Wie bei vielen Dingen dieser Welt, scheiden sich auch beim SP287 die Geister.
Bevor ich aber auf die Erfahrungen, Tipps und Tricks eingehe möchte ich noch etwas sehr wichtiges bzgl. meines Flugstils erwähnen.
Ich fliege Grundsätzlich keine -Kunstfluggezappel-!
a) weil es mir nicht gefällt
b) eben deswegen ich nur für das Scalenfliegen trainiere mit leichtem Kunstflug
Meine Flugerfahrungen im CP-Fliegen belaufen sich jetzt auf dokumentierte 700 Flugstunden.
Diese sind zum einen durch die Ladezyklen der einzelnen Akkus und zum anderen durch den -Permanent-Timer- an der Devo8s für jeden CP Heli dokumentiert.
Kommen wir nun zum eigentlichen Thema

Der Solo Pro 287
Out of Box - Ready to Bind - Ready to Flight.....
diese schönen Bezeichnungen werden meiner Meinung nach immer etwas Missverstanden und falsch verstanden. Der Heli ist zwar fertig aufgebaut, aber um eine genaue Kontrolle aller mechanischen Teile bzw. Feineinstellung dieser wird man nicht herum kommen.
Nach exakten einstellen der Taumelscheibe/Spurlauf und Kontrolle des Riemenantriebs der erste Testflug
starker Drift nach Links und Vorwärts, Heli hat die negative Angewohnheit beim Hochfahren weg kippen zu wollen - unangenehm

Tipp1 - die Empfängereinheit!
Die Empfängerplatine befindet sich in einem Gehäuse und ist dort leider sehr unlieb mit einem Doppelklebeband befestigt (innen). Dieser Umstand hatte zur Folge, das bei meinem Modell die Platine sehr schief im Gehäuse lag.
Also, Doppelklebeband heraus, vier Heißklebetropfen an die vorgesehenen Führungen im Gehäuse, Platine drauf - perfekt!
Nächster Testflug - Drift nach links vollkommen weg, Drift nach vorne noch leicht vorhanden!
Achja- beim abheben keine Probleme, hebt kerzengerade ab
- das übliche gegensteuern wie bei jedem CP-Heli!Tipp2 - die Akkuanschlüsse/T-Stecker
die ersten 2 Stunden bin ich noch mit den orig. verbauten T-Stecker geflogen.
Hier hat sich leider folgendes immer wieder ereignet: beim anstecken der Akkus kam es immer wieder zu leichten überspringen von Funken, was zur Folge hatte, dass manchmal eines der Servos nicht initialisierte, also sich nicht bewegte - einmal übersehen, Servo ruiniert

Umrüsten auf EC3-Stecker - nie wieder vorgekommen!!! (mittlerweile 48 Flugstd.)
Tipp3 - Travel Adjust - Rollachse
bei den ersten Testflügen hat sich sehr schnell gezeigt, das der Heli über die Rollachse sehr träge reagiert. Hier konnte ich am Schreibtisch feststellen, das über -Travel Adjust- wenn man diesen in beide Richtungen erhöht, nicht nur der Weg erweitert wird, sondern auch die Servos um einiges schneller reagieren.
Meine Einstellungen: -122/+122 - jetzt reagiert der Heli über Nick und Roll etwa gleich schnell.
Tipp4 - Heckanlenkung/Servo
die Heckanlenkung ist orig. am Servo beim innersten Loch befestigt. Bei starken Pitchstößen neigt der Heli sich gegen den Uhrzeiger etwas weg zu drehen.
Hier hab ich den Kugelkopf am Heckservo auf das zweite Loch geschraubt. Gleichzeitig hab ich auch für das Heckservo -Travel Adjust- auf -92/+92 gestellt. Jetzt hält das Heck bombenfest!
Servicearbeiten - Ersatzteilverschleiß
In diesen 50 Flugstunden mit dem SP287 musste ich bei:
Flugstd 32 einmal den Heckriemen nachspannen
Flugstd. 46 ist mir ein Servomotor eingegangen
natürlich wird die Mechanik und der Motor in regelmäßigen Abständen mit Technoslide versorgt ;-)
Zahnräder und Lager zeigen noch keine Verschleißerscheinungen!
Also, ein sehr zuverlässiges Trainingsgerät!!!
Anmerkung:
ich bin kein Freund von -so muss ein Heli fliegen- oder -nur so stellt man Pitch und Gas ein-!
Ich fliege, wie ich fliege und wie es mir Spaß macht! Dazu hab ich meine Einstellungen gefunden die ich dann an die Flugeigenschaften des jeweiligen Helis anpasse.
Auch wenn man sich an diverse Flugeigenschaften gewöhnt hat, finde ich es immer wieder eine Herausforderung wenn das eine oder andere Modell dem nicht entspricht und völlig anders zu fliegen ist. Es macht trotzdem ungemein Spaß und deswegen wird ein Modell von mir nicht als -Schrott- oder sonstiges abgetan. Vielmehr ist es die Zuverlässigkeit die mich bei einem Modell interessiert und die hat der -SP287- eindeutig unter Beweis gestellt! (im original Zustand!!!!)
in diesem Sinne
Happy Flight
JazzMan alias Hannes

Kommentar