Walkera V450D0 Heck bei 4-Blatt Rotor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cropduster
    Member
    • 18.02.2012
    • 112
    • Michael

Walkera V450D0 Heck bei 4-Blatt Rotor

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Phänomen:
    Ich hatte meinen Walkera V450D01 mit 4-Blatt Rotorkopf (und RX2702V-D) und mechanischer TS-Verdrehung einigermaßen gut eingerichtet. Heck hat gehalten.

Kürzlich habe ich die RX2702V-D durch eine RX801 und Spirit FBL ausgetauscht und eine virtuelle TS-Verdrehung eingerichtet. Das hat offensichtlich nicht viel mit meinem folgenden Problem zu tun, ist aber vielleicht dennoch erwähnenswert. Am Heck habe ich mechanisch gar nichts verändert.

Seitdem habe ich das Problem, das mein Heck nicht mehr hält. Es sieht so aus, als ob mechanisch der Pitchweg am Heck nicht ausreicht, um das Drehmoment auszugleichen.

Ich habe die Pitchhülse schon etwas weiter nach außen gesetzt, so dass die Welle nun bündig mit der Pitchhülse abschließt, da war vorher noch 1mm Luft. Das hat den Effekt, dass ich nun mehr Pitch bei der Heckbewegung nach links habe. Dadurch dreht sich das Heck nun langsamer, aber immer noch leicht. Wenn ich voll Ruder rechts gebe, passsiert gar nichts.

Also, geändert hat sich am Gesamtsystem nur der Empfänger, das FBL und der Rotorkopf. Die HR-Blätter sind weiterhin die Spinblades, die Heckrotorblätter sind weiterhin Edge.

Hat jemand eine Erklärung dafür?
  • cropduster
    Member
    • 18.02.2012
    • 112
    • Michael

AW: Walkera V450D0 Heck bei 4-Blatt Rotor

Na dann antworte ich mir mal selbst: Ich habe einfach eine neue Heck-Mechanik verwendet: Statt des Standard V450D01 Heckrotorsystems habe ich den ganzen Satz vom V18G01 verwendet. Die Blatthalter sind deutlich größer ausgelegt, ich habe auch nochmal größere Heckblätter verwendet (500er Größe). Außerdem ist die Heckrotorwelle etwas länger, so dass ich mehr Pitchweg auf beiden Seiten habe. Und siehe da, das Heck hält auch bei niedrigeren Drehzahlen.

Grüße,

Michael

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Hallo Michael, warum hast Du die RX 2702 V ausgetauscht .....die ist doch
      so toll zum einstellen und fliegen tut die eigentlich auch gut.
      GruÃ? Harald

Kommentar

• cropduster
        Member
        • 18.02.2012
        • 112
        • Michael

Hallo Harald,

ja das stimmt, die RX2702V-D ist prima. Da ich einen Vierblattkopf verbaut habe (den BO-105 Kopf von Jürgen von Microhelis.de) , benötigte ich eine System mit virtueller TS-Drehung. Die mechanische Verdrehung mit den schrägen Pitchanlenkungen haben mir optisch nicht mehr gefallen.

Zudem wollte ich das Spirit FBL ausprobieren, da es auch eine Horizont- und Rettungsfunktion hat.

Grüße,

Michael

Kommentar

Lädt...
        X