Hallo,
ich habe das Problem, dass die Dämpfungsgummis für die Torquetubelager kurz bevor ich die TT in der richtigen Position habe, von den Lagern rutschen. An mangelnder Schmierung liegt es definitiv nicht.
Wie kann man die Gummis auf dem Lager bzw. den Plastikringen (Agile 5.5) sichern? Geht etwas sekundenkleber der gibt es da einen anderen Trick?
Gruß
Tobias
ich habe zwar keinen Agile, aber was mir damals bei der Vibe 50 sehr geholfen hat war das richtige schmiermittel. Fett hat nicht funktioniert, dafür gings mit reichlich Ballistol super. Alternativ würde ich versuchen den Gummiring wirklich mit etwas mittelfestem Sekundenkleber zu sichern, aber wenn möglich nur dünn zwischen Gummiring und Plastikkante! Schliesslich muss der Ring im Betrieb schwingungen dämpfen.
Danke für die Antwort. Ich benutze Silikonspray von Caramba. Damit geht das eigentlich sehr gut, vielleicht liegt das aber auch an der nicht ganz glatten Innenseite vom CFK-Heckrohr. Dann probiere ich das mal mit kleben, im schlimmsten Fall geht dann halt das Gummi kaputt.
Auch mit kleben geht das nicht. Jetzt hab ich auch keine Idee mehr. Mach ich vielleicht doch etwas das falsch? Ich habe die Gummis drüber gezogen, dann Gummis und Heckrohr gut eingesprüht und die Starrantrieb Einheit ins Heckrohr geschoben.
Ich hoffe, jemand kann mir noch helfen.
Dass mit der Starrantrieb solche Probleme breitet, hatte ich nicht gedacht.
Wenn ihr Caramba oder WD40 nutzt, müsst ihr aufpassen nicht das ganze Rohr zu fluten. Sonst spült ihr das Fett aus den Kugellagern und sie laufen danach richtig rau. Ist mir nähmlich auch beim xx700 mit CFK Heckrohr passiert. Da die Lager vorher auf die Torqtube geklebt wurden und es die gesamte Torqtube mit Lager nur als ein Set gibt, wa auch dieses für die Tonne. Einfach mal 40€ futsch. Bei mir hat es geholfen, die Gummiringe vor dem Heckrohr reinzukneten.
Schliesslich muss der Ring im Betrieb schwingungen dämpfen.
Dem ist nicht ganz so.
Es gibt auch einige Hersteller die keine O-Ringe verwenden.
Macht ja keinen Sinn wenn nur das eine Lager Schwingungen absorbiert und das Heckgetriebe nicht.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Und falls alles nicht hilft, dann besorg dir ein etwas dünneres Rohr als dein Heckrohr und drück den Ring dann damit rein. Zumindest wenn es nur ein Ring ist.
Sind leider 2 Lager
Ich werde mir jetzt neue Lager, Gummis und die TT neu kaufen und dann noch einmal probieren. Durch die vielen versuche ist ein Gummi eingerissen und auch der Rest sieht nicht mehr ganz so toll aus...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar