Trainingsgestell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Killer
    Killer

Trainingsgestell

Ich kann zwar schon locker Minutenlang Heckschweben, Seitenschweben und Heck-Kreise gehen auch einigermaßen, aber ich will trotzdem ein Trainingsgestell dranlassen.
    Ihr merkt: Ich habe schon eins. Leider wiegt das knapp 370g, mit Akku komme ich dann auf 2KG bei meinem ECO8. In Verbindung mit meinem Venti660-Motor kommt der Heli nicht mehr vom Boden weg. (Bisher immer nur ohne Akku mit Trainingskabel geflogen)

Jetzt möchte ich ein leichteres Trainingsgestell bauen.
    Ich habe mir da schon ein System aus Kohlefaserstäben überlegt, mir fehlt nur noch ein passender Aussenring.

Meine Frage: Wo bekomme ich einen solchen Ring:
    -Durchmesser ca. 60-70cm
    -Gewicht maximal 150g

Bevor ihr fragt: Tischtennisbälle an den Enden der Stäbe möchte ich nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

------------------------
    Meine Heli-Page:

Noch im Aufbau!!!
    -------------------------
  • Gast-Avatar
    Gast

Trainingsgestell

Hallo Killer

Ich kann Dir nur raten, wenn das Landen einigermaßen klappt, daß Trainingsgestell wegzulassen!
    Mir ging es so wie Dir. Ich hatte auch tierischen bammel vor dem ersten flug ohne Gestell. Aber wenn du Starten und Landen kannst und auch das Heckschweben beherscht ist das Traininggestell absulut überflüssig! Das dumme ist, wenn du dich an das Gestell gewöhnt hast fällt es Dir später immer schwerer es wegzulaßen.Also glaub mir hau das Ding in den Müll und du brauchst auch kein leichteres!

Ps: Nebenwirkung! Du sparst 370 g [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Uwe Scholz

PsPs:Ich habs auch weggelaßen, auf anraten von Walker und es ging ohne Probleme!

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Trainingsgestell

Hallo,

als \"Zwischenlösung\" könntest Du doch auch nur ein etwas breiteres Gestell nehmen, bei den Verbrennern ist das bei den Trainern so.
      Wenn Du ohnehin das Heckschweben und den Heckkreis beherrscht, das saubere Absetzen immer klappt - dann klappt das auch ohne Ring.
      Solltest Du doch mal nicht so sauber aufsetzen, dann reicht das breite Gestell allemal, solange Du nicht am Boden hin - und herrutscht.

Gruß Martin

GruÃ? Martin

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
        H. Peter Lienhardt

Trainingsgestell

Hallo Killer

mach deinem Namen Ehre und kill das Trainingsgestell. Hatte auch Angst vor den ersten Hüpfern ohne und war nach dem ersten Akku ohne meinen Klukollegen dankbar, dass sie mir das Ding ausgeredet haben.

Peter

Kommentar

• Killer
          Killer

Trainingsgestell

Das ich perfekt landen kann, habe ich nicht behauptet...

Im Ernst:
          Bedingt durch das Trainingskabel und andere Umstände fliege ich nur sehr dicht über dem Boden, da rutsche ich öfters mal über den Boden/komme etwas schräg auf, weil ich speziell bei Wind keine Zeit zum ausbalancieren habe.
          Bei Windstille ist ein weiches landen aus dem Heckschwebeflug gar kein Problem, aber schon bei leichten(!) Böen setzt der ECO schonmal etwas hart auf. (Hat mich schon 1 Kufenbügel gekostet)

Ich habe mir das so gedacht:
          Sobald ich endlich mein Ladegerät habe, lerne ich mit dem leichteren Landegestell und Akkus das Nasenschweben, sodass ich den Hubi in allen Lagen abfangen kann, sodass ich weniger mit harten Aufsetzern rechnen muss.
          Wenn das klappt, kommt eine CFK-Kufenverstrebung dran, damit die Kufenbügel nicht so leicht brechen. (Ich lande also auf den Kufen, diese können sich aber nicht mehr auseinanderbiegen und dadurch brechen)

ßberschätzt meine Fähigkeiten nicht! Sobald der Heli über Augenhöhe kommt, bin ich froh wenn ich ihn HART landen kann. Die bisherige Flugzeit lag auch gerade mal bei \"mickrigen\" 10 Stunden...

