Heckwelle Uni Wartung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Heckwelle Uni Wartung?

Hallo Christoph, hallo Thilo,

habe die Sache gerade bei meiner Uni-Mechanik überprüft. Mir wäre fast die Spucke weggeblieben: die hintere Lagerung war nicht mehr 300mm sondern 450mm vom hinteren Rohrende entfernt.

Das gibts doch gar nicht ! Die Mechanik ist gerade mal 15 Minuten gelaufen. Hab ich da einen Baufehler gemacht ? Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß innerhalb einer so kurzen Zeit das Lager so extrem rutscht ?(

Wie auch immer, jetzt gehe ich genau den Weg, den Du (Thilo) beschrieben hast. Die Führungshülsen sind übrigens außen gemessen 10mm lang bei einer Gesamtlänge von 15mm (inkl. hervorstehende Lagerung innen). Also werd ich mit Blechtreibschrauben die Hülsen ein für alle mal befestigen...
    ... jedenfalls solange bis mir das erste Mal die Heckwelle reißen wird

Danke also für die ausführliche Beschreibung.
    Ciao, Michael

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Heckwelle Uni Wartung?

Hi Michael,
      ich vermute mal keinen Baufehler.
      Was hier seinen Beitrag geleistet haben wird, sind Toleranzen.
      Manchmal mögen die Lager fester sitzen, manchmal eben relativ locker.
      Vibrationen und evtl. ßl/Fettnebel tun ein ßbriges.

Wenn ich das nicht schon bei zwei Helis erlebt hätte, einmal mit Bruch der Heckrotorwelle (zum Glück 2 Sekunden vor dem Abheben),
      würde ich ja auch nicht so drauf drängen, das Problem ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen...

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Heckwelle Uni Wartung?

Hallo Thilo,

ja - Fett und ßl könnten evtl. dafür gesorgt haben. Ich hatte gemäß Baueinleitung die HeRo-Welle minimal eingeölt (Korrosionsschutz) und bei den Drehzahlen kam vielleicht ein wenig an die Innenwand des Heckrohres. Mich hat es nämlich auch schon gewundert, daß die Lager relativ leicht herausgezogen werden konnte und vom damaligen Einbau hatte ich mehr Reibungswiderstand in Erinnerung.

Wie auch immer - jetzt sind sie bombenfest. Sollten die Graupners vielleicht mal in ihre Bauanleitung aufnehmen.

Servus aus München, Michael

Kommentar

Lädt...
        X