Uni Star 60, Heckrohrabstützung und Mischhebel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danheli
    danheli

Ein freundliches Hallo an die Uni Star Gemeinde !
    Natürlich auch an alle die sich hier im Fred "verirren".

Ich bin beim Wiederaufbau meiner verunfallten Uni Star auf 2 Sachen gestoßen, die mich ein wenig verwirren.

1. Die Heckrohrabstützung.

Dort ist einer der Anschlußplastikteile angebrochen gewesen, klar werd ich diesen austauschen. Aber, dieses kleine Plastikteil scheint es nicht einzeln zu geben.
    Gibt es irgendwo alternative Möglichkeiten, oder muß ich die gesamte Abstüzung neu kaufen ? Möglicherweise was aus dem Tuningbereich ?

2. Mischhebel

Ich hatte dort zuerst die Mischhebel mit seitlich angesetzten Gelenkkugeln (Graupner Nr. 4448.132) verbaut. (Vorbesitzer)
    Einer dieser Mischhebel ist leider gebrochen, ich habe aber noch die original Mischhebel (Graupner Nr. 4618.32), diese habe ich jetzt alternativ eingebaut, da sie noch wie neuu sind.

Springen die Kugelköpfe wirklich so schnell ab, oder reichen sie fürs erste ? (Schwebeflug, erste Ansätze eines Rundflugs )

Vielen Dank für Eure Anregungen !!

Viele Grüße
    Danheli

• heliminator
    heliminator

Moin Dan,
    die Plastikteilchen, die in die Abstützrohre geklebt (und mit einer 2,2*6,5 mm Blechschraube quer verschraubt) werden,
    gibt es als Viererpäckchen.
    Ich schaue gleich mal noch bei Graupners nach, wie die Teilenummer heisst.

Die Mischhebel mit den vorne angesetzten Kugeln:
    Naja, sie gehen so, aber verlassen wollte ich mich nicht drauf.
    Mir ist bei 'ner UNI 40 der Kugelkopf schon mal abgesprungen, zum Glück ohne Schaden.
    Aber nach dem Abheben fühlte sich der Heli so "teigig" an.
    Daraufhin habe ich alle UNIs auf die Mischhebel mit seitlich angesetzten Kugeln umgerüstet.

Gruss,
    Thilo

So, gerade mal nachgesehen, die "4447.8A Strebenauge für CfK-Strebe"
    müsste eigentlich das richtige sein.
    Die Graupner-Seite gibt leider keinen Aufschluss über die Verpackungseinheit/Stückzahl, da kann ich erst heute abend zuhause nachsehen.
    Sollte aber schon so passen

Zweiter Nachtrag: die Original Strebenaugen nennen sich "1292.11 Strebenauge für Alu-Streben" und sind im Päckchen zu 4 Stck. "portioniert", wenn es sie noch gibt.
    Stammt aus der Original-Zeichung eines älteren UNI Star 60.
    In der Ersatzteilliste des Hauptkatalogs von ca. 2001 sind die 4447.8A angegeben.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
      Dieter F. Heinlin

Hallo Dan,

Zu 2.: Sie springen am ehesten beim ungeschickten Modell auf den Platz tragen, als in der Luft; fürs erste, werden sie wohl genügen.

Kommentar

• Harry-Kedi
        Harry-Kedi

Hi,

Heckrohrabstützung

Für die Plastikteile würde ich gegen Aluteile austauschen und CFK-Rohre aus einem Drachenladen besorgen.

Gruß
        Harry

Kommentar

• Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 832
          • Dieter
          • UMBC Litschau

Hallo!

Die original Mischhebel funktionieren tadellos, auch bei Rolle und Looping.

Wäre das nicht der Fall, so hätte Ewald Heim das schon Anfang der 80er Jahre verbessert - auch wenn er sich beim andersweitigen tunen immer zurückgehalten hat. Aber mit den Mischhebeln steht und fällt das Helifliegen; also klappt das schon.

mfg,
          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

Lädt...
          X