager im Aludom gewechselt,ohne Erfolg.

mfg Dieter

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

also als erste hast du das 14 er Ritzel montiert und auch mal das Zentralstück gedreht bzw die Blätter? Es aknn auch noch an den Heckrotorblättern liegen. Die neuen sind mit 1 und 2 markiert und funktionieren tadellos währen man bei den alten oft das Pech hatte zwei unterschiedlich dicke bzw schwere Blätter zu erwischen. Diese verursachen einen großteil der Vibrationen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Heli-Holgi
            Heli-Holgi

Hey Hughes 500

Ja,ja....keine Angst - jeder hat`s gelesen ....
            doch keiner konnt Dir helfen :baby:

nach langem nachdenken ,hab ich nun den Grund Deiner vertikalen Resonans des Heckrotors........................................ ......... ,

deines "zugegeben" bestgebautem (zumindest mit viiiiiell Mühe)

EOLO`s 8o (ok! - fast schon ne Micro Cuatro :] .../....alias Spirit) :tongue:

gefunden!!! :rolleyes:

Wechsle die Heckrotorlagerböcke (nimm diesesmal 4 St.) incl. einer neuen HR-Welle-und Du bist alle Sorgen los

Bin mir sicher 8)

Bis bald ....alter Kamerad

Sch.........Erkä ) ..........melde mich :loeblich:

Kommentar

Lädt...
            X