Solo Pro 137 BO-105 Red Bull 4-Blatt - Starthilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floggie
    Member
    • 15.06.2006
    • 118
    • Andre

Solo Pro 137 BO-105 Red Bull 4-Blatt - Starthilfe

Hallo zusammen!

Habe obigen Heli geschenkt bekommen. Nun muss ich sagen das ich in der Angelegenheit etwas eingerostet bin bzw. in Bezug auf Flybarless noch gar keine Erfahrung habe.

Eigentlich soll der Heli "out of the box" fliegen (mitgelieferter Sender)

Wie gewohnt vorsichtig würde ich vor dem ersten Abheben aber gerne die Steuerung überprüfen. Früher war es mir möglich bei kleinen Helis diese festzuhalten und die richtige Bewegung des Helis beim steuern der Taumelscheibe zu kontrollieren.
    Nehme ich den Solo Pro aber in die Hand, steuert dieser bei z.B. Nick sehr stark diagonal - gleiches auch bei den anderen Richtungen.
    Die Taumelscheibe bewegt sich dabei aber immer in die korrekte Richtung!

Liegt das nun bspw. am Flybarless in Zusammenhang mit der geringen Fixieurng durch die Hand oder ist hier evtl. etwas flasch am Sender eingestellt (Taumerlscheibenverdrehung etc.).

Danke für ein paar Tipps
    GruÃ? Andre
  • Jürgen S
    Member
    • 05.01.2014
    • 139
    • Jürgen
    • Rhön

AW: Solo Pro 137 BO-105 Red Bull 4-Blatt - Starthilfe

Hallo,

Du meinst den Solo Pro 135, oder? Die BO mit 4-Blatt-Rotor. Der 137er ist doch m.W. eine Fixed-Pitch-Maschine.

Ja, das klingt nach FBL-Verhalten. Koaxe und FP-Micro-Helis hatte ich früher auch oft aus der Hand gestartet, das war okay.
    Bei einem CP-Heli, auch in dieser Größe, ist die Rotordrehzahl schon eine andere, dann tut bei Feindkontakt schon richtig weh und kann auch schnell ins Auge gehen.

Starte ihn mal vom Boden, vorher nochmal die Einstellungen der Funke prüfen, dann sollte es eigentlich klappen. Wenn er leicht wird, relativ zügig starten, d.h. nicht sekundenlang über den Boden schrappen. Und ausreichend Platz ist auch gut. Bei meinen ersten Startversuchen damals mit dem SP130 (die EC135, dürfte ich gleiche Mechanik wie in Deiner BO sein) brauchte ich schon ein paar Quadratmeter, um mich an die Steuerung, den Bodeneffekt und die Agilität ggü. dem FP-Modell zu gewöhnen. Flur oder Wohnzimmer halte ich für ungeeignet. Und möglichst glatter Untergrund, damit er beim Rutschen nicht mit den Kufen hängenbleibt und kippt.

Ach ja, er wird beim Starten nach links ziehen, da musst Du dann vorsichtig gegensteuern.

ßben, ßben, ßben und viel Erfolg damit!

Kommentar

• Floggie
      Member
      • 15.06.2006
      • 118
      • Andre

AW: Solo Pro 135 BO-105 Red Bull 4-Blatt - Starthilfe

Super vielen Dank Jürgen!

Habs auch schon hinbekommen und es war tatsächlich alles richtig eingestellt.

Was ich nicht hinbekomme ist allerdings die Gaskurve/Pitch am Sender-Knüppel umzudrehen, sodass ich Pitch ziehen kann und nicht drücken muss, wie es voreingestellt ist. Gemäß Anleitung gibt es ja die Umschaltung für den Sender (Norm/Rev), jedoch ist dort nach Umpolung keine Veränderung feststellbar.

Kennst du dich damit aus?
      GruÃ? Andre

Kommentar

• Jürgen S
        Member
        • 05.01.2014
        • 139
        • Jürgen
        • Rhön

Hallo Floggie,

meinen SP130 fliege ich übers General-Link-Modul, mit Mode 2, Gas wird "gedrückt".
        Hast Du den RTF-Sender?

Vielleicht kannst Du Gas-/Pitchkurve umdrehen bzw. einfach spiegeln, d.h. in oberer Position Gas=0 und Pitch=neg., in unterer Position Gas=100 und Pitch=pos.

Keine Ahnung, ob das so üblich ist, aber wäre ein Versuch wert.

Kommentar

• Floggie
          Member
          • 15.06.2006
          • 118
          • Andre

Hallo Jürgen

habe mir erstmal den Standardsender dazu genommen, da ich kein General Link Modul für meinen Sender habe.

Wie gesagt, die Funktion soll ja vorhanden sein, so wie sie auch bei allen Profi-Sendern enthalten ist. Nach erfolgreicher Umprogrammierung in den Einstellungen des Sender folgt aber kein Resultat bei der Knüppelstellung.

Ich werde wohl mal Robbe anschreiben müssen.

Danke trotzdem
          GruÃ? Andre

Kommentar

Lädt...
          X