Schwerpunkt beim HD500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tz02
    Member
    • 16.02.2014
    • 415
    • Thomas
    • BC

Schwerpunkt beim HD500

Hallo an die HD500 Fans. Ich habe derzeit etwas Probleme den Schwerpunkt meines Helis einzustellen und wollte mal sehen wie Ihr damit umgegangen seid.

Als Akkus habe ich MyLipo's Lipo 4000mAh die 610g wiegen.

Um einigermasen in die Balance zu kommen muss ich mit dem LiPo extrem weit nach vorne, so weit das der Akku zur Hälfte frei hängt.
    Ich habe mal versucht das irgendwie ordentlich zu befestigen aber das Resultat gefällt mir ganz und gar nicht.

Auf der Akkuschiene habe ich einen Streifen Klettband, aber da der Akku nur noch knapp zur Hälfte unter der Schiene hängt reicht das nur um ihn etwas zu fixieren. Fest ist anders.
    Mit den 2 vorgesehenen Klettbändern hält der Akku dann einigermasen an der Schiene aber die Tatsache das beide Bänder nur die hintere Hälfte des Akkus befestigen und der Rest frei rausschaut macht die Sache sehr wacklig.

Die Schiene selber hält auch nicht fest. Eigentlich wird sie nur durch das vordere Klettband (das durch den Rahmen geht) am rutschen nach vorne gehindert und lässt sich hin und her schieben. Mit etwas Gewalt rutscht die Schiene mitsamt dem Akku von den Bolzen.

Um nun die Schiene und den Akku auch in der Horizontalen zu befestigen habe ich noch der Länge nach ein Klettband gespannt das den Akku und damit auch die Schiene nach hinten zieht. Hält soweit, kommt mir aber super improvisiert vor. Und ein schneller Akkuwechsel geht so auch nicht mehr.

Ich habe auch schon im Internet nach Beispielen gesucht konnte aber keine Bilder finden die den Akku und die Befestigung ordentlich zeigen.

Die Bilder im Anhang sollten zeigen wie mein Aufbau derzeit aussieht.

Habe ich die falschen Lipos und brauche daher noch ein halbes Kilo Blei auf der Heli Nase, oder eher einen Knoten im Hirn?

Gruss
    TZ
    Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Schwerpunkt beim HD500

Hier mal aus dem Bau-Thread
    Cool - HD500 Cell heute angekommen - Morgen geht der Aufbau los - Seite 3 - RC-Heli Community
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Danke Dirk.
      Heute hatte ich mal wieder Zeit mich mit dem Thema zu beschäftigen und mir ist aufgefallen dass die Akkuscheine nie richtig eingerastet ist. Mit der Hand habe ich die nicht reinbekommen, mit zwei Zangen links und rechts hats dann funktioniert. Raus geht die aber nicht mehr

Nachdem die Platte fest ist sieht die Sache jetzt wesentlich stabiler aus und der Akku hält prima mit den zwei Klettbändern.

-> Jungfernflug heute erfolgreich bestanden

Muss ich morgen gleich die restlichen Akkus fertigmachen und raus gehts
      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Ich mach meine Platte auch nie raus. War auch froh, dass ich sie richtig zum Einrasten gebracht habe.
        Viel Spass mit dem Heli
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Ich weiss - ist Geschmackszache - aber ich lasse meine Platte drin und hab diese arretiert.
          Selbst mit einem 2250 mAh 4s Akku (recht weit vorn) war der HD500 recht gut ausbalanciert.
          Habe meine beiden Klettbaender vorn angebracht, da die aktuellen 4300er 6s Optipower Lipo's etwas kürzer und dafür dicker sind. Auch da an sich kein Problem.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• im4711
            Senior Member
            • 31.12.2012
            • 1661
            • Ingolf
            • Cape Coral, FL

Das erste Bild zeigt den 3500er Optipower und das zweite den 4300er.
            Angehängte Dateien
            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Heli007
              Junior Member
              • 22.02.2015
              • 3
              • Alois

und das ist ein heli der über 1000€ kostet super habe mir eine neue platte gefräst wie bekomme ich meine bilder hier zum laden drauf

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf

Tja Heli007, auch an einem sehr guten Heli ist nicht alles perfekt.
                Bezüglich der Bilder habe ich gehört, das kann aber auch nur ein Gerücht sein, wenn in Forumbeiträgen Satzzeichen sowie Gross- und Kleinschreibung eingesetzt wird, es schneller gehen könnte, bis man Bilder hochladen darf . Aber wie gesagt, es handelt sich vermutlich nur um ein Gerücht.
                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

Zitat von Heli007 Beitrag anzeigen
                  und das ist ein heli der über 1000€ kostet super habe mir eine neue platte gefräst wie bekomme ich meine bilder hier zum laden drauf
                  Das mit den Satzzeichen kann sein

Du musst eine Mindestanzahl von Beiträgen haben. Dann klappt das hochladen. Bis dahin, kannst du sie nur extern verlinken.

Kann mir mal bitte einer die Hürde erläutern, warum der Hd Probleme mit der Akkuplatte macht? Ich kann euch nicht ganz folgen.

Kommentar

• Rotzlappe
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 1060
                    • Ralf

Generell sind die Masse beim HD 500 zum Teil sehr knapp. Manchmal muss man beim Zusammenbau auch kurz die Feile zu Handnehmen. Die Toleranzen sind sehr knapp - manchmal zu knapp.
                    Die Akkurutsche wird mit vier Kunststoffhalter auf vier Abstandshalter eingeklippst. Das ging zum Beispiel bei mir ohne Auffeilen diese Kunststoffhalter gar nicht. Von daher war für mich klar, das Ding bleibt drin. Zumal bei mir dann immer ein Klettband im Weg ist, wenn ich die Akkuschiene rausnehmen will.
                    Ist für mich eine der Hauptkritikpunkte - aber mit dieser kann ich nun schon seit fast einem Jahr Leben.
                    mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

Lädt...
                    X