Erste Erfolge stellen sich ein !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Hallo an alle,

Heute habe ich es wahrhaftig geschafft, 2 Akkus mit meinem Eolo leer zu schweben, ohne dass mich der Fehlerteufel heimgesucht hätte. Das ist glaube ich der beste positivste Nachmittag in Sachen Eolo überhaupt. Bin jetzt am Laden und hoffe auf Fortsetzung des Ganzen.
    Aber jetzt kommt das nächste Problem, ich hoffe ich falle euch nicht allzusehr auf die Nerven....
    Das System läuft bis 2000 Umdrehungen am Kopf soweit Vibrationsfrei
    (am Boden), gebe ich aber Pitch kommt es vor, dass sich der Kleine ganz fürchterlich aufschaukelt.
    Habe mal gelesen dass es hilfreich sein kann die Rotorblätter etwas fester anzuziehen, damit das System besser rauf und wieder runterläuft. Habe ich so gemacht....
    Als ich dann aber eben die Befestigung der Blätter wieder etwas gelockert hatte, war es nicht mehr so ausgeprägt zu beobachten. Ausgewuchtet habe ich soweit alles so gut ich es vermochte, wie bereits gesagt treten diese Vibrationen erst bei Pitch auf. Der Spurlauf ist gut in Meinen Augen, und der Anstellwinkel ist auf beiden Blättern identisch. Hat jemand eine Idee dazu? Ach ja ich habe momentan noch ein selbstgebautes Trainingsgestell mit 150g drunter...
    Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.
    Schönen Gruß
    Lars
  • Albert
    RC-Heli Team
    • 17.04.2001
    • 8599
    • Albert
    • MFC Hochstadt

Hi Lars,
    das Schütteln beim Hochdrehen/kurz vorm abheben ist reltiv normal und gibt es auch bei den Echten und wird dort Bodenresonaz genannt. Das Verhalten verbessern kannst du, wenn du die Blätter lockerer schraubst. Ist eine Eigenresonanz, die durch die Weichheit und Masse des Fahrgestells beeinflusst wird. ==> tu das Trainingsgestell mal weg und e sollte nicht mehr auftreten.

Albert
    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Longbow Apache
      Longbow Apache

Hi Lars,

bei mir ist das ähnlich,einerseits eben Eigenresonanz wie Albert schon sagt.
      Ich wirke dem etwas entgegen indem ich vor Drehzahl hochfahren etwas Pitch gebe,ungefähr bis kurz vor Schwebeflugstellung.
      Dann haben die Blätter weder positiv noch negativ Anströmung und laufen ruhiger hoch.

Gruss Torsten

Kommentar

• Drafen
        Drafen

Hallo,

na das werde ich dann wohl mal in Angriff nehmen müssen. Allerdings ist das Gestell ja nicht so ganz ohne Grund drunter...
        Es jetzt schon ganz weg zu lassen hieße einen schnellen Totalverlust zu riskieren.
        Ich weiß, das tut man immer beim Modellfliegen, aber es ist schon relativ beruhigend ne kleine Sicherheit dabei zu haben.

Danke
        Lars

Kommentar

Lädt...
        X