Twist 37 für Soft-Eolo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • whiskus
    whiskus

Twist 37 für Soft-Eolo?

Hallo,

ich habe als ersten E-Heli (fliege sonst Verbrenner) einen gebrauchten Standard-Eolo mit Twist 37 und Jazz 40 preiswert erstanden. Der Heli soll nur zum "Rumgondeln" sein, kein 3D oder irgendwelche akrobatische Luftnummern. Nun meine Frage(n):

Mit 16-er Ritzel und 8 Zellen ist der Twist 37 eher für 3D und hohe Kopfdrehzahlen geeignet. Welcher Drehzahlbereich (geregelt) ist zu erwarten? Wie liegen die Flugzeiten? Ich tippe auf ca. 1700-2000 U/min und 5-7min mit RC2400 (NiMh will ich nicht).

Geht der Twist 37 mit einem 14-er Ritzel und 7 Zellen (bzw. 7.4 V Lipos) oder ist die Konfiguration unsinnig? Mir reichen 1400 U/min am Kopf aus. Lieber sind mir >10min Flugzeit.

Im Prinzip ist mir klar, dass ein Twist 33 für meine Anforderungen besser geeignet wäre, den müsste ich aber eben erst kaufen...Was kann man mit den gegebenen Komponenten in meinem Sinne machen?

Schon mal Danke für die Antworten

Gruss,
    Stephan
  • SRLIOF
    SRLIOF

Twist 37 für Soft-Eolo?

Hallo Stephan,

Mit dem 37er mit nem 17er Ritzel fliege ich um die 9 minuten soft mit 1650.

Ich würde vielleicht mal ein 16er probieren und so 1500 am Kopf.

7 Zellen machen wahrscheinlich keinen Sinn, da deine Flugzeit sonst runtergeht.
    Du musst für lange Flugzeiten auch das Elektrisch fliegen " Lernen ", d. h. mit relativ wenig Pitch und wenig anstellung rundflüge machen. Das geht mit dem Eolo sehr gut und er wird relativ schnell dabei.
    Die twist motoren sind sehr breitbandig, man kann sie in einem sehr großen bereich mit einem guten wirkungsgrad betreiben.
    Vielleicht rufst du mal bei kontronik an und sprichst mit dem Michael Franz, er kann dir sicher noch mehr sagen.
    07457/94350

Gruß
    Stefan

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Twist 37 für Soft-Eolo?

Moin,

also für lange Flugzeiten ein 10 Zeller und 14-15er Ritzel. Mit dem 16er Ritzel komme ich auf 1800 U/Min am Kopf bei 8 Zellen P&M. Sonst währen die Lipos von MS 3S3P mit 4,5AH auch noch eine alternative. Mit 15 Zähnen müsste man so auf 20 Min Flugzeit kommen. Mit 1400 U/Min am Kopf fliegt der Eolo wirklich beschissen. Du solltest dich auf 1600 am Kopf einstellen. Du musst nur aufpassen dass der Lipoly Akku 20- 30 A Dauer und 40- 50 A kurzeitig Liefern kann. Also ein einfacher Lipoly zb 3S1P geht nicht.

@Srilof: Wenn du ein 17er Ritzel hast dann fliegst du den Eolo ja völlig außerhalb seines Wirkungsgrads bei nur 1600 U/Min. Das währe bei meinem Jazz ja mal gerade die Minimum Drehzahl die sich überhaupt einstellen lässt und würde bei starkem Pitch den Motor überlasten. Das 17er Ritzel baut man auch nur für 3D und hohe Drehzahlen (ca 1900 - 2000)ein. Bei Soft 3D reicht das 16er schon völlig aus.

Gruß

Mayk

Kommentar

• whiskus
        whiskus

Twist 37 für Soft-Eolo?

Hallo Mayk,

ich weiss ja nicht, 10 Zellen bedeuten 120g mehr Abfluggewicht! Ausserdem ist der Twist 37 für 8 Zellen mit 1700-2000 U/min am Kopf gedacht (16-er Ritzel), es lässt sich leicht ausrechnen, wie er mit 10 Zellen tourt (>2100 U/min). So zumindest die Theorie.
        Den Motor bzw. Steller im untersten Regelbereich quälen wie Stefan (17 Zähne und 1650 U/min) halte ich für den Wirkungsgradkiller schlechthin.
        Warum nicht 2 S5 Lipos nehmen? Scheint mir für den Motor mit so hoher Leerlaufdrehzahl besser.

Gruss,
        Stephan

Kommentar

• SRLIOF
          SRLIOF

Twist 37 für Soft-Eolo?

Hallo,

@ Mayk
          Tschuldigung, Tippfehler, meinte das 15er. War gedanklich noch beim 33er Twist, da ich beide probiert habe.
          Danke für das aufmerksame lesen.
          Gruß
          Stefan

Kommentar

Lädt...
          X