Solo Pro 287 â?? 50 Flugstd. Erfahrung/Tipps & Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JazzMan
    JazzMan

Solo Pro 287 â?? 50 Flugstd. Erfahrung/Tipps & Tricks

Schönen Dienstag-Vormittag

Wie bei vielen Dingen dieser Welt, scheiden sich auch beim SP287 die Geister.
    Bevor ich aber auf die Erfahrungen, Tipps und Tricks eingehe möchte ich noch etwas sehr wichtiges bzgl. meines Flugstils erwähnen.

Ich fliege Grundsätzlich keine -Kunstfluggezappel-!
    a) weil es mir nicht gefällt
    b) eben deswegen ich nur für das Scalenfliegen trainiere mit leichtem Kunstflug

Meine Flugerfahrungen im CP-Fliegen belaufen sich jetzt auf dokumentierte 700 Flugstunden.
    Diese sind zum einen durch die Ladezyklen der einzelnen Akkus und zum anderen durch den -Permanent-Timer- an der Devo8s für jeden CP Heli dokumentiert.

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema

Der Solo Pro 287

Out of Box - Ready to Bind - Ready to Flight.....
    diese schönen Bezeichnungen werden meiner Meinung nach immer etwas Missverstanden und falsch verstanden. Der Heli ist zwar fertig aufgebaut, aber um eine genaue Kontrolle aller mechanischen Teile bzw. Feineinstellung dieser wird man nicht herum kommen.

Nach exakten einstellen der Taumelscheibe/Spurlauf und Kontrolle des Riemenantriebs der erste Testflug

starker Drift nach Links und Vorwärts, Heli hat die negative Angewohnheit beim Hochfahren weg kippen zu wollen - unangenehm

Tipp1 - die Empfängereinheit!
    Die Empfängerplatine befindet sich in einem Gehäuse und ist dort leider sehr unlieb mit einem Doppelklebeband befestigt (innen). Dieser Umstand hatte zur Folge, das bei meinem Modell die Platine sehr schief im Gehäuse lag.
    Also, Doppelklebeband heraus, vier Heißklebetropfen an die vorgesehenen Führungen im Gehäuse, Platine drauf - perfekt!

Nächster Testflug - Drift nach links vollkommen weg, Drift nach vorne noch leicht vorhanden!
    Achja- beim abheben keine Probleme, hebt kerzengerade ab - das übliche gegensteuern wie bei jedem CP-Heli!

Tipp2 - die Akkuanschlüsse/T-Stecker
    die ersten 2 Stunden bin ich noch mit den orig. verbauten T-Stecker geflogen.
    Hier hat sich leider folgendes immer wieder ereignet: beim anstecken der Akkus kam es immer wieder zu leichten überspringen von Funken, was zur Folge hatte, dass manchmal eines der Servos nicht initialisierte, also sich nicht bewegte - einmal übersehen, Servo ruiniert
    Umrüsten auf EC3-Stecker - nie wieder vorgekommen!!! (mittlerweile 48 Flugstd.)

Tipp3 - Travel Adjust - Rollachse
    bei den ersten Testflügen hat sich sehr schnell gezeigt, das der Heli über die Rollachse sehr träge reagiert. Hier konnte ich am Schreibtisch feststellen, das über -Travel Adjust- wenn man diesen in beide Richtungen erhöht, nicht nur der Weg erweitert wird, sondern auch die Servos um einiges schneller reagieren.
    Meine Einstellungen: -122/+122 - jetzt reagiert der Heli über Nick und Roll etwa gleich schnell.

Tipp4 - Heckanlenkung/Servo
    die Heckanlenkung ist orig. am Servo beim innersten Loch befestigt. Bei starken Pitchstößen neigt der Heli sich gegen den Uhrzeiger etwas weg zu drehen.
    Hier hab ich den Kugelkopf am Heckservo auf das zweite Loch geschraubt. Gleichzeitig hab ich auch für das Heckservo -Travel Adjust- auf -92/+92 gestellt. Jetzt hält das Heck bombenfest!

Servicearbeiten - Ersatzteilverschleiß

In diesen 50 Flugstunden mit dem SP287 musste ich bei:
    Flugstd 32 einmal den Heckriemen nachspannen
    Flugstd. 46 ist mir ein Servomotor eingegangen
    natürlich wird die Mechanik und der Motor in regelmäßigen Abständen mit Technoslide versorgt ;-)
    Zahnräder und Lager zeigen noch keine Verschleißerscheinungen!

