Heute hab ich meinen Bell-Hiller Mischer bekommen. Frisch aus Sinsheim.
Ein Tütchen mit neuer Wippe (Kunststoff), Mischhebeln (dto.), Anlenkgestängen. Die Kugellager und Inbusschrauben werden recycled.
Sieht recht unscheinbar aus.
Der Einbau gestaltet sich einfach, ca. 1/2 Stunde und das Hörnle hat einen neuen Kopf. Die Taumelscheibenführung muss dabei neu platziert werden (leichte Neigung zum Heck hin), damit die Gestänge bei voll Negativ-Pitch nicht hängen bleiben.
Nochmal 5-10 Minuten, um die Pitch-Kurve wieder in den Griff zu kriegen.
Ein Probelauf zeigt, dass der Rotorkreis jetzt "am Knüppel hängt". Die leichte Verzögerung von seither ist weg.
Auch schnelle Wechsel rechts/links oder vor/zurück, "hin und her lotteln" auf schwäbisch, kommen sauber und direkt.
Also Erstflug. Vorsichtshalber hatte ich schon mal 25 % Expo dämpfend auf Roll und Nick gelegt ... trotzdem ist die Steuerreaktion direkt und unheimlich präzise.
Jetzt kann man wohl getrost sagen: fliegt wie ein großer. Wenn ich's sicher könnte und mich traute, gingen (ohne Expo und mit den symmetrischen Blättern) sicherlich stationäre Rollen und ßberschläge ohne größeren Stress. Aber nachdem ich selbst am Sim noch regelmäßig aus dem Rhythmus komme, lassen wir das besser.
Fazit: best Hornet ever! Diese Modifikation kann ich nur jedem CP-Flieger empfehlen.
@RV: ein "Tütchen" hab ich noch
) Preis weiß ich leider noch ned, mein "Lieferant" hat mir die Teile einfach in den Briefkasten geworfen.
Fotos folgen.
Greez
EE

Kommentar