Sehr kuze Flugzeit mit NC-Akku-Warum?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TimoM
    TimoM

Hallo E-Flieger,
    ich beobachte seit einigen Flügen ein starkes Absinken der Flugzeiten.
    Kann das an den winterlichen Temperaturen liegen? (Ich bin bisher nur bei besserem Wetter geflogen / Hilfe! Ein Schönwetterflieger)

Ich fliege einen Silence mit 30 Zellen Sanyo 1800 rot, wobei ich normalerweise ca 6 Min. in der Luft bleibe. Momentan sind es aber nur 2 bis 2,5 Min.

Wollte mir nur das mit der Temp. bestätigen lassen, ich denke es ist nichts def.!

Gruß
    Timo
  • bossi
    bossi

Das liegt definitiv an der Außentemperatur !!!
    1800´er sind ja heutzutage auch ziemlich schwach, gelle !!

Kommentar

• TimoM
      TimoM

Hi bossi,
      hast ja recht!
      Aber ich hab die Dinger seit ca. 10 (in Worten zehn!!&#33 Jahren im einsatz und die gehenimmer noch.

Warum soll ich sie austauschen?
      Gruß
      Timo

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Hi bossi,
        hast ja recht!
        Aber ich hab die Dinger seit ca. 10 (in Worten zehn!!&#33 Jahren im einsatz und die gehenimmer noch.

Warum soll ich sie austauschen?
        Gruß
        Timo
        Na da werden wir das Problem ja schon fast haben, auch Akkus altern. Wieviel Zyklen haben sie denn schon hinter sich. Altersschwache Zellen in Verbindung mit den tiefen Temperaturen macht schon was aus.

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

ich bin auch jahrlang mit alten Zellen geflogen..

als ich dann das erstemal einen der neuen 3300GP probiert habe blieb mir die Kinnlade unten hängen...

meine Akkus waren nicht nur "alt" wegen der niedrig aufgedruckten Kapazität sondern hatten alle gemeinsam gleichmässig ordentlich abgebaut ohne dass ich es gemerkt hätte...

der Hotliner stieg immernoch senkrecht auch mit den Alten Akkus..
          nur halt nach 6min war immer Landung angesagt..
          mit dem 3300er-Akku war der Akku nach 15min immernoch ned leer *gg*

Akkus vorm fliegen mit hohem Strom laden.. eventuell noch dann in Schaumstoff einpacken damit er wärend des fliegens nicht so schnell auskühhlen kann..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi,

also ich hab das Glück, dass meine Wildfliegerwiese nur 5 Minuten weit weg ist, da kann ich immer mit warmen Akkus starten. Deshalb sind die Flugzeiten (Silence, 2000er, 2400er und 3300er Sanyos, 30-Zeller, Flugzeiten 9-14:30 Minuten) auch im Winter nicht sonderlich anders als im Sommer.

Speziell der NiMH macht früher schlapp, weil der beim Entladen nicht wirklich warm wird, auch mein NiMH-Empfängerakku ist eine Gefahrenquelle ...

RV hatte den Tip, die Akkus in einer kombinierten Kühl-/Warmhaltebox zu wärmen und erst direkt vor dem Flug rauszunehmen. Macht sicher Sinn.

Kommentar

• TimoM
              TimoM

Hi Leute,
              erstmal danke für die Antworten.

Meine 1800er haben ca. 200 Zyklen, ich habe aber auch einen recht neuen 3000er Sanyo mit ca. 30 Zyklen - dabei sind die Flugzeiten aber auch nicht wesentlich länger!

Das mit dem Laden werde ich mal probieren - aber kostet nicht jeder Ladezyklus ein Akkuleben?

Gruß
              Timo

Kommentar

Lädt...
              X