Also, ein sehr zuverlässiges Trainingsgerät!!!

Anmerkung:
    ich bin kein Freund von -so muss ein Heli fliegen- oder -nur so stellt man Pitch und Gas ein-!
    Ich fliege, wie ich fliege und wie es mir Spaß macht! Dazu hab ich meine Einstellungen gefunden die ich dann an die Flugeigenschaften des jeweiligen Helis anpasse.
    Auch wenn man sich an diverse Flugeigenschaften gewöhnt hat, finde ich es immer wieder eine Herausforderung wenn das eine oder andere Modell dem nicht entspricht und völlig anders zu fliegen ist. Es macht trotzdem ungemein Spaß und deswegen wird ein Modell von mir nicht als -Schrott- oder sonstiges abgetan. Vielmehr ist es die Zuverlässigkeit die mich bei einem Modell interessiert und die hat der -SP287- eindeutig unter Beweis gestellt! (im original Zustand!!!!)

in diesem Sinne
    Happy Flight
    JazzMan alias Hannes
  • JazzMan
    JazzMan

AW: Solo Pro 287 - 50 Flugstd. Erfahrung/Tipps & Tricks

erstes Tuning

Will ich den interessierten "SP287-Jüngern" nicht vorenthalten

zur 50 Flugstd. hat meiner eine Lynx-Taumelscheibe bekommen

passt in die Rotorwelle perfekt und die Größe ist auch perfekt.
    leider passen die Kugelköpfe nicht zusammen. da gibt es aber von Lynx ein
    Sackerl mit 10 Stk. Kugelkopfpfannen die auch auf das orig. Gestänge des SP287 super passen. 5 Stk werden gebraucht - 5 Stk. Reserve

einen kleinen Vermutstropfen gibt es aber leider noch:
    der Hebel der vom Rotorkopf runter zur Taumelscheibe geht, glaube "Mitnehmer" sagt man dazu - da passt natürlich auch nicht die Kugelkopfpfanne.
    Die hab ich mit einem Keglereibahle 0-14mm soweit angepasst, das sie auf den Kugelkopf passt, aber leider nicht hält - aber es genügt offensichtlich, das die Pfanne über den Kugelkopf nach innen springt - funktioniert auch super.
    hat 4 Flugstd. absolut keine Probleme gemacht.
    Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen nach einer optimalen Lösung suchen

Das Flugverhalten ist mit dieser Taumelscheibe extrem präzise
    Macht jetzt gleich nochmal mehr Spaß der "SP287"

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Eine korrektur: Bei FBL-Systemen gibst du senderseitig immer nur eine Rollrate vor, nicht die Servowege. Die Einstellung dieser erfolgt einzig im FBL-System.
      D.h. Travel Adjust steigert oder verringert die max. Rollrate sofern möglich, die Servowege sind aber im FBL vorgegeben.

Ich muss sagen, das ich generell kein Freund dieser Mikrohelis bin. Sorry, aber an die Präzision und Flugeigenschaften schon eines 450er kommen sie nicht heran, auch nicht an das Flugerlebnis.
      Daher fliegt mein MCPX BL auch kaum noch.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• oles
        Member
        • 06.05.2014
        • 44
        • Ole

Das mag bei "richtigen" FBL-Systemen so sein, nicht aber beim System von NineEagles. Ich hab die Erfahrung auch machen müssen. Mit TravelAdjust werden bei dem System die Wege länger und gleichzeitig die Stellzeiten kürzer. Der SP287 ist übrigens ein echter 250er. Fällt der noch unter Micro-Helis?

@JazzMan

Guter Tip mit der Taumelscheibe vom 300er Blade. Das werde ich bei meinem mal testen.
        Ich hab ihn auf das AR7200BX umgerüstet und bin seitdem sehr zufrieden mit dem SoloPro.
        [FONT="Tahoma"]Goblin 380, Protos 500, 1 Fläche[/FONT]

Kommentar

• JazzMan
          JazzMan

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
          Eine korrektur: Bei FBL-Systemen gibst du senderseitig immer nur eine Rollrate vor, nicht die Servowege. Die Einstellung dieser erfolgt einzig im FBL-System.
          D.h. Travel Adjust steigert oder verringert die max. Rollrate sofern möglich, die Servowege sind aber im FBL vorgegeben.