Naja, vielleicht baue ich mir ein 50cm Gestell (dafür habe ich einen Ring). Damit sollte ich knapp unter 150g kommen.
          Aber für Tipps bin ich immer noch offen!

------------------------
          Meine Heli-Page:

Noch im Aufbau!!!

Kommentar

• Kurt
            Kurt

Trainingsgestell

Hallo Killer,

nach 10 Flugstunden KANNST Du landen, wetten ?

nur Mut !

Kurt

Kommentar

• markus k.
              markus k.

Trainingsgestell

Hallo Killer,

ich habe einen Hula-Hoop-Reifen (ca. 80cm) genommen und zwei Alurohre in der Mitte über Kreuz mit Kabelbindern am Hubi und dem Reifen befestigt.
              Beim Logo geht das saugut.

Gruss,
              Markus

Kommentar

• Killer
                Killer

Trainingsgestell

So hab ichs ja auch gemacht, aber der Ring ist eben zu schwer...

------------------------
                Meine Heli-Page:

Noch im Aufbau!!!

Kommentar

• Ballod,Christoph
                  Ballod,Christoph

Trainingsgestell

Hallo Killer,

der Hula - Ring ist einfach schwer und bringt m.M. keine Verbesserung zu CFK Stäben. Ich hab die lange verwendet, je ca 80 cm lang mit Styrokugeln am Ende. ( Gesamtgewicht 65 g) Du kannst aber, wenn Du schweben kannst auch ohne landen. Das geht sogar auf ner Mauseloch-Wiese. Wichtig ist nur den Heli auch nach dem Aufsetzen noch mit der Taumelscheibe gerade zu halten- noch mit pos. Pitch. Dann Gas raus und er \"sinkt\" ganz sanft selbst auf unebenem Untergrund.Passiert nix und sieht viel besser aus als mit dem Hilfsgestell.
                  Viel Spass beim ßben
                  Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Gast

Trainingsgestell

Ich habe bestimmt noch keine 10 Stunden übung, und überlege jetzt auch, mein Trainingsgestell wegzulassen. Am Anfang bin ich auch mit einem Reifen geflogen - war auch zu schwer, daher mit kabel, und dass war eher mühsam. ich habe dann einfach den Reifen weggelassen, und habe jetzt nur noch 2 Kohlefaserrohre überkreuz als Trainingsgestell. Damit kann der Heli zwar nicht am Boden rutschen, aber es wiegt fast nichts, und so ist das Flugverhalten viel besser als mit dem Kabel und dem Reifen. Und ich übe in ca. 3 Meter Höhe, da passiert es eigentlich nie, dass er unkontrolliert zu Boden gedrückt wird. Ich glaube, man muß halt was riskieren, anders kann man nichts neues lernen.

Nur mut!

Kommentar

• Steffen Mende
                      Steffen Mende

Trainingsgestell

Hallo Killer!!

Bin auch kein superpilot, aber ich habe eines festgestellt, nämlich das sich die Kohlestangen absolut nicht als Trainingsgestell eignen, die Rohre fangen an den Enden sehr stark an zu schwingen. Ich habe einfach die absolut billigste variante ausprobiert, Buchen rundhölzer und außen einen Styroball. Ist wesentlich leichter als dein Hulahup, ist billig und schwingt nicht auf. Und in 2- 3 Wochen nimmst du das teil eh nicht mehr.

Gruß Steffen

Kommentar

• Killer
                        Killer

Trainingsgestell

Ich habe gestern das neue Gestell getestet. (136g)
                        Ist jetzt nur noch 50cm im Durchmesser (nicht mehr 60) und der Heli fliegt viel besser...
                        Zumindest bis Ende nächster Woche bleibt das Gestell dran, dann werde ich es mal probehalber entfernen und dann nur noch zum lernen einsetzten (Z.B. Nasenschweben).

Der Ring hat den Vortzeil, dass mit ihm besser rutschen kann. Auch wird die Kraft bei einem Absturz besser auf die anderen Stäbe übertragen und die Stäbe fangen nicht so leicht zu schwingen an...

Ich kann heute Mittag auch mal ein Bild ins Netz stellen...

------------------------
                        Meine Heli-Page:

Noch im Aufbau!!!

Kommentar

Lädt...
                        X