Umbau auf Zahnriemen für Rebell bzw Quick EP 10?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom
    tomtom

Servus,
    ich habe mir heut den neuen Heli, LIPOLY, von Artfantasie angeschaut bzw. gehöhrt.
    Also das einzige was man gehört hat waren die Rotorblätter.
    Einfach nur geil
    Kann man einen Rebell bzw. Quick EP 10 genauso leise bekommen durch Umbau der Zahnräder auf Zahnriehmen?
    Hat das schon mahl jemand gemacht und ist das mit käuflichen Teilen machbar?
    Mich würde der Rebell schon sehr reizen, wenn da nicht der Getriebelärm wäre.
    Gruß
    Thomas
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Hallo Thomas,

hast du mal ein Bild von dem Heli?

Ich habe schon viele Helis auf Riemenantrieb umgebaut, bzw. selbst gebaut. Leider gibt es hier nichts fertiges und man ist auf Eigenbau angewiesen. Man bekommt zwar Rohlinge, aber der Rest muß selbst gemacht werden.

Leider gibt es kaum Hersteller, die auf den Riemenantrieb setzen (außer Tornado MDC, Gensmantel). Lieber nimmt man ein 1-stufiges, lautes Zahnradgetriebe. Am Wirkungsgrad der Getriebearten liegt das wohl nicht.

Als Referenz dürfte hier Ulrich Röhr und Stefan Plöchinger mit ihren Helis gelten, die immer wieder zeigen, wie leise und leistungsstark ein riemengetriebener Heli sein kann.

Hier mal Beispiele meiner Eigen-/Umbauten:

Eolo:

Joker:

Eigenbau Silent20:

Eigenbau Silent8:

Gruss
    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• tomtom
      tomtom

Servus Holger,
      ich hab den Heli noch nicht.
      Voraussetzung für den Kauf ist die Möglichkeit das Teil auf Zahnriemen umzurüsten.
      Aber hier giebts ein paar Bilder.

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...opic=23600&st=0

Das Getriebe ist 2-stufig soweit ich das gesehen habe, also Motorritzel, Haubtzahnrat, Abtriebszahnrad mit Zahnriehmenrad für Heckrotor.
      Man müßte dann entweder einen Riehmen über das Ritzel, das Haubzahn(riemen)rad und das Abtriebszahn(riemen)rad ziehen.
      Oder 2 Riemen, Ritzel-> Hauptzahnrad, zusätzliches kleines Riemenrad auf Hauptrotorwelle und dann Riemen auf die Welle vom Heckgetriebe. (also dann insgesammt mit Heckrotor 3 Riemen).
      Da ich bis jetzt nur mit einem LMH unterwegs bin und noch keine Ahnung von Helimechaniken habe, weiß ich halt net ob soetwas geht. Man muß dabei ja auch die ßbsetzungen beibehalten.
      Als Motor möchte ich gerne den von Artfantasie empfohlenen Außenläufer Torcman TM350-PRO einsetzen.
      Ich denke ein Außenläufer eignet sich, aufgrund der niedrigeren Drehzahl, für einen Riehmenantrieb besser als ein Innenläufer

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

"LIPOLY, von Artfantasie" *?

was für ein Heli soll das sein ?
        kann den ned finden..
        die Namensgebung ist auch ein bisschen verwirrend

Holger:
        kann es sein dass ich diesen Joker bei ebay gesehen habe ?

Kommentar

• Steffen Schröck
          Senior Member
          • 02.06.2001
          • 7112
          • Steffen Schröck
          • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hallo Reinhard,
          der LIPOLY ist der neue Micro vom Randolph Maußner. Bilder hab ich leider auch keine, aber soweit ich weiß, treibt da ein Riemen Haupt-und Heckrotor an.
          GruÃ?
          Steffen

Kommentar

• tomtom
            tomtom

Servus,
            ich habe gestern einige Bilder vom LIPOLY gemacht.
            Die werd ich heut abend mal verkleinern, 1280x940 is vielleicht etwas groß oder?, und jemandem zur Verfügung stellen der Wepsace hat um sie einzustellen.
            Wer meldet sich freiwillig?
            Ja der LIPOLY hat nur einen Riemen. Geflogen ist der mit halt eben LIPOLY´s
            Abfluggewicht lag bei 900g. Rotordurchmesser 90cm.
            Hat mir echt gefallen, vorallem war der super leise.
            Deshalb war die Frage nach dem Rebell, weil der etwas dynamischer gehen dürfte da der ein höhers Abfluggewicht, einen Größeren Rotordurchmesser, mehr Zellen etc. hat. Ich denke bei etwas stärkerem Wind ist mit so einem leichten Gerät wie dem LIPOLY nicht mehr viel zu holen, obwol was ich gestern gesehen habe war sehr beeindruckent und sehr ruhig und flugstabiel.
            Wenn es mit dem Rebell nicht klappen sollte wird es ein LIPOLY werden.
            Gruß
            Thomas

Kommentar

• Steffen Schröck
              Senior Member
              • 02.06.2001
              • 7112
              • Steffen Schröck
              • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Thomas,
              schick mir dann die Bilder heut Abend. Ich stell sie auf Webspace!
              GruÃ?
              Steffen

Kommentar

• tomtom
                tomtom

Servus Steffen,
                wollen wir einen neuen Beitrag zum Lipoly, weil der Heli is ja schon was neues, aufmachen oder sollen wir (du) die Bilder hier rein stellen?
                Was sacht der Admin?
                Gruß
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X