Komme nicht klar mit meinem Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Enzko
    Enzko

Hallo Leute,

ich bin neu hier und bin der Enzko.

Ich habe eine Problem mit meiner FC-18 und meiner Magic2 von Schlüter (Heli).

Laut Beschreibung habe ich alle richtig am Empfänger gesteckt nur kommt mir die Belegung am Sender etwas komisch vor.

Heckrotor - rechter Knüppel links/rechts
    Taumelscheibe - linker Knüppel links/rechts/auf/ab
    Gas ist auf einem Schieberegler und Pitch auch, nun habe aber gelesen das die beiden auf einem müssen, nur bekomme ich das nicht hin.

Ich habe mir die Anleitung schon tausendmal durchgelesen aber irgendwie blicke ich da nicht durch. Mein empfänger ist ein Graupner RC700.

Könnt Ihr mir helfen wenn dies möglich ist ?

Danke Euch.

MFg Enzko
  • pocketpcuser
    pocketpcuser

Ist schon eine zeitlang her mit meiner FC 18 aber trotzdem versuche ich es:
    1.Den richtigen TS Mode wählen(Ich glaube H1)
    2.Die Steuergeber Richtig zuordnen
    3.am Emf.die kanäle mit einem losen Servo prüfen
    so kann man sich helfen.
    Mfg Werner

Kommentar

• Enzko
      Enzko

muss ich nicht h-4 einstellen ?

was bedeutet Die Steuergeber Richtig zuordnen verstehe ich nicht ganz !

bin auch neu in solchen Sachen, also Helis.

So ganz verstehe ich noch nicht was das mischen bedeutet ?

wenn er also aufsteigen soll pitch geben und das mit Gas mischen oder wie ist das ?

mein erster Versuch mit dem heli war eine Landung auf die Linke Seite, zum Glück nur Blätter kaputt. Aber ich glaube das meine Steuerunf nicht hinhaut obwohl so geklemmt wie in der Anleitung.

Kommentar

• woody
        Member
        • 05.01.2003
        • 602
        • thorsten

Nicht böse sein, aber Du wirst ne Menge Geld und Frust sparen
        wenn Du Dir Hilfe im Verein, oder hier im Forum suchst. Als relativ
        teure Lösung ne Flugschule.
        Allein hat es, auch mit diesem tollen Forum :loeblich: , wenig Sinn.
        Der Spaß kann dabei ganz schnell auf der Strecke bleiben.

Gruß Woody

Kommentar

• Michael.Nord
          Michael.Nord

... oder Du kaufst Dir ein Buch über die Grundlagen des Helifliegens. Hat mir am Anfang auch sehr geholfen, in die Materie einzusteigen und die teilweise doch recht komplexen Zusammenhänge zu verstehen.

Die Helibibel dürfte wohl unbestritten "Hubschrauber ferngesteuert" vom alten Schlüter-San (war kein Japaner ) sein, ISBD 3-7883-3126-7. Gibt teilweise auch recht günstig bei eBay.

Viel Spaß beim Lesen, lohnt sich wirklich !
          Ciao, Michael

Kommentar

• TimoM
            TimoM

Hallo Enzko,

mein Tipp wäre auch erstmal viel lesen und Hilfe in einem Verein suchen.
            Mir scheint Du hast wirklich noch nicht viel Kenn von der Sache.(Ist nicht böse gemeint)
            Ein Aleingang wird nur unnötig nervig und teuer, außerdem dauert es viel länger bis Du den gewünschten Erfolg erreichst.

Gruß
            Timo

Kommentar

• SULOX
              SULOX

Natürlich ist es mit Hilfe viel einfacher.
              Doch ich habe es eben auch ohne Hilfe geschafft.
              Na ja, bis auf die Sache mit dem Motor. Da das mein erster Verbrenner war, und dann gleich ein Heli, habe ich mich damals bei Kurt´s Flyheli eingelesen und auch E-mails mit ihm ausgetauscht. (Hier noch einmal Danke an ihn). Fett, Mager, Drehzahl, geräusche....ohne Erfahrung ist das schwierig da etwas hinein zu interpretieren.

Das hat auch geklappt. Der erste Flug war eigentlich schon Nasenschweben bzw 90° gedreht. Rundflüge am 2ten Tag.

Das geht schon, und muss nicht Teuer werden. Es kann aber ganz schnell wegen kleinen einfachen Fehlern eine Neuanschaffung bedeuten.
              Also wenn du mit deinem Sender schon nicht klar kommst, dann solltest du mehr probieren bzw. die Fehler deiner Programmierung ausmerzen. Die Anleitungen von Robbe sind für gewöhnlich ganz brauchbar bei den Sendern der F-Serie.
              Da steht eigentlich schon alles drin um erfolgreich ein gutes Set-up zu erhalten.

