Ich habe folgendes Phänomen:
Ich hatte meinen Walkera V450D01 mit 4-Blatt Rotorkopf (und RX2702V-D) und mechanischer TS-Verdrehung einigermaßen gut eingerichtet. Heck hat gehalten.
Kürzlich habe ich die RX2702V-D durch eine RX801 und Spirit FBL ausgetauscht und eine virtuelle TS-Verdrehung eingerichtet. Das hat offensichtlich nicht viel mit meinem folgenden Problem zu tun, ist aber vielleicht dennoch erwähnenswert. Am Heck habe ich mechanisch gar nichts verändert.
Seitdem habe ich das Problem, das mein Heck nicht mehr hält. Es sieht so aus, als ob mechanisch der Pitchweg am Heck nicht ausreicht, um das Drehmoment auszugleichen.
Ich habe die Pitchhülse schon etwas weiter nach außen gesetzt, so dass die Welle nun bündig mit der Pitchhülse abschließt, da war vorher noch 1mm Luft. Das hat den Effekt, dass ich nun mehr Pitch bei der Heckbewegung nach links habe. Dadurch dreht sich das Heck nun langsamer, aber immer noch leicht. Wenn ich voll Ruder rechts gebe, passsiert gar nichts.
Also, geändert hat sich am Gesamtsystem nur der Empfänger, das FBL und der Rotorkopf. Die HR-Blätter sind weiterhin die Spinblades, die Heckrotorblätter sind weiterhin Edge.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

.....die ist doch
Kommentar