Probleme mit Antriebsstrang :-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Hallo,

Ich wollte heute den Motor in meiner Futura Gold einlaufen lassen. Das hat am Anfang auch gut geklappt.
    Als ich meinen Motor wieder starten wollte hat sich aber auf einmal nur das Lüfterrad gedreht, aber der Motor an sich nicht mehr.
    Es hat sich wohl die Schraube mit der man den kompletten Kupplungsstrang auf den Motor schraubt gelockert,so dass der Spannkonus nicht mehr genügend Kraft aufgebracht hat.
    Jetzt ist meine Frage: Wie krieg ich die Schraube fest genug zugezugen, ohne mir den Motot kaputt zu machen (ich muss ja zwangsläufig irgendwie den Kolben bleckieren) ?

MfG, Roberto (der mittlerweile eher rc-heli Mechaniker als rc-heli Pilot ist X( )
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi,

da gibts von robbe ein praktisches "Werkzeug", das im Prinzip eine Schraube aus hochfestem Kunststoff ist, welche durch die Glühkerzenöffnung eingedreht wird. Somit kannst Du wunderbar den Koblen blockieren ohne Schaden an der Laufgarnitur zu verursachen.

Ein weiteres "Werkzeug" zum Kolben klemmen gibts direkt bei OS: Das ist ein Delrin Drehteil das das Pleuel blockiert (passt aber nur für OS Motoren)

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

Hi

Oder alternativ,Vergaser abschrauben und Zahnbürste reinstecken
      Das Lüfterrad dabei mit nem Tuch umwickeln und so festhalten,so kannst du noch mehr Kraft aufbringen.

Mfg
      Bazinga

Kommentar

• Steffen Schröck
        Senior Member
        • 02.06.2001
        • 7112
        • Steffen Schröck
        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Roberto,
        mit der Zahnbürste(bzw. nen gepolsterten Zangengriff) hab ichs auch immer gemacht. Die letzten Male ber dann einfach aus Faulheit das Lüfterrad in ein Tuch gewickelt, Ratsche mit Nuss drauf, und angeknallt. Und immer wenn ich gedacht hab, es geht nix mehr, dann nochmal alle Kraft zusammen und ein kleinen "Ruck". Das hat bei mir sogar immer ohne diese elende Loctide-Bapperei geklappt.
        Hört sich vielleicht brutal an, isses auch funzt aber einwandfrei! Und auf bekommst du es gerade umgekehrt.........
        GruÃ?
        Steffen

Kommentar

• Berthold Pätzold
          Berthold Pätzold

Rundholz oder etwas anderes " weiches " und Loctite haben bei mir immer geholfen

die gleichen Probleme hatte ich damals auch

Kommentar

• Mark
            Mark

Ihr wisst aber schon : NACH FEST KOMMT AB UND DANN WIEDER FEST

ps :ich muss ja auch mal nen schlauen spruch ablassen

Kommentar

• CfK
              CfK

Hallo nochmal,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Ich werd eure Tips heute Nachmittag mal ausprobieren.

Ciao, Roberto

Kommentar

• sicx
                Member
                • 06.04.2002
                • 855
                • Alan
                • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Hallo!

Kleiner Tip noch von mir. Ich klebe den Spannkonus vor der Montage der Kupplungseinheit mit Schraubensicherungslack auf die Kurbelwelle und lasse das ganze trocknen. Das hat beim Anziehen der Mutter den Vorteil, dass die Kugellager im Motor nicht auf Druck belastet werden, was schwergängige und auf lange Sicht defekte Lager verursachen würde.
                Hatte schon ein Erlebnis, bei dem ich dachte, der Motor hätte gefressen. Er ließ sich mit der Hand nicht mehr durchdrehen. Beim Zerlegen des Motors stellte ich stattdessen fest, dass einfach nur die Kurbelwelle extrem schwergängig in den Lagern lief, was durch das Spannen der Kupplungseinheit auf die Kurbelwelle verursacht wurde.

Kommentar

Lädt...
                X