Ps: Man beachte die GROSS und kleinschreibung ;-)
              (Für die Pisa Diskusion)

Kommentar

• lawww
                lawww

hey, noch einer, der gelernt hat Shift zu benutzen ;-)

Aber auch sonst stimme ich recht weit mit Sulox, wie auch mit den anderen Vorrednern überein.

Sicher ist es mit Hilfe einfacher, aber es geht auch ohne. Ich war früher im Verein und habe dort viel gelernt, viel geholfen bekommen, aber auch viel Blödsinn erzählt bekommen!

Ich denke Sulox' Beispiel (Rundflüge am 2ten Tag) sind nicht unbedingt der Normalfall, den man anstreben sollte. Trotzdem, mit viel lesen und ein wenig Logik geht das auch alleine. Wenn Dir lesen zu viel Aufwand bedeutet - oder Du einfach lieber von erfahrenen Piloten einen direkten Rat bekommst -, dann solltest Du tatsächlich einen Verein aufsuchen. Das ist sicherlich der einfachere Einstieg in unser Hobby...

Viele Grüße

lawww

Kommentar

• Enzko
                  Enzko

Moin,

Danke Jungs also der Fehler war echt das Heli Programm. Habe jetzt auf H1 gestellt und es geht. Nur eine Frage tut sich auf ist es normal wenn ich die Taumelscheibe also den Knüppel nach vorne drücke das er nicht so weit noch vorne knickt als wenn ich rechts oder links den Knüppel bewege ? Der Heli ist aber aus kein Betrieb. Kann sein das er erst richtig nach vorne geht wenn er läuft also in Rotation ist ?

Achja ich suche noch irgendwas um am PC die Simulatoren zufliegen, aknn man sich so ein Gamebird kaufen ?

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                    Member
                    • 12.08.2003
                    • 324
                    • Wolfgang
                    • Dietzenbach

Hallo Enzko,
                    frage doch mal wer in deiner Nähe wohnt.
                    Es soll unter uns welche geben die auch anderen auf dem Flugplatz helfen.
                    Ich glaube es ist der sicherste Weg .

Kommentar

• Enzko
                      Enzko

Also ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald. Jemand aus der Nähe hier im Forum ?

Kommentar

• Wolfgang Ruppert
                        Member
                        • 12.08.2003
                        • 324
                        • Wolfgang
                        • Dietzenbach

Na was ist los, laßt Enzko nicht hängen.
                        Ist denn keiner halbwegs in seiner Nähe?

Kommentar

• Enzko
                          Enzko

Also heute war der dritte Versuch es hat alles super geklappt aber irgendwie bekomme ich den Heckrotor nicht auf neutral Stellung, also lasse ich den Knüppel los drückt er das Heck leicht nach Links. ( Ist das normal ? wenn nein wo trimme ich das Ding, oder kann es am Kreisel liegen ? Kann man Gas auch so noch geben oder nur über pitch ? Wenn ja müsste ich es noch auf einen Schieberegler programmieren wenn dies gehen sollte ?

Na ja auf jeden fall war es diesmal besser als die 2 mal zuvor weil ja jetzt die Steuerung auch hinhaut.

Kommentar

• Maik Otto
                            Maik Otto

Hi

wenn nein wo trimme ich das Ding,
                            dafür sind die kleinen Hebel ,auch Trimmung genannt , die sich an jedem

Knüppel unten und rechts bzw links befinden .

Kann man Gas auch so noch geben oder
                            nein !...denn die Gasfunktion ist senderseitig mit der Pitchfunktion

gekoppelt . Verändern kannst du nur die Gaskurve. das ist wichtig !da eigentlich

die Systemdrehzahl bei jeder Pitchstellung gleich sein sollte . Für einen Beginner

ist das natürlich nicht 100 % einstellbar da dazu flotte Steig und sinkflugmanöver

erforderlich sind !! Deshalb wäre es sehr von Vorteil wenn du dir den Heli

richtig !!!!Einfliegen lassen würdest von ZB einem Verein in deiner Nähe

oder von dem Modelllbauhändler deines Vertrauens .

PS im Verein bist du besser aufgehoben als in der Wildnisss ....meist jedenfalls

ich sag ja bloß !! ehe noch was passiert

Kommentar

• Winfried
                              Winfried

Also ich wohne in Mecklenburg-Vorpommern in Greifswald. Jemand aus der Nähe hier im Forum ?
                              Grüß dich,

schaue mal unter Deutschen Modellflieger Verband e.V.
                              nach. Ich denke da kann dir geholfen werden. Dort sind unter Meck-Pom acht Vereine eingetragen.

MfG
                              Winfried

Kommentar

Lädt...
                              X