Erstflug!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Erstflug!

Hi!

Hab grad zum ersten Mal einen Akku draußen verflogen, bei ganz wenig bis keinem Wind ... Klasse!
    So viel Platz hat mein Hörnle noch nie gehabt, und so schnell, wie das kleine Ding wird (wenn man's lässt), hab ich den auch weidlich ausgenutzt.
    Der Simprop SPG 05 wird auch mit leichtem Rücken- und Seitenwind ganz vernünftig fertig, so dass auch Schweben kein Problem war.
    Der Bell/Hiller-Mischer macht den Kopf nebenbei auch spielfreier, das Hörnle reagiert nur ganz wenig auf leichte Böen (beim ersten Versuch im Januar war's ein einziges wildes auf- und ab ...).

Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass das Hörnchen im Schnellflug leicht zum unterschneiden neigt (nicht wirklich schlimm). Beim Abfangen aus dem Schnellflug dagegen muss ich ganz schön nachdrücken, da wird deutliches Aufbäumen spür- und sichtbar.

Alles in allem: Riesenspaß !!!

Gruß

EE
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Erstflug!

Hoi,

heut' hab ich wieder 2 Akkus draußen verballert ... Wind war etwas stärker, aber es ging gar vorzüglich und macht riesig Spaß! Naja, fast.

Abheben, schweben: kein wirkliches Problem, auch mit Wind nicht wirklich.

ßbergang in den Vorwärtsflug: auch keine Herausforderung.

Rumheizen: 8er hoch oder in Augenhöhe, schöne Steilkurven, schön weiträumig und ganz entspannt ohne beengende Wände und Decke.

Abfangen, ßbergang in den Schwebeflug: unschön, sieht fast aus wie ein kontrollierter Absturz. Ist der Heli wieder eingefangen: s. Pos. 1.

Gezieltes landen auf einer Fußmatte: ein Geduldspiel bei Wind.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da Regler und Kreisel sich beim Abfangen gegenseitig stören und beeinflussen. Ohne Freilauf wird der Rotor halt auch bei neg. Pitch vom Motor abgebremst, dann vom Regler wieder beschleunigt oder halt auf Drehzahl gehalten, und der Kreisel hat eh schon genug mit dem Lastwechsel und dem wegfallenden Wetterfahneneffekt zu kämpfen. Die Folge: das Hörnle eiert nur so zum Stillstand.

Werd wohl erst mal einen Freilauf ordern und testen.
    Und/oder später mal einen HH-Gyro (ACT oder MS) ausprobieren.

Wer Erfahrung mit dem Hörnle draußen und will sie teilen?

Thx

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Erstflug!

Update!

Am letzten WoE in BB den Freilauf testen können.
      Natürlich schon vorher, aber da ist ned soviel Platz gewesen ...

Das Abbremsen/Abfangen aus dem Schnellflug ist viel angenehmer geworden.
      Ganz wenig tanzt das Hörnle immer noch, aber das ist wohl normal.

Ansonsten: Der Heckabtrieb (Kegelritzel) passt besser in das Freilauf-Hauptzahnrad. Das hat etwas weniger Abstand zum Rahmen, so dass man
      das Heckrohr ein wenig nach hinten schieben muss, um wieder ein ordentliches Zahnflankenspiel hinzubekommen.

Empfehlung für Nicht-Freilaufflieger: vom Hauptzahnrad oben an der Nut, die gegen das Kugellager drückt, vorsichtig etwas Material abtragen.
      Dann kann man auch da das Kegelrad etwas weiter wegnehmen und das Zahnflankenspiel besser einstellen.

Wie's jetzt draußen ist, kommt noch.

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Erstflug!

Sooo g.il!

Jetzt mit dem Freilauf kann ich's mit dem Hörnle richtig "fliegen lassen" ...
        oder wie formuliert man das bei einem Gerät, dass man eh' fliegenlassen kann

Flugverhalten beim fetzen draußen ist superneutral, die kleine fliegt wirklich
        wie auf Schienen. Auch das Abbremsen/Abfangen ist viiiel angenehmer geworden,
        außer ich komme extrem durch die "dirty air" (abfangen, dabei schnell durch die bereits gequirlte Luft sinken).
        Dann wird's wieder hüpfelig und der Auftrieb wird kurz extrem schlecht (voll Pitch,
        um das schlimmste zu vermeiden ...).

Schweben und landen bei Wind ist immernoch spannend, geht aber,
        und wenn's erst mal "rund geht", spürt man den Wind eh nicht fast mehr.

Wenn ich mich jetzt noch traute, aus dem Turn einen Loop zu machen :rolleyes:

Have Fun!

EE

Kommentar

Lädt...
        X