Nickhebel verschlissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KawaMan
    KawaMan

Nickhebel verschlissen

Hi Leute!

Erstaunliche Festellung musste ich letztes Wochenende machen: Der Nickhebel von meinem X-Cell Pro II WC ist verschlissen. Im warsten Sinn. Seitlich sind ja kleine Flanschlager. Das eine (fehlende Flanschlager) hat das 7mm Loch auf 7,5mm aufgeweitet!

Der Nickhebel ist aus Alu gefräst. Ich überlege mir, den selbst zu fräsen, da er bei BBT "nur" 60€ kostet.
    Was meint ihr? Muss das eine besonders harte Alulegierung sein? Wir in der Firma haben Alu, welches sich gut fräsen lässt (schmiert nicht, klebt nicht am Fräser). Aber die Härte kenne ich nicht!? Kann mir evtl. jemand gutes Alu liefern (ca 60x20x15mm)

Ich hatte ja schon lieder 4 Crashs mit dem Heli. Jedes mal ist die Hauptrotowelle heil geblieben (Gemessen auf Drehbank). Diese Vibration ist es also nicht gewesen. Sonst ist der Heli immer Vibrationsarm geflogen. Vielleicht 50-100 Stunden. (gebraucht gekauft)
    Habt ihr eine Idee der Ursachenforschung oder Reparatur?
  • Leolo
    Leolo

Nickhebel verschlissen

Bestell das Teil doch bei Rick in den USA:

Kostenpunkt: 22,70$ = 18,43€
    Bestellnummer: MA0825-1
    URL: www.ronlund.com (Dürftest du wohl kennen...)

Bei der Größe kommen nur wenige Euro Porto zusammen, und in einer guten Woche hast du das Ding (War bei mir zumindest neulich so). Zoll und Einfuhrumsatzsteuer schlagen dann nochmal mit so 20% zu Buche. Summa Summarum solltest du also unterhalb des halben BBT Preises liegen.

Gruß,
    Leonhard

Kommentar

• Blackhawk
      Blackhawk

Nickhebel verschlissen

Hi!

Das Wichtigste für den neuen Hebel:

Die Lager unbedingt mit Loctite blau einkleben, sonst hast du binnen kürzester Zeit wieder das gleiche Problem.

Diese Flanschlager (sind sehr viele davon am Pro II) gehören alle eingeklebt (mit Loctite blau)

Natürlich beide Seiten der Klebestelle vorher entfetten :rolleyes:

LG
      Günter

PS.: Da wirst du vermutlich in den sauren Apfel beissen müssen. Ist eine eigene Legierung

Kommentar

• timo
        Senior Member
        • 05.06.2002
        • 1148
        • timo
        • Allendorf - Haiger

Nickhebel verschlissen

Moin

wie ein Modellbauhändler mal sagte : " Wenn sich die Kunden einen Porsche kaufen, können sie keine Ersatzteilpreise eines Golf's erwarten "

Ansonsten ist der Rat von Günther Gold ( Alu ) wert.

gruß timo
        http://mfsv-haiger.de
        "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Nickhebel verschlissen

Schonmal Danke für eure Tipps.
          Wie bezahlt man denn bei Ronlund? Habe keine Kreditkarte. Klingt bei dem Preis natürlich schon sehr gut.

Vergleich Porsche/Golf: ist wohl wahr. Aber da ich ja Modellbauer bin und fast "alle" Möglichkeiten zur Herstellung habe, kribbelt es natürlich, die Teile zu Trabbipreisen zu erstellen. :rolleyes:
          [size=7] Und dann warte ich jetzt still weiter, ob noch jemand einen Tipp für´s richtige Alu hat..[/size]

Kommentar

• Blackhawk
            Blackhawk

Nickhebel verschlissen

Habe keine Kreditkarte. Klingt bei dem Preis natürlich schon sehr gut.
            Hi

Da wird´s wohl ein wenig teuer.

Hab mich durch Zufall heute mal bei der meiner Bank erkundigt für eine ßberweisung nach USA in $ (hab da was in eBay gesehen)

Ergebnis:

€ 8,- ßberweisungsgebühren in ß
            € 10,50 Gebühren für USD
            € 8,- für Bankspesen USA

Macht Summa-Summarum € 36,50 Spesen nur für die ßberweisung! X( X( X(

Da kannst gleich bei BBT kaufen - kostet das gleiche und hast schneller (nur wenn er es lagernd hat)

Aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:

LG
            Günter

@ timo
            Das ist richtig - nur Gold ist bereits manchmal billiger als X-Cell Teile ;(

Kommentar

• bkramer
              bkramer

Nickhebel verschlissen

@ Timo!

wie ein Modellbauhändler mal sagte : " Wenn sich die Kunden einen Porsche kaufen, können sie keine Ersatzteilpreise eines Golf's erwarten "

.... das kann aber nicht die Erklärung für die Preisdiffernzen der

"Letzthändler Preise" in USA und EU sein ...

