Starkes Schütteln mit neuem Landegestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freshking16
    freshking16

Hi,

seit dem ich das Landegestell von rc-city.de für meinen Eolo Pro habe, schüttelt der Heli beim Runterfahren (wenn ich den Motor ausschalte) so stark das er fast umkippt! Es kommt mir so vor als währe das Landegestell viel zu weich bzw. elastisch und der Heli schüttelt deswegen so stark. Auch beim Hochfahren schüttelt er aber nur ganz kurz und nicht so stark.
    Allerdings kommt sieses schütteln nur auf Beton vor. Auf Gras bzw. Erde habe ich dieses Schütteln noch nicht feststellen können!
    Ist das normal?
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Bastian,
    sowas nennt man Eigenresonanz. Fast jeder Heli schüttelt sich auf Beton wien nasser Hund! Ist also nix schlimmes!!!
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• freshking16
      freshking16

Es hat mich nur gewundert, da dieses Schütteln beim orig. Landegestell nicht oder fast nicht zu beobachten war (auf Beton).

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Hi,
        Du mußt an den Kufenrohren Silikonringe anbringen!
        Die dämpfen diesen Effekt.

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• glowin
          glowin

Hallo freshking16,
          ich habe das Gestell auch und den den selben Effekt. Auf hartem Untergrund ist bei niedriger Drehzahl das ganze Gestell in Resonanz. Silikonringe helfen da auch nicht.
          Ich denke die 3mm Titanstäbe sind ein Stück länger als beim Original und federn höllisch gut. Das ist bei harten Aufsetzern prima, aber um Resonanz zu dämpfen echt Mist.

Ich habe jetzt einfach ein paar Querstreben angebracht, das hilft prima, sieht nicht so richtig toll aus, aber dafür kann das gestell im Gegensatz zum Original ein tierischen Bumms ab ohne Schaden zu nehmen und die mit gelieferte Akkubefestigung ist auch astrein.

Hab mal ein paar Bilder gemacht.

Die Querstreben sind 3mm Kohlefaserrohre mit Kugelköpfen ohne Kugel.
          Auf die Titanstreben habe ich eine halbe Lüsterklemme geschoben und dann so eine kleine Gummitülle von der Servobefestigung in den Kugelkopf gepfriemelt und mit ner M3 Schraube an der Lüsterklemme geklemmt ? ?( (Versteht keine Sau oder? aber dafür sind ja die Bilder).

Gruss Burkhard

Kommentar

• Heli-Holgi
            Heli-Holgi

Gute Ideen Glowin :rolleyes:

Was man mit so ner Lüsterklemme doch alles anfangen kann 8)

-und noch ein schöner Hubschrauber dazu

Solche Leute braucht das Land :loeblich:

Kommentar

Lädt...
            X