Linksdrift beim Eolo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drafen
    Drafen

Linksdrift beim Eolo ?

Hallo,

ich habe jetzt meine anfänglichen Problemchen weitestgehend gelöst und habe gestern wieder angefangen mit meinem Eolo Pro etwas im Garten rum zu Hopsen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Kleine ständig nach Links Vorne davon machen will. Mir ist als Neuling schon klar, dass ein Heli wohl niemals 100 % ig still in der Luft stehen wird, ich frage mich nur in wie Weit dieses Verhalten normal ist.
    Ist nicht so gravierend, dass man es nicht aussteuern könnte.
    Ist das jetzt normal für den Kleinen, oder stimmt da was an meiner Einstellung was nicht? Heck steht soweit still, es ist eine eher so ne Art Drift des Kleinen.
    Vielleicht können ja etwas erfahrenere Piloten hier mal ihre Meinung zum Besten geben.

Gruß
    Lars
  • Christian1
    Christian1

Linksdrift beim Eolo ?

Hallo Lars,

das hört sich für mich an, als ob die Taumelscheibe leicht nach vorne/links geneigt ist - und zwar bei der Knüppelmittelstellung.
    Fliegst Du die Taumelscheibensteuerung auf dem rechten Knüppel? Dann schau Dir mal die "Neutralstellung" auf dem Basteltisch an. Da müsste irgend etwas "schief" nach vorne/links zeigen. Evtl. ist auch ein Gestänge des "linken" Servos etwas zu kurz.

Grüsse
    Christian

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Linksdrift beim Eolo ?

ßßhhhmm,

wie sieht es aus mit "Eintrimmen"? Oder verstehe ich die Frage nicht?

Kommentar

• Drafen
        Drafen

Linksdrift beim Eolo ?

Hallo,

vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich habe erst neu mit der E-Heli Fliegerei angefangen und habe da keinerlei Vergleichsmöglickeiten.
        Sobald ich Pitch gebe und der Kleine "leicht" wird hat er die Tendenz, sich in Richtung Links Vorne zu bewegen. Der Eco im Aerofly macht das ziemlich ähnlich...
        Jetzt meine Frage: Kann/soll ich das austrimmen/aussteuern, oder ist es normal wenn so ein kleiner Heli diese "Eigendynamik" zeigt? Wäre ja auch möglich dass ich durch austrimmen die Flugeigenschaften negativ beeinflusse, und der Eolo dann z.B. beim Rundflug "schlechter" wird.
        "Stehen" denn eure Eolos in der Luft, wenn ihr Pitch gebt?
        Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.
        Habe jetzt leider eine kleine Zwangspause, da mir, vermutlich durch das ganze rumhopsen, die beiden hinteren Aufnahmen für das Landegestell weggebrochen sind.
        Wäre aber trotzdem für weitere Antworten dankbar.
        Gruß
        Lars

Kommentar

• FredE
          FredE

Linksdrift beim Eolo ?

Hallo auch,
          das Schieben nach links, vorn kann ich bei meinem Eolo auch beobachten.

Habe mir ein ßbungsgestell gebaut aus zwei gekreuzten Holzstäben, auf die Enden sind einfache ß-Eier längs aufgesteckt. Auf meinem Holzfussboden rutschen die ß-Eier richtig gut, kein Reibungswiderstand, und wenn der Eolo leicht wird sieht man recht genau, wohin er Schieben will.

Der Eolo ist recht exakt ausgetrimmt, Taumelscheibe waagerecht, Gestängelängen korrekt, und doch schiebt er, und das ist wohl normal.

Die Theorie dazu:
          Der Heckrotor zieht ja das Heck nach links, wenn man von hinten auf den Eolo schaut.
          Eigentlich soll er damit ja nur die durchs Drehmoment verursachte Drehung um die Hochachse (sprich Hauptrotorwelle) stoppen. Da er aber am Ende des Heckauslegers ist, setzt er ja an einem weiter aussen liegenden Hebelarm an.
          Und genau dadurch erzeugt er auch ein Schiebemoment.

Wenn du folgendes gedanklich ergänzen würdest:
          Der Eolo hat auch einen Ausleger nach vorn, und daran auch einen (Heck-)Rotor, und der erzeugt die selbe Kraft, wie der eigentliche Heckrotor, dann hast du an der Rotorwelle das Drehmoment und die Tendenz der Drehbewegung wird durch zwei Kräft an gegenüberliegenden Hebelarmen gleichmässig ausgeglichen, ein Schiebemoment entsteht dabei nicht.

War vielleicht etwas umständlich beschrieben, aber hoffe, dennoch verständlich.

Fazit: du musst dieses Schieben
          - entweder wegtrimmen, der Eolo liegt dabei im Schwebeflug vor mir sichtbar nach rechts geneigt in der Luft
          - oder jeweils aussteuern
          weil das Schiebemoment im Schwebeflug/Vorwärtsflug unterschiedlich stark auftritt.

Die Trimmung für Schwebeflug/Vorwärtsflug ist sicher unterschiedlich, aber im Vorwärtsflug wirst du ein leichtes Schieben wohl gar nicht sehen/bemerken.

Gruss

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Linksdrift beim Eolo ?

Man trimmt den Heli so aus, dass sich der Heli nicht von alleine in eine Richtung neigt, das heißt, dass die Rollrate über alle Achsen gleich null ist. Je nach Ausrichtung des Helis kann das trotz allem eine Translationsbewegung nach sich ziehen. Wenn man die Knüppel loslässt, sollte der Heli also eine Zeitlang alleine fliegen, vorausgetzt der Rotorkreis steht einigermaßen waagerecht zum Horizont.
            Dabei sollte der Schwerpunkt aber auch einigermaßen stimmen. Also am Anfang eher ein paar mm vor der Rotorachse.

Wie dabei die Taumelscheibe steht, ist mir näherungsweise erst einmal egal. Ich setzte aber voraus, dass die Anlenkungen mit der Schieblehre alle exakt eingestellt worden sind.

Wer 3D fliegt, trimmt so, dass er auf dem Rücken nicht zuviel nachtrimmen muss. Also Schwerpunkt und Trimmung absolut neutral.

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Linksdrift beim Eolo ?

Hallo Lars,

Ich bins schon wieder :-))

Wenn dein Heli beim Schweben, also komplett in der Luft immer wegkippt kannst du das mit der Trimmung beheben.

Wenns nur beim Abheben ist und in der Luft steht er neutral dann must du es aussteuern.

Ach ja, übertreibe es nicht beim Trimmen, der Heli wird von alleine nicht fliegen.
              Nur so ausstrimmen das man nicht ständig den Knüppel in eine Richtung halten muss um zu Schweben!

Gruß
              Stefan

Kommentar

Lädt...
              X