Denn im Herstellerland hat X-Cell durchaus "Trabbi" Preise

LG

BErnhard

Kommentar

• Blackhawk
                Blackhawk

Nickhebel verschlissen

.... das kann aber nicht die Erklärung für die Preisdiffernzen der "Letzthändler Preise" in USA und EU sein ...
                @Bernhard

Doch - du mußt doch nur zum den US Preis die Weißwurst-Steuer mit einkalkulieren

Dann kannst du in etwa die BBT Preise 8)

Vergleich mal die Preise bei den Importeuren in Italien, Frankreich, Schweden, usw..

sind alle ident ;(

LG
                Günter

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

Nickhebel verschlissen

@ Günter

Kostenpunkt: 22,70$ = 18,43€
                  18,43 + 20% = 22,12 €

da er bei BBT "nur" 60€ kostet.

=> 60 minus 22,12 = 37,88 Differenz USA <=> EU ?( ?( ?(

Wie gesagt "Letzthändlerpreise", also incl. Personal, Miete, Licht, und sonstigem
                  bla, bla, bla,

Kann es sein, dass "man" glaubt uns in EU für Dumm verkaufen zu können ?(

LG

Bernhard

Kommentar

• Blackhawk
                    Blackhawk

Nickhebel verschlissen

@ Bernhard

Das hat mit EU nix zu tun

Das ist BBT X(

Den interessiert X-Cell nicht mehr

Der verdienst sein Geld mit was anderem - X-Cell läuft nebenbei mit

L E I D E R

LG
                    Günter

Kommentar

• KawaMan
                      KawaMan

Nickhebel verschlissen

Nungut, schluss jetzt, auf BBT rumzuhacken.
                      Schreibt lieber mal was zum Thema: Selber Fräsen / Stabilität / Tuning.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:
                      Theorie:
                      Kugellager müssen für optimale Ausnutzung auf Drehzahl gebracht werden. (Schmierfilm kommt erst bei Drehung zustande/Kugeln drücken bei wenig Bewegung evtl. das Lager kaputt)

Bei dem Nickhebel entstehen aber keine Umdrehungen - nur leichte Bewegungen. Aufgrund des Gestänges entstehen aber auch wohl Axialbewegungen, höherer Druck bzw. Verzug. Ist da wirklich ein normales Kugellager angebracht?
                      Da gibt es schon bessere Theoretische Lösungen:
                      Kugelgleitlager. Stahl/Stahl
                      oder:
                      Gleitlager. Messing / harter Stahl
                      Aufgrund der geringen Einbaumöglichkeiten fällt aber das Kugelgleitlager aus.
                      Was haltet ihr davon, die Kugellager gegen Messingbuchsen auszutauschen?
                      Dazu müssten etwas längere Stahlachsen gedreht werden. Nachteil: Gleitlager muss geschmiert werden.

Jetzt kommt ihr wieder.

Kommentar

• Blackhawk
                        Blackhawk

Nickhebel verschlissen

Was haltet ihr davon, die Kugellager gegen Messingbuchsen auszutauschen?
                        Gar nix

Ich würde mal bei Eisenberg schaun, ob in den Abmessungen Keramiklager erhältlich sind

Die könnten eventuell länger halten

Ist aber nur eine Vermutung - Hab´s noch nicht probiert

LG
                        Günter

PS.: ich hacke nicht auf BBT rum - Es ist eine Tatsache, das da seit ca. zwei Jahren die Luft raus ist - Leider ;( ;( ;(

Kommentar

• Rene D.
                          Rene D.

Nickhebel verschlissen

Hi&#33;

@KawaMan: Bei Eisenberg gibt&#39;s auf jeden Fall Flanschlager 8 aussen , 3 innen. Was hält&#39;s Du davon das ausgenudelte 7.5er Loch auf genau 8 H7 aufzureiben und das 8/3er Lager einzukleben??

Wenn Du&#39;s neu fräsen willst reicht das Material von dem Du geredet hast. Wenn&#39;s nicht schmiert dann ist es auf gar keinen Fall das "weiche" AlSi0.5.
                          Stinknormales "Automaten-Alu" AlCuMgPb F38 reicht von der Festigkeit locker aus. Andere Heli&#39;s haben Nickhebel aus Kunststoff......

Kommentar

• timo
                            Senior Member
                            • 05.06.2002
                            • 1148
                            • timo
                            • Allendorf - Haiger

Nickhebel verschlissen

Moin

genau das ist doch eine gute Idee, einfach das Loch auf 8mm erweitern und dann ein neues Lager bestellen und sorgfältig einkleben. Dann hält das auch.

gruß timo
                            http://mfsv-haiger.de
                            "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• KawaMan
                              KawaMan

Nickhebel verschlissen

Hi René,
                              danke für den Hinweis mit dem Alu. Freut mich dann doch, das unser Material in der Firma passt.
                              Mein Arbeitskollege hat den Nickhebel heute mit Catia in 3D konstruiert. Werde dann mit Mastercam ein Fräsprogramm für Heidenhain Fräsen (3-Achs) schreiben.
                              Wenn jemand die Daten benötigen kann... Email.

Loch aufreiben: Kann ich nicht machen, da die Wandstärke oben nur noch knapp 1mm ist. Dann hätte ich nachher nur noch 0,7mm. Das ist zu dünn. Und ob das Loch wirklich schon mittig ausvibriert ist, stelle ich etwas in Frage. Auf dem Foto kann man auch erkennen, dass der Flansch sich schon mit in Alu einvibriert hat. Ist also schon recht krass durchgeschüttelt.

Das Flanschlager gibt es von NMB-Minebea GmbH bei Conrad zu kaufen. 50% Ersparnis gegenüber BBT.

Kommentar

Lädt...
                              X