Erstflug gelungen! Doch hab noch Frage!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex1406
    alex1406

Hallo Helijunkies,
    als ich diese woche meinen Zimmermann für meinen Ornith bekommen hatte kOnnte mich heute nichts mehr halten.
    Alles eingepackt und los gings.
    Motor angelassen und lief auf anhieb einwandfrei.
    Na dann, allen Mut zusammennehmen und abheben.
    Das mit dem schweben ging eigentlich ganz gut nur drehte das Heck im HH-Modus immer leicht nach rechts.
    Also schaltete ich um auf Normal-Modus...noch schlimmer.
    Ach ja revo mix war ja aus.
    Nach dem ich den eingeschaltet hatte keine Verbesserung.
    Mal mehr mal weniger nichts. Das Heck dreht ständig nach rechts.
    Wieder in HH-Modus.
    Hab mir dan mal die Steuerbrücke am Heckrotor angeschaut.
    Also im HH-Mosus war die Steuerbrücke immer auf einer Endlage. Wenn ich gegengesteuert habe lief Sie danach wieder zurück. Ist ja wenn ich die Beschreibung richtig verstehe auch richtig.
    Naja hab dan mal mit der Trimmung ein bischen rumgespielt bis Die Steuertbrücke stehenblieb egal wo ich hinsteuerte.(Ich denke das das nicht richtig ist aber probieren geht über Studieren)
    Nachdem ich abgehoben war stand das Heck eigendlich ganz gut.
    Man kann nicht von angenagelt sprechen aber es war o.k. Hätte fast vergessen das sich das Heck manchmal nach einer Heckkorrektur ein wenig aufschaukelte.
    An was kann das wegdriften des Heck´s im HH-Modus liegen?
    Und wie gehts im Normal-Modus? Müsste doch mit richtig eingestelltem Revo auch einigermaßen stabiel im Wind stehen?
    Nach drei Tankfüllungen mit 5% Nitro testete ich mit dem Finger am Motor.
    Mann hat mir gesagt wenn man den Finger länger drann lassen kann ohne sich denselben zu verbrennen ist die Themperatur o.k.
    Also hätte ich Ihn länger als 5 sec. drangelassen hätte ich Ihn verbrannt.
    Läuft denke ich zu Heiß.
    Was kann ich dagegen machen?
    Achso ich habe den Magnum 46XLS und einen Zimmermann.
    Einen 3D Gyro von Robbe und Als Heckservo einen Futaba 250S(Ich dachte für den Anfang müsste das Servo reichen).

Wäre um jeden Tip sehr Dankbar.

Gruß Alex
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Das Servo darf im HH nirgends hin laufen, immer so trimmen, daß Servo steht.
    Wenn der Heli sich im NM wegdreht, dann darfst Du das nicht trimmen, sondern mit der Gestängelänge einstellen bis das passt.
    Dann mach mir bitte noch einen Gefallen - deaktiviere diesen Sch**ß Revo Mix.
    Der hat beim 3D definitiv nix verlohren. (auch wenn das hier einige besser wissen wollen... )
    Wegen des Pendelns - nimm die Empfindlichkeit etwas zurück, die Anlenkung ist ja sicher leichtgängig und spielarm?
    GruÃ? Martin

Kommentar

• alex1406
      alex1406

@ Martin
      Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich im Normal-Modus das die Gestängelänge so anpassen das das Heck im wind steht.
      Und dann im HH so Trimmen das die Steuerbrücke nicht mehr in irgendeine Endlage läuft.
      Hab ich´s gecheckt oder nicht? :rolleyes:

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hi Alex!

1.)Modell steht ruhig:
        - von NM auf HH schalten, das Servo soll nicht weglaufen.(falls doch, dann trimmen)
        - wieder in NM gehen, Motor laufen lassen und Modell abheben.

Wenn nun das Heck nicht passt, Modell absetzen und so lange die Gestängelänge variieren bis es passt.

Empfindlichkeitsregelung solltest Du auf Schalter legen und lediglich zwischen den Festwerten für NM und HH umschalten. Der Schieberegler ist da erfahrungsgemäß nicht so doll. (Reproduzierbarkeit der Einstellung)
        GruÃ? Martin

Kommentar

• alex1406
          alex1406

Also das mit dem Heck hab ich gerafft. Jetzt würde ich mich noch über eienen Tip freuen den Motor etwas kühler zu bekommen ohne einen Hochnitrierten Sprit zu nehmen.
          Gruß Alex

Kommentar

• Daniel Jetschin
            Senior Member
            • 01.07.2002
            • 3019
            • Daniel
            • Sinsheim

Hi

Fetter stellen

Mfg
            Bazinga

Kommentar

• SULOX
              SULOX

Den Finger aber nicht am kühlkopf halten, sondern am kurbelgehäuse, da soll es nicht so eiß sein. gibt auch noch den spucktest. wenn der "tropfen" sofort vom Kühlkopf wegspritzt dan isser ordentlich heiss.
              wenn er einen augenblick liegen bleibt, und dann beginnt zu kochen dann ist er ok.

Kommentar

Lädt...
              X