Ich muss sagen, das ich generell kein Freund dieser Mikrohelis bin. Sorry, aber an die Präzision und Flugeigenschaften schon eines 450er kommen sie nicht heran, auch nicht an das Flugerlebnis.
          Daher fliegt mein MCPX BL auch kaum noch.
          SO hat jeder seine Vorlieben - ich würde mir niemals was Größeres als 250-300er kaufen
          wäre ja fad auf dieser Welt, wenn jeder nur so denken würde wie DU oder ICH - nicht wahr?

bzgl. Travel Adjust: denke das die verschiedenen FBL-System da auch unterschiedlich programmiert sind - glaube mir ziemlich sicher zu sein, dass sich auch der Weg am Schreibtisch beim umstellen erweitert und nicht nur die Drehrate sich erhöht hat. werds aber bei Gelegenheit nochmal kontrollieren

Kommentar

• JazzMan
            JazzMan

Zitat von oles Beitrag anzeigen
            Das mag bei "richtigen" FBL-Systemen so sein, nicht aber beim System von NineEagles. Ich hab die Erfahrung auch machen müssen. Mit TravelAdjust werden bei dem System die Wege länger und gleichzeitig die Stellzeiten kürzer. Der SP287 ist übrigens ein echter 250er. Fällt der noch unter Micro-Helis?

@JazzMan

Guter Tip mit der Taumelscheibe vom 300er Blade. Das werde ich bei meinem mal testen.
            Ich hab ihn auf das AR7200BX umgerüstet und bin seitdem sehr zufrieden mit dem SoloPro.
            Danke für die Unterstützung bzgl. TrAdj

eigentlich ist der SP287 wie der Name schon sagt mehr ein 300er,
            um einiges größer als der Align 250 und fast so groß wie der 300x/cfx

aber egal, für mich genau die richtige Größe für die Wiese - bin ja auch nicht mehr der Jüngste - da gibt man sich mit kleineren Dingen auch zufrieden

Kommentar

• oles
              Member
              • 06.05.2014
              • 44
              • Ole

Hast du eigentlich mal eine alternative Haube gefunden? Passt vielleicht die vom 300cfx? Mit 1000mAh Akkus ist es vorn sehr eng und es spannt sehr an den Haubenhaltern.

Kommentar

• JazzMan
                JazzMan

Hast du eigentlich mal eine alternative Haube gefunden? Passt vielleicht die vom 300cfx? Mit 1000mAh Akkus ist es vorn sehr eng und es spannt sehr an den Haubenhaltern.
                ich hab die "Fusuno Monster" vom 300x
                das einzige was du da machen mußt, sind die Löcher ca. 2cm weiter hinten nochmal bohren

die cfx ist ein bisschen anders, da muß ich erst probieren wie die passt

allerdings 1000mAh Akkus gehen da auch schwer rein.
                mir genügen die 850er bzw. hab ich sehr gute Erfahrungen mit den 900mAh von Hacker gemacht - mit denen hab ich eine Flugzeit von 8min und rest 200mAh - also perfekt - ich flieg aber auch eher Low-RPM

Kommentar

• JazzMan
                  JazzMan

kommt jetzt ein foto? YES

Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2014, 20:49.

Kommentar

• oles
                    Member
                    • 06.05.2014
                    • 44
                    • Ole

Die Form gefällt mir besser als die von der Originalhaube.
                    Steht ihm gut und macht sofort einen anderen Heli aus ihm.

Kommentar

• JazzMan
                      JazzMan

Die Form gefällt mir besser als die von der Originalhaube.
                      Steht ihm gut und macht sofort einen anderen Heli aus ihm.
                      und er fliegt so geil - war heute vormittag schon 64 min (8x8) damit in der Luft

wird mir jetzt aber schon zu kurz, da müssen noch akkus her

Kommentar

• oles
                        Member
                        • 06.05.2014
                        • 44
                        • Ole

Das kenne ich. Ich fahr auch immer mit einem breiten Grinsen vom Fliegen nach Hause, weil der Heli so einen Spass macht und echt gut geht. Bin vorher nur Mikros geflogen und hab jetzt nach einer langen Einstellphase Vertrauen in sein Flugverhalten. Mache jetzt grosse Fortschritte und bin nicht mehr so auf windarmes Wetter angewiesen. Am meisten Spass machen zur Zeit grosse Loopings.

