Webra P5 in Futura?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CfK
    CfK

Webra P5 in Futura?

Hallo,

Ich habe einen Webra 61 P5 AAR in meine Futura Gold Eingebaut. Mir ist aufgefallen, das relativ viel Luft zwischen Stirnseite vom Kühlkopf (da wo die Glühkerze reingeschraubt wird) und Lüfterschacht ist - ca. 2 cm.
    An der Seite dagegen ist der Spalt zwischen Kühlkopf und Lüfterschacht nur sehr klein (so wie es sein sollte).

Muss ich was ändern, um auch den Abstand der Stirnseite zu reduzieren, oder kann ich es so lassen?

MfG, Roberto
  • klauss
    Member
    • 14.07.2003
    • 632
    • Klaus
    • MCB-Bregenz

Webra P5 in Futura?

Hallo Roberto

Habe gerade mal bei meinen Futuras nachgesehen. Der GFK/CFK schacht hat
    am Zylinderkopf ca 5mm Luft. Die 2 cm treten nur beim Plastikschacht auf.
    Mei der älteren Schächten musst du eine Trennwand mit Abstandhalter einbauen.
    Die neueren Plastikschächte haben bereits Nuten um eine mitgelieferte Trennwand
    einzuschieben. Bezüglich Temp. kann ich dir keine Aussage machen da ich nur
    die GFK-Schächte verwende.

Gruss
    Klaus

Kommentar

• ElmoBuscon
      ElmoBuscon

Webra P5 in Futura?

Hallo Roberto,

wenn du den oginalen Lüfterschacht hast, solltet du die zusätzliche Platte mit einschieben.
      Ich habe zwischen der Platte und Kopf ca. 8mm Luft.

Kommentar

• CfK
        CfK

Webra P5 in Futura?

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab zwar den Original-Kühlluftschacht, aber leider nicht die Platte, die man einschieben könnte.
        Naja, ich werd mal schauen, was ich da hinbasteln kann

Grüße, Roberto

Kommentar

• CfK
          CfK

Webra P5 in Futura?

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab zwar den Original-Kühlluftschacht, aber leider nicht die Platte, die man einschieben könnte.
          Naja, ich werd mal schauen, was ich da hinbasteln kann

Grüße, Roberto

Kommentar

• sicx
            Member
            • 06.04.2002
            • 855
            • Alan
            • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Webra P5 in Futura?

Halo Roberto!

Da gibt's 'ne Schottwand S4838 von Robbe, die für den Futura Lüfterschacht gedacht ist.

Hab das Teil aber noch nicht in den Händen gehabt und weiß folglich nicht, wie es zu händeln ist.

Kommentar

• Thilo
              Thilo

Webra P5 in Futura?

Hallo Roberto!

Wenn du eine "ROTOR Oktober 2001" auftreiben kannst: da ist ein Bericht drin, wie du mit einem Graupner/Heim-Teil aus dem Vorbau der UNI-Mechanik dein Lüftergehäuse perfekt an den Motor anpassen kannst. Ich habe es nachgebaut und das paßt wie angegossen. Die Bestellnummer ist Graupner 1291.9
              Es sind zwei Teile in der Packung enthalten. Ich habe das etwas längere genommen. Ein Vereinskamerad das andere. Geht beides.

Du mußt ein Loch für die Kerze bohren und hier und da ein wenig mit 'nem Dremel o.ä. anpassen. Im Lüftergeäuse waren zwei oder drei Stege auf jeder Seite zur Führung der originalen Schottwand- die habe ich alle weg geschliffen. Dann mit vier Schrauben die Schottwand im Lüftergehäuse im gewünschten Abstand vom Kühlkopf (ca. 3mm bei mir) befestigen. In dem Graupner-Teil sind schon auf jeder Seite zwei Schraubenlöcher. Jetzt kannst du den ganzen Rest vor der Schottwand absägen. Das ist nicht unbedingt notwendig, hat aber den Vorteil, daß ich jetzt nach Abnehmen dieser Schottwand direkt an den Zylinderkopf komme ohne das ganze Gehäuse auszubauen! Auch Kerzenwechsel und die Krokodilklemme anklemmen ist nun ein Kinderspiel. Der Umbau ist etwas fummelig und hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Das Ergebnis ist aber wirklich empfehlenswert!

Ich habe leider keine Digitalkamera... ohne Bilder läßt sich das irgendwie schlecht erklären.

Die erwähnte Schottwand von robbe hatte ich erst drin. Das gefiel mir nicht.

EDIT: ich habe übersehen, daß Du von der Futura Gold gesprochen hast! Ich weiß jetzt nicht genau, ob der oben beschriebene Umbau dort funktioniert... Es geht auf jeden Fall bei Futura SE, Futura Super Sport, Futura Nova, Millenium60 und bei dem aktuellen Lüftergehäuse mit großem Lüfterrad für 90er Motoren- also bei Nova Cuatro.

Schönen Gruß,

Thilo

Kommentar

• CfK
                CfK

Webra P5 in Futura?

Hallo nochmal,

Mein Lüfterschacht hat leider keine Führung um eine Trennwand einbauen zu können.
                Deshalb hab ich heute zwei ca. 5mm dicke Dämpfungsmatten in den Luftkanal eingeklebt. Jetzt ist der Luftspalt nur noch ca. 4 mm groß bzw. klein.

Ich bin mal gespannt ob sich die Konstruktion im Flugbetrieb bewährt, oder ob mir wegen der Hitze das Dämpfungmaterial wegschmilzt, bzw. der Kleber den Geist aufgibt...

Ciao, Roberto

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Webra P5 in Futura?

Hi!

Wie wäre es einfach mit ein wneig Balsa? Kannman anpassen, spritfest machen (mit 5-min-Epoxy) und einfach mit Blechtreibschrauben befestigen.

Markus

Kommentar

Lädt...
                  X