Kommentar

• M_Lark
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 31
                          • Michael

Hallo, noch jemand anwesend?

ich bin selbst im Besitz des SP287 und bin nicht sehr glücklich.
                          Ist zwar ein schöner Heli und hat technisch super Vorraussetzungen alles zu können, was die "Großen" auch können. Nur fehlt mir hier die konstante Stabilität im Schwebeflug.
                          Mein 287er ist ständig am Driften. Er hält sich selten an einem Punkt bei Knüppelmitte. Das macht es für einen Anfänger schwer in den verschiedenen Fluglagen.
                          Auch ist ein versuchter Looping bisher nur mit einem Absturz geendet. Da hatte ich das Gefühl die Leistung reicht hier einfach nicht aus?
                          Fliege mit einer T14SG, habt ihr vielleicht Tipps zur Programmierung, um zumindest einen Looping oder Rückenflug hin zu bekommen???
                          T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG

Kommentar

• donaldsneffe
                            Senior Member
                            • 01.04.2011
                            • 3878
                            • Walter
                            • Wien - Donauinsel

Hi,
                            also ich hatte kein "Kraftproblem", gar nicht - mit der "Stock-Ausstattung". Das reichte lockerst für Loops und Rücken, ich fand den Motor sogar ziemlich stark.

Nur - ich hab es im anderen Thread geschrieben - das FBL ist für mich einfach "unbrauchbar".
                            Hab meinen SP 287 jetzt total umgerüstet, GY280RX (V-Bar Micro-Klon), andere Servos, anderer Motor, anderer ESC mit BL-Heli/Governer.

Bin aber seit September kaum zuhause gewesen (nur ein Monat über Weihnachten) und den Heli deshalb nur einmal im Jänner geflogen.
                            Jedenfalls ist es damit ein komplett anderer Heli.
                            Wobei ich den Motor/ESC des original SP287 nicht kritisiert hätte.

Bin ab Mitte April dann wieder daheim und kann dann bei besserem Wetter auch "richtig" (oft) fliegen.
                            Dann werde ich womöglich (im anderen SP287 Thread) mehr berichte; obwohl das hier ja nicht wirklich erwünscht ist

Nur zahlt sich so ein Umbau finanziell halt gar nicht aus...
                            Und "normal-große" FBL-Systeme (wie eben Beast, AR7200BX, V-Stabi, Ikon, ...) passen unten leider nicht in den SP287, zu schmal
                            Müsste man hinten auf die kleine Plattform machen, die aber auch zu klein ist...

Der SP287 ist leider keine wirklich gute Plattform für Modifikationen, da hat Nine Eagles alles "nicht normal" gemacht.
                            Die Servoaufnahmen machen Probleme (man muss andere Servos "beschneiden", damit sie reinpassen), der Platz für das FBL ist "zu klein", sogar die Schraublöcher für die Motoraufnahme haben eine andere Distanz als "normale Motoren".
                            Die KV-Zahl des Motors halten sie auch geheim , so ein 16er-Ritzel ist nicht erhältlich (?), wobei ich aber sowieso mit meinem Motor viel, viel zu hohe Drehzahlen mit 15er bekommen hab; hatte aber nur bis 13er Ritzel bestellt...
                            Wenn ich zurück bin kommt ein noch kleineres Ritzel drauf.

Jedenfalls stimmt bei Dir irgendwas nicht, weil Motor und Kraft in der Stockausführung IMO schon locker für inverted und Loops reichen; nur mit diesem unfassbar "schwabbeligen" FBL-System des SP287 ist das ganze sehr schwierig.

Gruß,

Walter

Kommentar

• M_Lark
                              Member
                              • 10.09.2013
                              • 31
                              • Michael

Hallo Walter,
                              Vielen Dank für deine Ausführungen. Derartige Modifikationen möchte ich eigentlich nicht vornehmen. Du hast recht, das FBL ist wirklich schwabbelig. Möglicherweise muss ich dem Motor die maximale Drehzahl abverlangen. Nur wenn der auf dem Rücken genauso rumgeirrt, wie im normalen Schwebeflug, fehlt mir die ßbung dann jeweils immer gegen zu steuern und auszugleichen.
                              Wollte eigentlich mit dem kleinen üben, um mit meinem 700er sicherer zu sein. Dafür ist er vielleicht auch nicht unbedingt geeignet.

Sind die Pitch und Gaswerte aus der Anleitung so zu übernehmen, um einen ordentlichen Looping hin zu bekommen?
                              T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG

Kommentar

Lädt...
                              X